Sport Edition 3. Bremsleuchte Alternative?

Zur Technik des Octavia II
OctiSE
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Oktober 2015 15:12
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002

Sport Edition 3. Bremsleuchte Alternative?

Beitrag von OctiSE »

Moin Jungs,

vor ein paar Wochen hat es mich nun leider auch erwischt... Die Zusatzbremsleuchte leuchtete erst nur noch schwach, jetzt ist sie ganz aus -.- Ein Blick in das "So wird`s gemacht"- Buch, und ich fing an, das Teil auszubauen. Sah ja im Buch ganz einfach aus.

"Leider" fahre ich die Sport Edition aus dem BJ. 2011 und musste schnell feststellen, dass die Bremsleuchte nicht ganz so einfach zu tauschen ist, da der Spoiler vom Werk aus oben draufgeklebt ist. Behinderter kann man sowas nicht bauen :motz:

Meine Skoda-Vetragswerkstatt meint:
- Spoiler ab (geht dabei kaputt)
- Bremsleuchte raus
- Kofferraumklappe lackieren
- neuen Spoiler lackieren und draufkleben.
Das ganze kostet inkl. Arbeitszeit locker bis zu 1000€. Was mit nur für den Tausch einer simplen aber wichtigen Bremsleuchte zu viel ist.

Und jetzt seid ihr gefragt ;) Ich suche eine Alternative, wie ich das ganze Ding wieder zum Leuchten kriege. Ich hab mir schon seit zwei Wochen ein paar Gedanken gemacht, da kam aber nix funktionierendes bei raus.

Meine erste Überlegung war, dass ich die diagonalen Kunsstoffgewinde von innen an der eingebauten Leuchte einfach wegbohre und das Ding dann nach aussen hinten herausziehen kann. Da weiß ich aber nicht, ob der Spoiler mit der Leuchte verklebt ist.

Zweite Überlung war, in die Kunsstoffgewinde einfach 5mm Löcher zu bohren, dort dann richtig helle LED´s reinzustecken und diese mit Heißkleber zu befestigen. Hab heute einfach mal eine kleine helle Taschenlampe an die Gewinde gehalten, aber durch die Platine kommt da wohl zu wenig an.

Also falls ihr noch andere Ideen habt, dann immer her damit ;) Oder kennt ihr Fälle, wo Skoda sich dazu mal geäussert hat? Skoda direkt hab ich im Übrigen schon angeschrieben, bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen.

Edit: Ich hab mal eben noch drei Bilder angehängt, wo die Problematik sichtbar werden sollte.
Dateianhänge
Bremsleuchte.jpg
Bremsleuchte.jpg (36.12 KiB) 2073 mal betrachtet
Leuchte innen 1.jpg
Leuchte innen 1.jpg (107.26 KiB) 2073 mal betrachtet
Dachkantenspoiler1.jpg
Dachkantenspoiler1.jpg (41.87 KiB) 2073 mal betrachtet
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Sport Edition 3. Bremsleuchte Alternative?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Ich habe es noch nicht gemacht meine geht noch, aber mein plan ist wenn sie nicht mehr geht. Die drei Muttern ab und die Lampe einfach von außen zerstören das sie raus ist (mit einen Schraubendreher oder so ) dabei möglichst keinen lack beschädigen.
Dann von der neuen die bolzen komplett absägen, sonst bekommt man die nicht rein wenn der spoiler drauf ist .
Damit die Leuchte hält einfach mit Silikon oder dicht Masse (vorher Auftragen) einkleben.
Evtl kann man auch die bolzen absägen und in die Bolzen ein klein Loch bohren und denn eine M3 gewinde Stange um die nach dem einsetzen der Leuchte wider anzuschrauben.
Gemacht habe iches aber noch nicht weil meine geht ja neu war zwar mal Wasser drin aber ich habe einfach außen Silikon auf den splat zwischen Karosse und Leuchte, dann war sie wider dicht.

Verklebt ist die Leuchte am Spoiler oder besser gesagt der Spoiler an der Leuchte.
Irgendwer hier im forum hatte sie mal getauscht ohne den Spoiler anzubauen der hat aber nie verraten wie aber ich vermute das es einer der beiden Möglichkeiten war die ich oben genannt habe.

