neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Nun gut dann würde ich ebc Beläge nehmen Greenstuff oder wenn es richtig gut sein soll Yellowstuff die habe beide Straßenzulassung.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Tarox F2000 mit Ferodo Ds Performance Beläge
Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Aber auch bitte bei den Ebc Belägen die passenden Scheiben nehmen, denn mit Oem Scheiben ist das nicht so prickelnd.
Die Ebc sind für die Oem Scheiben viel zu aggressiv.Ebc Beläge plus passender Scheibe sind halt relativ laut,
speziell wenn sie noch kalt sind. Hat ein bisschen was von einem Güterzug wenn er bremst.
Die Ate Ceramic habe ich mit Ate Powerdisc verbaut, muss ehrlich sagen das mir keine Verschlechterung zu den Oem Belägen+Scheibe
bisher aufgefallen ist, weil es ja gerne heisst das sie schlechter bremsen sollen als die Oem Beläge.
Die Ceramic Beläge stauben genau so viel/wenig wie alle anderen Beläge, der Bremssatub ist halt nicht schwarz sondern eher grau
und geht relativ leicht zu reinigen. Ich bin mit der Combi Powerdisc Scheiben+Ceramic Beläge sehr zufrieden
Die Ebc sind für die Oem Scheiben viel zu aggressiv.Ebc Beläge plus passender Scheibe sind halt relativ laut,
speziell wenn sie noch kalt sind. Hat ein bisschen was von einem Güterzug wenn er bremst.
Die Ate Ceramic habe ich mit Ate Powerdisc verbaut, muss ehrlich sagen das mir keine Verschlechterung zu den Oem Belägen+Scheibe
bisher aufgefallen ist, weil es ja gerne heisst das sie schlechter bremsen sollen als die Oem Beläge.
Die Ceramic Beläge stauben genau so viel/wenig wie alle anderen Beläge, der Bremssatub ist halt nicht schwarz sondern eher grau
und geht relativ leicht zu reinigen. Ich bin mit der Combi Powerdisc Scheiben+Ceramic Beläge sehr zufrieden
- KipDotter
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Hi!
Bin eben auch mit dem Problem konfrontiert worden, dass mein "Schrauber" mir nicht sagen konnte, was für Bremsscheiben meine Kiste braucht ... Die ganzen vielen Kürzel im Serviceheft ... nix dabei.
Wie bekomme ich die richtigen "1ZF, 1ZM, 1ZE" Nummer raus ??
Ach ja: Bj 2007 Combi , 1.9TDI DPF - reicht das ??
Danke euch!!
Gruß
Kip
Bin eben auch mit dem Problem konfrontiert worden, dass mein "Schrauber" mir nicht sagen konnte, was für Bremsscheiben meine Kiste braucht ... Die ganzen vielen Kürzel im Serviceheft ... nix dabei.
Wie bekomme ich die richtigen "1ZF, 1ZM, 1ZE" Nummer raus ??
Ach ja: Bj 2007 Combi , 1.9TDI DPF - reicht das ??
Danke euch!!
Gruß
Kip
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Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Moin
Wie hier schon ein paar mal zu lesen war schau auf den Bremssattel wenn dort nix drauf steht und eine Klammer dran ist hast du die 288m Bremse (FN3) PR 1ZE. Die hast du wohl nicht.
Steht auf dem Bremssattel FS-III drauf (eine Klammer hat der FS-III Sattel auch nicht) dann ist es die 280mm Bremse PR 1ZF,1ZM
denke die hast du. Das sieht du wenn du durch die Felge auf den Bremssattel schaust, da fehlt dann einmal die Klammer und steht dick FS-III drauf.
Das ist die FN3 mit 288mm Scheibe
Wie hier schon ein paar mal zu lesen war schau auf den Bremssattel wenn dort nix drauf steht und eine Klammer dran ist hast du die 288m Bremse (FN3) PR 1ZE. Die hast du wohl nicht.
