Hallo liebe Octavia III-Fahrer und Fans,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 2,0 TDI Octi mit dem Amundsen - Navi.
Leider spricht das Navi nicht mit mir - es navigiert und berechnet aber die Stimme
bleibt aus. Ich finde überhaupt hierzu nichts in der Anleitung oder hier im Forum.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen?
Herzlichen DAnk und viele Grüße
Sascha
Amundsen spricht nicht mit mir:-(
Amundsen spricht nicht mit mir:-(
Du rieeechst soooo gut
1,8 l TFSI 118 KW Sport Edition
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Motor: Benziner 150 PS
- Kilometerstand: 13
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Amundsen spricht nicht mit mir:-(
Hallo Patsch,
Schon mal probiert die Lautstärke am Lautstärkeregler des Radios genau dann zu erhöhen, wenn eine Navi Ansage kommen müsste? Man kann die Lautstärke des Navis am Lautstärkeregler unabbhängig vom Radio einstellen. Aber immer nur dann wenn die Navi-Tussi gerade redet. Wenn man nichts hört ist es natürlich schwierig genau den Zeitpunkt zu erkennen an dem das Navi versucht Audio-Hinweise zu geben. Trotzdem teilt das Navi unmittelbar nach Eingabe eines neuen Ziels mit, dass es die Strecke gerade berechnet. Zu diesem Zeitpunkt kann man dann versuchen die Lautstärke zu erhöhen.
Wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht weiter.
Schon mal probiert die Lautstärke am Lautstärkeregler des Radios genau dann zu erhöhen, wenn eine Navi Ansage kommen müsste? Man kann die Lautstärke des Navis am Lautstärkeregler unabbhängig vom Radio einstellen. Aber immer nur dann wenn die Navi-Tussi gerade redet. Wenn man nichts hört ist es natürlich schwierig genau den Zeitpunkt zu erkennen an dem das Navi versucht Audio-Hinweise zu geben. Trotzdem teilt das Navi unmittelbar nach Eingabe eines neuen Ziels mit, dass es die Strecke gerade berechnet. Zu diesem Zeitpunkt kann man dann versuchen die Lautstärke zu erhöhen.
Wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht weiter.
Hallo Platinboy,
danke für den Hinweis - habe ich probiert, aber das einzigste was ich dann lauter Stelle ist das Radio.
Gibts noch ein anderen Tip? Hat mein Navi ein SChlag? - Im Setup unter NAVIANSAGEN ist die Lautstärke auf 10 gestellt.
Noch jemand eine Idee?
Grüße
Sascha
danke für den Hinweis - habe ich probiert, aber das einzigste was ich dann lauter Stelle ist das Radio.
Gibts noch ein anderen Tip? Hat mein Navi ein SChlag? - Im Setup unter NAVIANSAGEN ist die Lautstärke auf 10 gestellt.
Noch jemand eine Idee?
Grüße
Sascha
Zuletzt geändert von Octi_TDI am 23. November 2015 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat vom Vorposter gelöscht!
Grund: Vollzitat vom Vorposter gelöscht!
Du rieeechst soooo gut
Hallo nochmal,
jetzt habe ich ein Verdacht. Der Wagen war bisher in Belgien zugelassen.
Kann es nun sein, dass die SD-Karte für "belgisch" programmiert ist und da nun
die Sprache "deutsch" ist, es diese nicht "sprechen" kann?
Zwar sehr theoretisch aber vielleicht ein Anhaltspunkt?
Danke nochmals !
Sascha
jetzt habe ich ein Verdacht. Der Wagen war bisher in Belgien zugelassen.
Kann es nun sein, dass die SD-Karte für "belgisch" programmiert ist und da nun
die Sprache "deutsch" ist, es diese nicht "sprechen" kann?
Zwar sehr theoretisch aber vielleicht ein Anhaltspunkt?
Danke nochmals !
Sascha
Du rieeechst soooo gut
-
- Frischling
- Baujahr: 2019
- Motor: Benziner 150 PS
- Kilometerstand: 13
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
Wenn es an der Sprache liegt, dann müsste es funktionieren wenn man Belgien oder Frankreich als Sprache einstellt. jedenfalls auf französisch. Ist dem so? Welche Dateien hast Du denn auf Deiner SD-Karte. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich mich erinnern kann, sind dort die einzelnen Sprachpakete als einzelne Dateien abgelegt. Wenn tatsächlich das Deutsche Sprachpaket fehlt, kann man sich im Internet 3 Jahre lang die aktuellen Daten herunterladen. Das ist zwar ziemlich langwierig und man benõtigt die original SD-Karte aber es machbar. Zu diesem Thema gibt es hier bereits einen Thread.
Wie genau äußert sich das Problem? Unterbricht das Navi wenigstems das Radioprogramm ohne allerdings etwas zu sagen oder läuft das Programm ohne unterbrechung weiter?
Nochmal zu meinem Vorschlag von oben, Unmittelbar nach dem Eingeben des Ziels wird auch im Display geschrieben "Die Route wird berechnet"" Genau zu diesem Zeitpunkt sollte das Navi diesen Satz auch sprechen. Das habe ich gerade selbst ausprobiert. Genau zu diesem Zeitpunkt sollte es dann möglich sein die Lautstärke zu erhõhen.
Andere Mõglichkeit: Schon mal das ganze System auf Werkseinstellungen zurūckgestzt?