Evtl kann man mit Angelschnur den Spoiler ohne Lackschaden runter schneiden und dann wieder drauf kleben wobei ich nicht weis ob das mit dem original Kleber geht. Meinen habe ich nachträglich mit Elch P1 geklebt und das kann man mit Angelschnur zerschneiden.


Skoda wird dir nix anderes sagen als den Händler, der Spoiler muss runter und wenn der Kleber mit einem Draht zerschnitten wird ist der Lack hin und der Spoiler ggf. auch und da muss das alles neu, ist halt fehl konstruiert.
Alternative nach dem der Spoiler ab ist einen von milotec verbauen da geht die Lampe immer raus aber ich wurde das versuchen mit dem einkleben der neuen Lampe.

Wenn du nix machen willst 3 Bremsleuchte von atu oder so kaufen und innen eine neue verbauen und die originale ankleben bzw. Schwarz machen . ob das allerdings erlaubt ist weiß ich nicht.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
rasputin10
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 22. September 2010 13:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sport Edition 3. Bremsleuchte Alternative?

Beitrag von rasputin10 »

Skoda - Simply clever -

Leider ist das ein alt bekanntes Problem, welches seitens Skoda nicht unterstützt wird - der Dumme ist und bleibt der Kunde! Hatte auch schon hiermit das Verknügen - bei mir war der Wechselprozess, wie von Dir beschrieben, allerdings hab ich eine Werkstatt gefunden, die mir das alles für 300 Euronen durchgeführt hat - immernoch viel zu teuer für einen Wechsel der dritten Bremsleuchte. Wenn ich mich mal von meinem Skoda trenne, war es eh der letzte in meinem Haushalt!

Viel Erfolg
OctiSE
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Oktober 2015 15:12
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002

Re: Sport Edition 3. Bremsleuchte Alternative?

Beitrag von OctiSE »

Selbst 300€ sind mir zu viel. Ich werde es wohl selbst mal versuchen. Man liest ja auch immer mal wieder, dass die 3. Brmesleuchte gerne mal kaputt geht. Alle 2 Jahre in die Werkstatt zu fahren ist mir dann auch zu blöd.

Skoda hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Wenn das noch passieren sollte, dann wohl wirklich nur wie "Rasputin10" schon gesagt hat :motz:
Eine extra Zusatzbremsleuchte kommt für mich auch nicht in Frage. Ich habs dann doch lieber Original ;-) Deshalb fällt der Milotec-Spoiler auch raus.

Wenn ich die Sichtbare Fläche mit einem Dremel abfräse, komme ich an die obere, verklebte Fläche ran. Diese kann ich dann vom Kleber lösen und müsste dann das Rücklicht ausgebaut bekommen. So stelle ich mir das vor. Ob das wirklich funktioniert wird sich zeigen.
Die Idee mit den Gewindestangen hab ich auch schonmal irgendwo gelesen. Wenn ich die Kunsstoffgewinde größtenteils absäge, in den Rest dann ein 3,5mm Loch bohre und eine heiße 4mm Gewindestange eindrehe sollte das halten.

Ich werde mir erstmal irgendwo eine alte defekte Bremsleuchte besorgen und das ganze ausprobieren, bevor ich anfange.

Sollte das alles so klappen, werde ich mal berichten.


PS: Wer also noch eine alte defekte Octavia-Bremsleuchte über hat, kann sich ja mal bei mir melden ;)
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Sport Edition 3. Bremsleuchte Alternative?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Ich schau mal wie viele ich noch habe, eine brauche ich selber wenn ich das Problem mit dem spoiler auch mal irgendwann habe :D , aber ich glaube ich habe mind. 2 ich schau da nächste Woche mal nach.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
OctiSE
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Oktober 2015 15:12
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002

Re: Sport Edition 3. Bremsleuchte Alternative?

Beitrag von OctiSE »

Das wäre natürlich echt knorke. Ich hab nebenbei bei Ebay-Kleinanzeigen mal eine Anzeige geschaltet und ein paar Autoverwerter angefragt.

Ich sehe gerade, dass du VCDS hast und ich alle 2-4 Wochen durch deinen Ort fahre. Falls du das noch anbietest, würde ich eventuell deine Dienste mal in Anspruch nehmen :D
OctiSE
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Oktober 2015 15:12
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002

Re: Sport Edition 3. Bremsleuchte Alternative?

