Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
anti-user
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 17. Februar 2013 17:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1.8T-190PS
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 0

Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von anti-user »

Hallo,

wie im Betreff zu lesen,möchte ich meinen Tacho und mein Motorsteuergerät tauschen.

Dazu muß ja die WFS bzw. der "Login"in beiden Teilen auf meinen,aktuellen umprogrammiert werden.
Ich habe schon reichlich darüber gelesen aber die richtigen Antworten noch nicht gefunden.
Meinen "Login" habe ich und für das auslesen und ändern im "KI"brauche ich vag-dash-com soweit ich alles richtig gelesen habe aber wie passe ich das Motosteuergerät an meine WFS an?

Vag-dash-can kann das wohl aber das ist,so glaube ich,nicht für den 1U geeignet oder doch?
Die Angaben zu diesem Programm sind leider sehr unterschiedlich:Nein geht nicht,erst ab dem 1Z,ja geht weil vag-dash-com
intergriert ist und es zusätzlich für die neuen erweitert wurde???

Ich hoffe,jemand von Euch kann mich erhellen und mir definitiv sagen was ich brauche um das hinzubekommen.

Mein Fahrzeug:
Octavia 1U5
1.8T-AUM
Bj.04/2001(Facelift)
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe,nicht für das was du verstehst!
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von BeVo »

Gibt es einen besonderen Grund für den Tausch?
Woher kommen die neuen Teile?
Du brauchst auf jeden fall den Login vom neuen MSG und vom neuen KI zum anpassen und anlernen der WFS
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von Black_A4 »

Aus welcher Gegend bist du?

Hier ist es ganz gut beschrieben

http://www.a3-freunde.de/wiki/Elektroni ... neration_3
Zuletzt geändert von Black_A4 am 5. November 2015 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
anti-user
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 17. Februar 2013 17:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1.8T-190PS
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von anti-user »

Hallo,

@BeVo:MFA-Display defekt,mein Mstg ist mit Tuning-Software geflasht und dabei ist scheinbar etwas schiefgelaufen,einige Elektr.Helferlein zicken seitdem rum.Möchte gern eins mit orig.Software zum wechseln haben damit nicht wieder geflasht werden muß.
Teile sind von Verwertern,Login's leider nicht bekannt!

@Black_A4:Berlin,danke für den link aber wie ich auch BeVo schrieb,Login's nicht bekannt und das ist das Problem!
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe,nicht für das was du verstehst!
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von BeVo »

Da gibt es aber Möglichkeiten die auszulesen, ob Black_A4 das MSG auch auslesen kann weiß ich nicht aber das KI kann er auslesen.
Ansonsten jemanden suchen das kann, dazu musst Du das Zeugs aber in der Regel einschicken oder findest jemanden in Berlin.
Finden kann man jemanden der das kann zum Beispiel im deutschen VCDS-Forum (Rubrik User helfen vor Ort dort nach "Schorni" suchen), in der Regel können die fast alles.
Was der Spaß kostet kann ich allerdings nicht sagen.
Benutzeravatar
anti-user
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 17. Februar 2013 17:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1.8T-190PS
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von anti-user »

Ok,besten dank für Eure Hilfe,werde mich erkundigen.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe,nicht für das was du verstehst!
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von Black_A4 »

BeVo hat geschrieben:ob Black_A4 das MSG auch auslesen kann weiß ich nicht
Kann er.

@TE
Also ich würde an deiner Stelle einen anderen weg gehen. Das Display kann man wechseln, gibt es in Ebay günstig zu kaufen.

Was genau ist denn das Problem mit dem MSG? Wenn was schief läuft dann sperrt sich das Teil und das Auto geht nicht mehr an. Aber das ist lange kein Grund das Ding in den Müll zu befördern... Ich würde einfach mal die Seriensoftwar flashen und schauen was dann passiert.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
anti-user
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 17. Februar 2013 17:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1.8T-190PS
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von anti-user »

HI,

das MFA-Display zu wechseln ist keine Option für mich,habe mir ein Video angesehen und mußte feststellen
daß mir dazu das Werkzeug und vor allem die Geschicklichkeit mit dem Lötkolben fehlt.

Ich glaube,das gerade das Software-flashen für meine Elektrik-Probleme verantwortlich ist.Trotz genauer Einhaltung der Anleitung beim flashen lief etwas nicht glatt.Nachdem ich eine überarbeitete Software meiner Tuning-Software bekam und diese flashte begann das Chaos:Lichtsummer&LWR ohne Funktion,ZV schließt wieder obwohl eine Tür(Fahrertür) geöffnet wurde,Innenleuchte reagiert nicht auf das öffnen der Fahrertür,Ausfall der kpl.re.Tür(ZV,FH,Spiegel).
Nachdem erneuten flashen meiner orig.Motorsoftware ging wenigstens kurzzeitig die re.Tür um dann wieder auszufallen.Nach 2 Tagen ging die Tür wieder als wenn nichts gewesen wäre,bis heute.
Da vorher alles ging glaube ich nicht an einen Zufall,kann es mir aber auch nicht erklären.Zum Vergleich und das ich nicht jedes Mal flashen muß falls es wieder Probleme gibt,habe ich mir ein anderes MSG geholt.
Ich hoffe,das damit wieder alles geht da es orig.ist
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe,nicht für das was du verstehst!
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von Black_A4 »

Die von dir beschriebenen Probleme haben nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun!
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
anti-user
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 17. Februar 2013 17:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1.8T-190PS
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho und Motorsteuergeräte-Tausch WFS?

Beitrag von anti-user »

Nicht direkt mit dem Steuergerät,das Softwareflashen scheint nicht sauber gelaufen zu sein.
Ich habe gehört,wenn die Software nicht sauber geschrieben wurde,kann es Probleme geben.
Wie gesagt,erklären kann ich es mir nicht aber das alles gleichteitig danach rumzickt halte ich doch für
unwahrscheinlich.
Ich habe jetzt einen Software-Spezi in der Nähe gefunden der mir das alles i.O.bringt,

danke nochmals für die Hilfe!
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe,nicht für das was du verstehst!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“