Wenn es an der Sprache liegt, dann müsste es funktionieren wenn man Belgien oder Frankreich als Sprache einstellt. jedenfalls auf französisch. Ist dem so? Welche Dateien hast Du denn auf Deiner SD-Karte. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich mich erinnern kann, sind dort die einzelnen Sprachpakete als einzelne Dateien abgelegt. Wenn tatsächlich das Deutsche Sprachpaket fehlt, kann man sich im Internet 3 Jahre lang die aktuellen Daten herunterladen. Das ist zwar ziemlich langwierig und man benõtigt die original SD-Karte aber es machbar. Zu diesem Thema gibt es hier bereits einen Thread.
Wie genau äußert sich das Problem? Unterbricht das Navi wenigstems das Radioprogramm ohne allerdings etwas zu sagen oder läuft das Programm ohne unterbrechung weiter?
Nochmal zu meinem Vorschlag von oben, Unmittelbar nach dem Eingeben des Ziels wird auch im Display geschrieben "Die Route wird berechnet"" Genau zu diesem Zeitpunkt sollte das Navi diesen Satz auch sprechen. Das habe ich gerade selbst ausprobiert. Genau zu diesem Zeitpunkt sollte es dann möglich sein die Lautstärke zu erhõhen.
Andere Mõglichkeit: Schon mal das ganze System auf Werkseinstellungen zurūckgestzt?
Hallo,
ich habe jetzt folgendes probiert:
Französisch, spanisch, holländisch - es gibt keinen Ton von sich.
Drehe ich bei der Anzeige "Die Route wird berechnet" an der Lautstärke
wird nur der Radio lauter, sonst gar nichts. Sowohl am Lautstärkeregler als auch
am linken Regler direkt am Navi, nichts. Im Setup steht unter den Naviansagen
die Lautstärke auf 10, wenn ich es verändere bestätigt er mir das per Ansage.
Was ich auch seltsam finde ist, dass das Radio nicht leiser wird wenn eigentlich eine
Ansage erfolgen müsste.
Auf der Original-SD-Karte ist offensichtlich was deutsches drauf, jetzt bleibt mir
nur noch die Möglichkeit die ganze Kiste auf Werksteinstellung zurückzusetzen und
zu hoffen dass es dann spricht - falls nicht die Werkstatt befragen oder?
Ich frage mich ja allen ernstes ob ich einfach zu doof bin????
Danke für die Hilfe
Sascha
Im Setu
ich habe jetzt folgendes probiert:
Französisch, spanisch, holländisch - es gibt keinen Ton von sich.
Drehe ich bei der Anzeige "Die Route wird berechnet" an der Lautstärke
wird nur der Radio lauter, sonst gar nichts. Sowohl am Lautstärkeregler als auch
am linken Regler direkt am Navi, nichts. Im Setup steht unter den Naviansagen
die Lautstärke auf 10, wenn ich es verändere bestätigt er mir das per Ansage.
Was ich auch seltsam finde ist, dass das Radio nicht leiser wird wenn eigentlich eine
Ansage erfolgen müsste.
Auf der Original-SD-Karte ist offensichtlich was deutsches drauf, jetzt bleibt mir
nur noch die Möglichkeit die ganze Kiste auf Werksteinstellung zurückzusetzen und
zu hoffen dass es dann spricht - falls nicht die Werkstatt befragen oder?
Ich frage mich ja allen ernstes ob ich einfach zu doof bin????
Danke für die Hilfe
Sascha
Im Setu
Du rieeechst soooo gut
Hallo!
So - nun habe ich denke ich alles durchprobiert:
1) Wenn die Navi-Tante reden sollte laut gestellt - geht nicht, nur das Radio wird lauter.
2) Naviansagen über Sprachbefehl angeschaltet - geht nicht
3) Naviansagen - Lautstärke eingestellt - geht nicht
4) Radio wird auch nicht leiser wenn eine Ansage kommen müsste
5) Diverse Sprachen getestet - spricht auch nichts
6) Komplettes Amundsen auf Werkseinstellung zurückgesetzt - ohne Änderung
7) SD-Card über Internet geupdatet - ebenfalls ohne Ergebnis.
Hat irgendjemand noch eine Idee? Sonst muss ich wohl den Verkäufer fragen gehen.
Vielen Dank und Grüße
Sascha
So - nun habe ich denke ich alles durchprobiert:
1) Wenn die Navi-Tante reden sollte laut gestellt - geht nicht, nur das Radio wird lauter.
2) Naviansagen über Sprachbefehl angeschaltet - geht nicht
3) Naviansagen - Lautstärke eingestellt - geht nicht
4) Radio wird auch nicht leiser wenn eine Ansage kommen müsste
5) Diverse Sprachen getestet - spricht auch nichts
6) Komplettes Amundsen auf Werkseinstellung zurückgesetzt - ohne Änderung
7) SD-Card über Internet geupdatet - ebenfalls ohne Ergebnis.
Hat irgendjemand noch eine Idee? Sonst muss ich wohl den Verkäufer fragen gehen.
Vielen Dank und Grüße
Sascha
Du rieeechst soooo gut
-
- Frischling
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Kilometerstand: 0
hallo,
ich hab seit 3 Wochen das gleiche Problem; hab alles durchprobiert, aber es gibt keine Tonansage.
Hat jemand eine Idee?
danke
markus
ich hab seit 3 Wochen das gleiche Problem; hab alles durchprobiert, aber es gibt keine Tonansage.
Hat jemand eine Idee?
danke
markus
Hallo MaPa,
die Werkstatt hat mal danach geschaut und das Problem war, dass dem Navi
die Sprachdatei gefehlt hat.
Die haben ein Update aufgespielt und seit dem ist alles gut:-)
Gruß
Sascha
die Werkstatt hat mal danach geschaut und das Problem war, dass dem Navi
die Sprachdatei gefehlt hat.
Die haben ein Update aufgespielt und seit dem ist alles gut:-)
Gruß
Sascha
Du rieeechst soooo gut