Beitrag von OctiSE »

So, ich habs geschafft.

Mit etwas Arbeit und viel Feingefühl ist die neue Leuchte nun drin, ohne den Spoiler zu entfernen.
Ich habe die alte Leuchte mit einem Dremel kaputtgefräst und konnte die Reste dann herausziehen (war zusätzlich noch verklebt).
Anschließend habe ich die Gewinde an der neuen Leuchte entfernt und musste feststellen, dass das leider nicht ausgereicht hat.
Der Spoiler hat nochmal eine kleine Kante, die das Einsetzen verhindert. Also waren die alternativen entweder Spoiler verändern oder Kofferraumklappe verändern. Da ich mir nicht sicher war, ob ich das Blech der Klappe wieder so lackiert bekomme, dass da nix rostet, habe ich mich für den Spoiler entschieden. Also - befaffnet mit dem Dremel - von unten am Spoiler soviel Material wegzunehmen, dass die Lampe reinpasst. Anschließend das ganze wieder lackiert und die neue Lampe eingeklebt.
Der einzige Nachteil ist, dass man jetzt, wenn man genau hinsieht und weiß wie es im Original aussieht, einen kleinen Spalt zwischen Spoiler und Leuchte sieht. Für mich persönlich aber hinnehmbar, wenn ich bedenke was eine Werkstatt dafür genommen hätte.

Ich werde berichten, wenn ich das ganze eine Weile getestet habe.

Wenn gewünscht, kann ich eine kleine "Anleitung" schreiben und Bilder hinzufügen. Was sagt ihr?

Ich danke trotzdem allen, die mir hier versucht haben zu helfen.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Sport Edition 3. Bremsleuchte Alternative?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Bilder wären schön. Bei meinem Spoiler kann ich den in der Mitte wo die Leuchte ist aber etwas hochdrücken, ob das zum Leuchte tauschen reicht kann ich abern ich sagen, meine geht noch. Mein Spoiler war aber auch nicht ab Werk drauf sondern habe ich selber verklebt wie es in der Anleitung stand.
Ich hoffe das hast nicht die Prüfnummer die im Bereich wo die Leuchte sitzt vom Spoiler gedremelt sonst kannst du ggf. Probleme beim Tüv bekommen.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
OctiSE
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Oktober 2015 15:12
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002

Re: Sport Edition 3. Bremsleuchte Alternative?

Beitrag von OctiSE »

Die KBA-Nummer ist gerade noch so lesbar. Ich musste bis an die Vertiefung in der die Nummer steht ranschleifen. Das sieht man aber erst, wenn die alte Lampe draußen ist. Ich hoffe für dich, dass die bei dir noch lange lange heile bleibt ;)

Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit hab werde ich mal ein paar Bilder hochladen.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Sport Edition 3. Bremsleuchte Alternative?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Das hoffe ich auch glaube ich aber nicht, denn ich hatte damals als ich den Spoiler verbaut hab, extra eine neue Leuchte eingebaut. Die war aber anfang des Jahre wieder abgesoffen weil sie unten die naht aufgerissen ist und es ging sporadisch auch eine LED nicht. Die LEDs leuchte aktuell zwar alle wieder und ich habe einfach um die Leuchte nochmal Transperentes Sanitärsilikon geschmiert und sie ist zurzeit noch dicht :D aber ich denke es wird mich irgendwann auch wieder treffen.
Vielleicht habe ich den Spoiler auch nicht gut verklebt da ich ihn im bereich der Leuchte etwas anheben kann, ob das natürlich zum Tauschen reicht oder ich ggf. auch Drehmeln muss weis ich nicht, das werde ich wenn es soweit ist ja feststellen. :)

Die eigentlich Fehlkontrunktions ist ja auch nicht der Spoiler sondern die Leuchte die nix taugt. Würden dort die nähte nicht aufreißen und Wasser reinlaufen, würde es garnicht stören das die Leuchte nicht auszubauen ist, da die dann wohl ewig halten würde.
Die Octi von Muttern hatte letztes Jahr die ganze oberseite der Leucht wärend der Fahrt verloren weil die naht gerissen ist :o
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“