Steht auf dem Bremssattel FS-III drauf (eine Klammer hat der FS-III Sattel auch nicht) dann ist es die 280mm Bremse PR 1ZF,1ZM
denke die hast du. Das sieht du wenn du durch die Felge auf den Bremssattel schaust, da fehlt dann einmal die Klammer und steht dick FS-III drauf.
Das ist die FN3 mit 288mm Scheibe
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Danke für die Infos bis jetzt.
Wenn einer noch was loswerden will, bin immer noch für Vorschläge offen.
Habe noch ein bißchen zeit
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- sachse-dd-fo
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Ich habe vorne EBC mit Redstuff drauf gehabt, packten war ganz gut bei warm an, aber Geräusche mit Black Power Disk waren nicht so berauschen, war aber zu erwarten durch die geschlitzen Scheiben. Waren jetzt vom TÜV beanstandet wurde, wegen Schleifbild nach knapp 4 Jahren, lag aber eher an einer längeren Standzeit daran.
Habe jetzt für 130 Euro ATE mit Ceramic drauf, reichen aus und muss auch nicht so oft Felgen putzen.
Habe jetzt für 130 Euro ATE mit Ceramic drauf, reichen aus und muss auch nicht so oft Felgen putzen.
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Hatte die selbe Kombination drauf und beim bremsen dachte man der Zug hält an. Die neuen sind auch geschlitzt aber da gibt es keine derartigen Geräusche.
- KipDotter
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Hi!
Vielen Dank für eure Hilfe! Ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich, aber bei einem genaueren Blick auf die Bremsen habe ich dann doch ziemlich eindeutig ein "FS III" gefunden
Andre Frage: Bei mir ist hinten rechts (!) der Belag praktisch auf "0", die anderen Beläge sind aber noch deutlich besser (alles noch "original") - wie kann das sein ?
Und ... wie kann ich feststellen, ob die Scheiben erneuert werden müssen? Aussehen tun sie noch gut (bis auf die hinten rechts, aber ich glaube das hat mit dem Belag zu tun ...)
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Kip
Vielen Dank für eure Hilfe! Ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich, aber bei einem genaueren Blick auf die Bremsen habe ich dann doch ziemlich eindeutig ein "FS III" gefunden
Andre Frage: Bei mir ist hinten rechts (!) der Belag praktisch auf "0", die anderen Beläge sind aber noch deutlich besser (alles noch "original") - wie kann das sein ?
Und ... wie kann ich feststellen, ob die Scheiben erneuert werden müssen? Aussehen tun sie noch gut (bis auf die hinten rechts, aber ich glaube das hat mit dem Belag zu tun ...)
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Kip
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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Moin
Wie das sein kann das die eine Seite runter ist, ganz einfach der Sattel klemmt. Wenn hinten eine Seite runter ist dann ist dort die Scheibe wohl hin wie du schon gesehen hast, also hinten 2x neu. Man kann die restdicke messen und wenn die Bremsscheibe keine Hügellandschaft ist kann man nur die Beläge erneuern. Mindestmaße habe ich aber nicht im Kopf, da ich generall Scheiben und Beläge wechsel. (So teuer ist der Satz ja nun auch nicht und an der Bremse spare ich nicht).
Bei meinem hat die vordere Bremse knapp 130 tkm gehalten, da habe ich nicht lange überlegt und Scheiben samt Klötze neu gemacht.
Wie das sein kann das die eine Seite runter ist, ganz einfach der Sattel klemmt. Wenn hinten eine Seite runter ist dann ist dort die Scheibe wohl hin wie du schon gesehen hast, also hinten 2x neu. Man kann die restdicke messen und wenn die Bremsscheibe keine Hügellandschaft ist kann man nur die Beläge erneuern. Mindestmaße habe ich aber nicht im Kopf, da ich generall Scheiben und Beläge wechsel. (So teuer ist der Satz ja nun auch nicht und an der Bremse spare ich nicht).
Bei meinem hat die vordere Bremse knapp 130 tkm gehalten, da habe ich nicht lange überlegt und Scheiben samt Klötze neu gemacht.
Gruß Flo
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