MKL geht an

Zur Technik des Octavia I
Antworten
kris
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 1996
Motor: 2.0l 85Kw
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

MKL geht an

Beitrag von kris »

Hallo zusammen,

ich habe einen Octavia 2003 1U2 2,0l Automatik seit knapp 2 Jahren in meinem Besitz und bin soweit auch sehr zufrieden. Gekauft habe ich ihn mit 48.000km und nun hat er knapp 120.000 runter.

Ich habe zudem eine BRC Autogasanlage einbauen lassen. Nun habe ich seit ca einem Jahr sporadisch immer mal die MKL an, Fehlercode lautet dabei immer

Code: Alles auswählen

4 Faults Found:
17763 - Cylinder 1 Ignition Circuit: Open Circuit
            P1355 - 35-10 - - - Intermittent
17772 - Cylinder 4 Ignition Circuit: Open Circuit
            P1364 - 35-10 - - - Intermittent
17766 - Cylinder 2 Ignition Circuit: Open Circuit
            P1358 - 35-10 - - - Intermittent
17769 - Cylinder 3 Ignition Circuit: Open Circuit
            P1361 - 35-10 - - - Intermittent
Wie gesagt, der Fehler kommt und geht sporadisch, es sind auch nicht immer alle Zylinder betroffen, es geht einfach mal reihum. Das Fahrzeug fährt auch einwandfrei (kein ruckeln o.ä. spürbar bei gemässigter Fahrweise), Alle Inspektionen wurden gemacht und zuletzt (bei ca 108.000) auch die Zündkerzen getauscht.

Nun kommt der Fehler leider immer häufiger. Die Werkstatt meint, das liegt an der Gasanlage, die haben angeblich gemessen das die Aussetzer nur kämen, wenn diese läuft.

Ich bin mir dabei aber nicht so sicher (mehr ein Gefühl) und vermute was anderes. Ich denke eher in Richtung Zündspule/Zündmodul. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Testen kann? Evlt hat auch jemand so einen Fehler gehabt?

Vielen Dank
Golf_vier
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: MKL geht an

Beitrag von Golf_vier »

Hallo,
ich möchte raten, den MKB (Motorkennbuchstaben) anzugeben, z.B. AQY (nur einer von mehreren 2.0l). Die Motoren unterscheiden sich in der Zündanlage!
-> http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=57241
BeVo
Alteingesessener

Beitrag von BeVo »

Die Zündspulen werden im Gasbetrieb ein wenig mehr gefordert, da das Gas-Luft-Gemisch nicht ganz so gut zündet wie Benzin-Luft.
Sollte der ein Zündmodul haben, dann würde ich das Teil austauschen, hab ich auch erst gemacht und seitdem läuft meiner wieder besser (ich hatte auf Zylinder 1 diese Probleme, nur ohne MKL).
Es wird auch immer empfohlen die vom Autohersteller vorgeschriebenen Kerzen zu verbauen und dort den Elektrodenabstand um 1/10 mm zu verringern.
Welche Gasanlage ist denn Verbaut, wann und durch wen wurde die Anlage eingestellt/gewartet? Gerade gesehen eine BRC, nur welche P&D oder MY11 oder ...?
Hast Du mal getestet und bist nur auf Benzin gefahren um zu sehen ob die Zündaussetzer dort auch auftreten?
Wenn der auf Benzin einwandfrei läuft solltest Du die Gasanlage mal checken lassen und ggf. einstellen lasse.

Ach ja, bitte keine extra LPG-Kerzen einbauen, das ist nur pure abzocke.
kris
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 1996
Motor: 2.0l 85Kw
Kilometerstand: 120000

Beitrag von kris »

Hallo,

Golf_vier
mit dem Kennbuchstaben such ich mal, danke.
EDIT: Die Kennbuchstaben lauten AZJ

BeVo
eingebaut ist eine BRC Sequent24 , Kerzen sind die von meinem Skoda-Dealer, der verbaut nur Originalsachen.

Ich bin knapp 500KM auf Benzin gefahren, da ging die MKL auch an (Fehlerspeicher vorher gelöscht). Das Problem ist ja, ich merke keine Aussetzer beim fahren :/

Der Fehler ist, wenn ich das ganze mal Revue passieren lassen, im Laufe der Zeit mehr geworden... Am Anfang kam der Fehler einmal in 3-4 Monate, da dachte ich noch das lag am Winter :D, erst vor ca 3 Monate kam der Fehler ständig.

Ich war im Januar viel Unterwegs, da ist mir einmal passiert das der wagen nciht ansprang und es stand "Generator prüfen" im MFD. Nach einem "neustart" ging alles wieder, in der Zwischenzeit sind knapp 1500km drauf gekommen und der fehler kam nicht mehr wieder... Daher dachte ich eher an Zündmodul/Verteiler o.ä.

MfG
Kris
BeVo
Alteingesessener

Beitrag von BeVo »

Also da sich der Fehler auf allen 4 Zylindern wiederfindet würde ich schon das Zündmodul tauschen.
Vielleicht auch noch Kabel und Kontakte/Stecker prüfen ob dort alles OK ist.
Wie alt sind den die Zündkabel? Ich würde die vermutlich auch mal erneuern.
wassermann
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1600 LPG 75KW
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 8

Beitrag von wassermann »

Habe das gleiche bei meinem Gas getriebenen 1,6 mpi gehabt. Andauernd ging die Lampe an. Jedesmal zum Freundlichen, auslesen und löschen lassen. (Konnten nie einen Fehler feststellen.) Habe auf den Rat eines alten Hasen gehört und den Wagen eine größere Strecke Autobahn gefahren. ca. 500 km (ergab sich so wegen Urlaubsfahrt.) Und siehe da die Motorkontrollleuchte ging unterwegs aus und ist auch nicht wieder angeganngen. Habe seit dem ca. 10000 km gefahren. Die Ursache soll wohl zu viel Kurzstrecken sein.
Prizo
Alteingesessener

Beitrag von Prizo »

Hallo,
das hier gelesen? Könnte demnach auch nur ein Masseproblem (im weitesten Sinn) sein.
Gruß, Prizo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“