Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von triumph »

Ein paar Sachen hab ich auch gemacht.
Regenschliessen
AM Band deaktiv
Blinker dimmen
3. Bremsleuchte bei schliessen/öffnen
Optische Rückmeldung bei Komfortschliessen beendet
Rückfahrleuchten bei CH/LH (zusätzlich)
Spiegel klappen nur noch ein bei Komfortschliessen
Stagging
Nachtankmenge
Sitzheizung speichern (beide Seiten)
Lüftungsstufe anzeigen
SWR Ansteuerung auf 2500ms
Panoramadach öffnet ganz bei Komfortöffnen
Rückleuchten (ABL) immer aktiv ohne KZL
Komfortblinken auf 5
Warnton bei Zündung ein und Tür offen deaktiv
Beide Nebelschlussleuchten
FLA immer aktiv
Fensterheber Tür Nachlauf aktiv
FLA Einschaltpunkt runtergesetzt (10kmh)
Lenkung auf Dynamik
XDS strong
Freigabenachlauf Heckklappe
TFL aus bei Handbremse
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Komfortblinken auf 5 finde ich zu oft. Laut StVO müssen es "nur" 2 sein, da sind 3 IMHO dicke ausreichend, vor Allem beim Spurwechsel. Geschmackssache.......
FLA unter 60 km/h ist auch Unfug, da in der Stadt bei vorhandener Straßenbeleuchtung nicht mit Fernlicht gefahren werden darf.
Das Spiegelanklappen habe ich auch umgestellt auf Komfortschließung, da ich es nicht permanent brauche.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von triumph »

Da wir unter Laternennachtsabschaltung "leiden" ist es sinnvoll. Ob es laut STVO erlaubt ist, ist mir Latte. Ich habe immer noch die Finger um ihn zu deaktivieren falls Fußgänger im Stock-Dunkeln auftauchen.
Bei Straßenbeleuchtung an geht der FLA sowiso nicht an, evtl bei gelber Straßenbeleuchtung.

Wischer abparken in Endlage bei Zündung aus (Nachlauf) hatte ich vergessen
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
Lehmi2001
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 17. November 2013 20:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 39500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von Lehmi2001 »

mal dumm fragen, da keinerlei Ahnung :o

Heißt das, dass alles was man so einstellen kann serienmäßig im O3 verbaut bzw. vorhanden ist?
Es gibt einige nützliche Sachen (wie Scheibenwischer in Endposition bei Zündung aus) wo ich mich frage, warum dies nicht schon ab Werk so eingestellt ist.
Ich selbst habe einen RS, da könnte ich - wenn so ein VCD-Gerät vorhanden wäre - das alles so "programmieren" (ohne technisch etwas zu basteln) ?
Finde ich cool.
88-90 Opel Kadett D 1.0 / Kadett D 1.2
90-93 Mazda 323 Sport 1.2
93-13 Ford Escort Turnier 1.6 / Mondeo 1.6 / Fiesta 1.2 / Galaxy 2.3 / Mondeo TDCI 2.2
seit 03.14 Skoda Octavia RS TDI
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von beme »

Kann man den Müdigkeitswarner nachträglich "freischalten"?
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von triumph »

Man kann u.a. den Wischernachlauf mit VCDS oder VCP mit ein paar Klicks nachcodieren.

Ich habe bei mir die Müdigkeitserkennung freigeschaltet. Allerdings ist das ein großer Aufwand. Das geht mit VCP über PR Coding. Es wird der PR Code ME1 nachträglich, und ALLE andern verbauten Sachen, in die Steuergeräte (BCM, Gateway und KI (und Infotaiment)) geschrieben. Alle anderen vorher gemachten Codierungen sind dann weg.

Evtl wird es demnächst von VCP eine einfachere Lösung geben.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von RPGamer »

Wobei für mich die Müdigkeitserkennung auch nur ein weiteres Feature zum deaktivieren ist.

Ich habe die zwar bei meinem auch mitbestellt (wegen der 50 Euro, nachher ärgert man sich) aber ich hab's nun schon im Superb und das Ding nervt leider viel zu früh. Ich bin ca. eine halbe Stunde unterwegs, da soll ich schon Pause machen (evtl. ist mein Fahrstil zu einschläfernd für den Computer?). Das Teil hatte drei Versuche mich zu überzeugen, nun ist und bleibt es aus. Leider. Die Idee dahinter finde ich eigentlich ganz gut.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Cheilinus
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 23. Oktober 2012 22:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 89
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von Cheilinus »

Moin,

mal ein paar Fragen an die Experten hier.
Ich warte gerade auch auf meinen neuen O3 und lese mir hier im Forum vieles durch. Gerne würde ich auch einiges an meinem neuen umprogrammieren lassen. Allerdings ist es ein Leasing-Firmenfahrzeug.

Daher jetzt die Fragen:
Wenn das Fahrzeug mal in die Werkstatt muss (Service etc.), kann der Techniker sofort feststellen, dass etwas an der Software verändert wurde, oder muss man da schon explizit nach suchen?
Kann man vor Programmierung ein Backup der Werkseinstellungen machen und dieses vor Rückgabe des Fahrzeuges wieder einspielen?

Ich habe zwar den Fernlichtassi gewählt, aber nicht den Spurhalteassi. Ist dann die richtige Kamera verbaut, so dass man den Spurhalteassi per VCDS aktivieren kann?
Automatische Sommerzeitumstellung: Funktioniert die auch mit dem Bolero?
Regenschließung: Wie ist es den nun bei MJ16, kann es problemlos aktiviert werden, oder ist nicht der richtige Sensor verbaut?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

nein, ja, nicht nötig, nein, ja, keine Ahnung. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
dischneider
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 30. September 2015 18:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,2 TSI (110 PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 720285

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von dischneider »

Eine präzise Antwort, die nicht zu ausschweifend ist - eine perfekte Antwort :P

Sicher sind viele Features von der verbauten Ausstattung abhängig.
Mich würde interessieren, ob bei einer Standard-Ambition

- Scheibenwischerück- bzw. Nachlauf
- CH/LH und
- Rücklicht bei TFL

nachprogrammierbar sind, ohne Hardware ändern zu müssen.
Achso: MJ2016.
Zuletzt geändert von neuhesse am 3. November 2015 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direktem Antworten bitte kein Fullquote.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“