Hallo zusammen,
mir ist in den letzten Tagen ein relativ hochfreqentes Vibrieren des Lenkrades (vielleicht auch des Autos) ab ca. 160 km/h aufgefallen. Ab ca. 170 km/h wird es deutlich geringer. Das Vibrieren ist sowohl bei Beschleunigung als auch Verzögerung (d.h. Gas weg ohne Bremsen) zu merken. Bei geringeren Geschwindigkeiten bemerke ich kein Vibrieren.
Vor einer Woche kurze Fahrt über 160 km/h, dabei ist mir nichts derartiges aufgefallen.
Nebenbedingungen: Wechsel zu Winterreifen vor zwei Wochen, dabei wurden vorn zwei neue Reifen (Conti Wintercontact TS 850) aufgezogen. M.E. wurde auch gewuchtet, bin mir aber nicht sicher (falsches Wuchten würde sich doch eher bei niedrigeren Geschwindigkeiten bemerkbar machen, oder?). Radmuttern habe ich selbst per Hand nachgezogen.
Ich habe demnächst den 60.000-km-Service, würde dort aber gern schon das Problem eingegrenzt haben. Habt Ihr Ideen?
Vielen Dank!
Lenkradvibrieren zwischen 160 und 170 km/h
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- Frischling
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Lenkradvibrieren zwischen 160 und 170 km/h
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- insideR
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Re: Lenkradvibrieren zwischen 160 und 170 km/h
Am Wuchten sollte es nicht liegen.
Mal die neuen Reifen nach hinten bitte, das ist sicherer.
Mal die neuen Reifen nach hinten bitte, das ist sicherer.
Und bei Konstantfahrt?Ambient hat geschrieben:Das Vibrieren ist sowohl bei Beschleunigung als auch Verzögerung
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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- Frischling
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Re: Lenkradvibrieren zwischen 160 und 170 km/h
Ja, das Vibrieren ist auch bei Konstantfahrt gleichmäßig spürbar. Am interessantesten fühlt sich übrigens, wahrscheinlich wegen der schnelleren Geschwindigkeitsänderung, das Gas-Wegnehmen bei >170km/h an - als ob die Reifen plötzlich nicht wüßten wohin und anfangen zu "eiern").
Die "alten" Reifen sind übrigens 3 Jahre alt und haben jeweils noch 7mm Profil. Werde beim nächsten Mal aber der Werkstatt Bescheid geben.
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Re: Lenkradvibrieren zwischen 160 und 170 km/h
Also wenn es vor dem Reifenwechsel nicht war, dann liegt es ganz klar an den neuen Reifen...entweder mal die Reifen auf der Felge drehen (ev sitzt der Gummi nicht ganz zentrisch) od es wurde eben schlecht gewuchtet...viel mehr Möglichkeiten gibts da eig nicht...
Wenn die Reifen demontiert sind vl auch mal einen Blick auf die Felgenauflageflächen richten ob die schön plan sind od vl mit Kupferpaste od sonst irgendeinem Schrott eingepinselt sind
Und wie schon gesagt, die neuen Reifen hinten montieren lassen...
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Re: Lenkradvibrieren zwischen 160 und 170 km/h
Falsches Auswuchten (oder verlorenes Gewicht, meine Frau hat mit ihrem Fabia grad eins von 60gr (das muß ein Billigreifen gewesen sein, der gematcht gehört, Contis u.ä. haben sowas heutzutage kaum nötig) aufgesammelt und einen Reifen zerstört) merkt man zwischen 70 und 90, wenns die VA betrifft und zwischen 100 und 120, wenns die HA betrifft.
Auflagefläche hatte ich auch schon in Verdacht, möglich wäre auch falsche Lagerung der "alten" Räder, so dass die jetzt "schief" sind.
Auflagefläche hatte ich auch schon in Verdacht, möglich wäre auch falsche Lagerung der "alten" Räder, so dass die jetzt "schief" sind.
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Re: Lenkradvibrieren zwischen 160 und 170 km/h
Soll das heißen das es nicht gut ist wenn sie mit Kupferpaste eingepinselt sind?dsg-driver hat geschrieben:vl auch mal einen Blick auf die Felgenauflageflächen richten ob die schön plan sind od vl mit Kupferpaste od sonst irgendeinem Schrott eingepinselt sind
Gruß
Kalli*
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Re: Lenkradvibrieren zwischen 160 und 170 km/h
Da gibts besseres. Und nur ganz wenig nehmen. Ideal: Grundlich reinigen und gut.
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Re: Lenkradvibrieren zwischen 160 und 170 km/h
Sieht wohl so aus, dass die Werkstatt beim Service mal demontieren und schauen muss. Die Räder (Stahlfelgen) wurden beim Reifenhändler gelagert, dazu kann ich also auch nichts sagen. Leider schaffe ich es vor dem Service wohl nicht mehr zum Reifenhändler ...
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Re: Lenkradvibrieren zwischen 160 und 170 km/h
da muss ich mich jetzt mal einmischen. Was soll das heißen "schief"?
ich habe das gleiche Problem, als ich den O² bekommen habe bzw schon bei der Probefahrt, meinte mein Vater, dass irgendwas rappelt. Ich habe nichts bemerkt. Nur jetzt in der letzte Zeit ist es mir aufgefallen. Er meinte, dass die Räder nicht ausgewuchtet sind und sprach den Händler darauf an. Er meinte, dass dies alle Autos machen, die länger stehen. Ist da was wahres dran? Sollte ich meine Räder auch nochmal auswuchten lassen? Die Winterräder lagen im Kofferraum, weiß nicht wie lange.
ich habe das gleiche Problem, als ich den O² bekommen habe bzw schon bei der Probefahrt, meinte mein Vater, dass irgendwas rappelt. Ich habe nichts bemerkt. Nur jetzt in der letzte Zeit ist es mir aufgefallen. Er meinte, dass die Räder nicht ausgewuchtet sind und sprach den Händler darauf an. Er meinte, dass dies alle Autos machen, die länger stehen. Ist da was wahres dran? Sollte ich meine Räder auch nochmal auswuchten lassen? Die Winterräder lagen im Kofferraum, weiß nicht wie lange.