Fahrt mit kaltem Motor schädlich?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Fahrt mit kaltem Motor schädlich?

Beitrag von dsg-driver »

also während der Fahrt sollte eig. die Temp.-anzeige bei 90 Grad stehen u auch stehen bleiben wenn die mal erreicht sind...komisch, dass die bei dir wieder abfällt - also ich hab das eig. noch nie so erlebt!
klar ist die Anzeige jetzt geschönt, aber grundsätzlich ist sie für die normalen Endkunden ausreichend...die neueren Modelle haben ja auch wieder die Öltemp.-anzeige drin, die ist sicher aufschlussreicher aber halt für die normalen Endkunden dann auch wieder überflüssig :wink: bin schon gespannt, wann die wieder wegrationalisiert wird - jetzt muss ja bald gespart werden :lol:
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Fahrt mit kaltem Motor schädlich?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Sie bewegt sich beim TE da die 75 Grad wo die Anzeige 90 Grand anzeigt noch nicht erreicht sind weil er schon oben auf dem Berg angekommen ist und dann wieder runterrollt wo der Motor natürlich keine hitze erzeugt oder der Thermostat ist defekt das glaube ich aber nicht.

Bei meinem BMM schwankt die Temperatur auch (sehe ichüber die Polarfis anzeige weilt die ja die echte Temp anzeigt) Ich habe wenn ich jetzt in der Stadt fahre 90Grad, fahre ich überland wo mehr fahrtwind usw. ist geht sie auch auf knapp 80 Grad runter nur sieht man das halt an dem Zeiger nicht.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
Thurem
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. April 2015 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Fahrt mit kaltem Motor schädlich?

Beitrag von Thurem »

Ja, wie gesagt der Thermostat ist nicht defekt weil der erst defekt war und ausgetauscht wurde. Und da war das hin und her Schwanken der Temperaturanzeige sehr stark, teilweise nicht einmal nach 100 KM oder 180 auf der Autobahn auf 90°.

Ich frage aber am Freitag nochmal meine Werkstatt ob das normal ist. Vielleicht gibt es ja noch etwas anderes was da kaputt sein könnte zusätzlich zum Thermostat.

Hat jemand von euch denn eine Idee wie ich selbst die Motortemperatur überprüfen kann außer an der Anzeige im Fahrzeug?
Benutzeravatar
Piddy99
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 20. September 2006 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrt mit kaltem Motor schädlich?

Beitrag von Piddy99 »

Also bei meiner Climatronic, folgende Vorgehensweise um die Kühlwassertemeperatur anzuzeigen :


Tasten : ECON und Pfeil nach oben gleichzeitig drücken.
Die ECON taste drücken und die taste für den LUFTAUSSTRÖMER OBEN
Dann mit dem linken Regler auf 19 gehen.
mit dem mittleren Drehregler kann man dann auf
19.2 gehen dann wird die Wassertemp. angezeigt.


Nutze ich auch, wenn ich merke, dass die passive Regeneration vom DPF anspringt...
Wassertemp steigt dann auf über 90°C an (teils bis 93°C)
Sobald die Temperatur dann unter 88°C fällt, ist die Regeneration entweder beendet oder abgebrochen.

Kaputt machen kannst Du da nichts. Also testen.

PS : In der winterlichen Jahreszeit, schaff ich es mit meinem 2,0TDI auch nicht, innerhalb von 20 Kilometer ebener Strecke, die Wassertemp auf 90° laut Anzeige zu bekommen.
Bei Bergabfahren, nach ca 10 Kilometer Betrieb fällt sogar die Anzeige, da die Heizung komplett die Wärme absaugt.

Wenn ich allerdings davor auf der Autobahn war und alle Bauteile "gut warm sind", fällt auch die Temperaturanzeige bei Bergabfahrt nicht.


Diesel sei Dank :D
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Fahrt mit kaltem Motor schädlich?

Beitrag von turrican944 »

Moin
die Taste nach ob gibt es aber nur bei der VW Climatronic, beim Skoda ist es die rechts oben (von den 4 wo das Scheibensymbol drauf ist :) )
Das ist das einfachste die nicht getürke Temperatur zubekommen andere möglichkeit geht nur noch über die Diagnose.

Ich glaube nicht das bei dir was kaputt ist, sondern das es einfach am Fahrprofil liegt und dadurch der Wagen keine Temperatur bekommt und durch die Motorbremse wieder abkühlt. Wenn man mal die 80°-90° Wassertemp erreicht hat und fährt dann der Berg runter merkt man es nur nicht weil die Anzeige festgenagelt ist.
Wenn es geht versuch ab und zu mal etwas mehr Strecke zu fahren so das der Wagen ab und an auf Temperatur kommt.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 283
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 466000

Re: Fahrt mit kaltem Motor schädlich?

Beitrag von jenjes »

Hallo Thurem
mach dir wegen der Temperatur keine Sorgen. Unter ca. 4 Grad schaltet sich der elektrische Zuheizer ein. Dadurch wird die Luft für den Innenraum schneller warm. Über 4 Grad fehlt der Zuheizer, daher heizt nur der Motor und das dauert.
Das bei deiner Strecke die Temperaturanzeige kaum bis 90 Grad kommt ist ebenfalls normal. Der Motor wird halt nicht richtig warm und wenn du dann wieder rollst sinkt die Anzeige.
Ich habe ebenfalls einen Arbeitsweg von 15 km. Daher fahre ich einmal in der Woche eine längere Strecke und gelegentlich auch auf der Autobahn wegen des DPF (die DPF-Anzeige kam aber bis jetzt nicht bei mir).
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
Thurem
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. April 2015 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Fahrt mit kaltem Motor schädlich?

Beitrag von Thurem »

Danke euch, dann bin ich ja beruhigt dass es anderen auch so geht.

Das mit der Anzeige der Motortemperatur an der Climatronic ist ja genial. Da wurde mir jetzt bei 19.2 eine 62 angezeigt, auf der Nadelanzeige war der Zeiger etwas über 75°C. Kann man irgendwo nachgucken, wofür die anderen Anzeigen sind? Man kann ja auch anstatt 19.2 andere Zahlen an der Climatronic einstellen und dann erscheinen andere Zahlen im Anzeigefeld.
Benutzeravatar
Piddy99
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 20. September 2006 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrt mit kaltem Motor schädlich?

Beitrag von Piddy99 »

Such dich mal einfach unter "Climacodes" hier im Forum :D
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
Benutzeravatar
Thurem
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. April 2015 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Fahrt mit kaltem Motor schädlich?

Beitrag von Thurem »

Ich finde leider keine direkte Liste zu Climacodes, nur Beiträge in denen diese erwähnt werden.

Übrigens habe ich bei mehreren Fahrten mal über die Klimaanlage die Motortemperatur anzeigen lassen. Diese ist selbst bei längerer Landstraßenfahrt oft unter 90°, um die 86-90°. Wenn mal 90° erreicht sind und man lässt sich beispielsweise an eine Ortschaft mit Motorbremse heranrollen dann sinkt die Temperatur nach ein paar Sekunden um 1-3 Grad.
Im Stadtbetrieb bei langsamerer Fahrt ist die Temperatur sogar meistens nur um die 85°. Die Nadelanzeige ist von diesen Schwankungen völlig unbeeindruckt und zeigt immer 90° an.

Danke an alle für eure Erfahrungen.
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 283
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 466000

Re: Fahrt mit kaltem Motor schädlich?

Beitrag von jenjes »

Noch mal kurz zur Klärung:
- die "Nadel" zeigt die Wassertemperatur
- die "Motortemperatur" ist die Öltemperatur und die ist am Anfang immer niedriger, als die Wassertemperatur

Seit dem FL gibt es die Öltemperatur mit im Maxi-Dot, daher kann ich dies besser nachvollziehen.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“