Springt sporadisch schlecht an (Kraftstoff ist "weg")
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 530
- Registriert: 23. November 2011 10:31
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Springt sporadisch schlecht an (Kraftstoff ist "weg")
Zu meinem Problemchen
Normal hat man ja immer Krafstoff in den Schläuchen und im Krafstoffverteiler, bei mir ist das nicht so oder besser seid ein paar Tagen sind die Leitugen sozusagen fast leer.
Liegt da nicht sogar immer ein wenig Druck an? Ich meine als ich dort vor 2 Jahren die Ansaugbrücke (incl Krafstoffverteiler) abgebaut hab musste ich dort einen Lappen drunter legen und da kam einiges an Benzin aus der Vorlaufleitung.
Die Benzinpumpe funktioniert und fördert auch ausreichend Kraftstoff (lt. RepLeitfaden 15 sek ca 300 ml).
Was ich bisher nicht gefunden hab ist ein "Rückschlagventil" im Vorlauf, oder wird das durch die Förderpumpe gehalten?
Ich könnte jetzt noch den Förderdruck und so weiter prüfen, dafür müsste ich mir allerdings noch das entsprechende Prüfmanometer besoregen, aber vielleicht kann mir auch so noch jemand helfen.
Normal hat man ja immer Krafstoff in den Schläuchen und im Krafstoffverteiler, bei mir ist das nicht so oder besser seid ein paar Tagen sind die Leitugen sozusagen fast leer.
Liegt da nicht sogar immer ein wenig Druck an? Ich meine als ich dort vor 2 Jahren die Ansaugbrücke (incl Krafstoffverteiler) abgebaut hab musste ich dort einen Lappen drunter legen und da kam einiges an Benzin aus der Vorlaufleitung.
Die Benzinpumpe funktioniert und fördert auch ausreichend Kraftstoff (lt. RepLeitfaden 15 sek ca 300 ml).
Was ich bisher nicht gefunden hab ist ein "Rückschlagventil" im Vorlauf, oder wird das durch die Förderpumpe gehalten?
Ich könnte jetzt noch den Förderdruck und so weiter prüfen, dafür müsste ich mir allerdings noch das entsprechende Prüfmanometer besoregen, aber vielleicht kann mir auch so noch jemand helfen.
Zuletzt geändert von BeVo am 11. November 2015 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kraftstoff ist "weg"
normal ist in der Kraftstoffpumpe selber ein Rückschlagventil und es sollte sich nach dem Abstellen des Motors noch etwas Druck im System halten. Kommt ja drauf an wie lange das Auto steht, denn der Druck bleibt nicht ewig bestehen. Wenn der Druck mal weg ist kann das Benzin anfangen zu gasen wodurch sich dann diese "Luft" bildet. Von da her haben die Entwickler auch die Funktion Fahrertüre auf, Kraftstoffpumpe läuft kurz an so geschaltet und oft hört man es dann auch bischen gurgeln in den Leitungen, bei meinem nicht anders. Denke das hat deiner auch so?
Gibts irgendwelche Funktionsstörungen deshalb?
Gibts irgendwelche Funktionsstörungen deshalb?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 530
- Registriert: 23. November 2011 10:31
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kraftstoff ist "weg"
Gibt es, er springt nach längerer Standzeit (8 Stunden) schlecht an, heißt bis 10 sek orgeln und dann geht's so langsam.
Gestern hab ich mal nachgesehen (Auto stand über Nacht) und da war nichts mehr mit Druck, da kam kaum noch Benzin raus aus der Vorlaufleitung am Kraftstoffverteiler.
Kann es vielleicht sein das der Krafstoffdruckregler damit zu tun hat?
Gestern hab ich mal nachgesehen (Auto stand über Nacht) und da war nichts mehr mit Druck, da kam kaum noch Benzin raus aus der Vorlaufleitung am Kraftstoffverteiler.
Kann es vielleicht sein das der Krafstoffdruckregler damit zu tun hat?
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kraftstoff ist "weg"
Und da steht so nichts im Fehlerspeicher?
Normal wie schon gesagt sollte die Pumpe beim öffnen der Fahrertüre kurz anlaufen, aber spätestens mit einschalten der Zündung läuft die Kraftstoffpumpe ja auch an und hier ist dann auf jeden Fall umgehend voller Druck da. Das geht blitzschnell, egal ob vorher das System drucklos oder mit Luft war.
Normal wie schon gesagt sollte die Pumpe beim öffnen der Fahrertüre kurz anlaufen, aber spätestens mit einschalten der Zündung läuft die Kraftstoffpumpe ja auch an und hier ist dann auf jeden Fall umgehend voller Druck da. Das geht blitzschnell, egal ob vorher das System drucklos oder mit Luft war.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 530
- Registriert: 23. November 2011 10:31
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kraftstoff ist "weg"
Fehlerspeicher ist leer, ob die Pumpe bei Zündung an läuft muss ich doch glatt mal gucken.
Anlaufen bei Fahrertür auf macht die Pumpe.
Anlaufen bei Fahrertür auf macht die Pumpe.
Re: Kraftstoff ist "weg"
Hallo,
die Pumpe läuft bei "Zündung an" nicht dauernd. Wenn kein Druck im System ist, springt sie beim Einschalten der Zündung für die bekannten ~2Sekunden an. Normalerweise hat sie den Druck aber schon bei "Tür auf" aufgebaut - und der hält auch ein paar Minuten. Natürlich läuft sie - wegen Druckabfall oder durch's MSG angesteuert - wieder ab Motorstart.
Gasblasen: Dann müsste die Pumpe im Umkehschluss in der Lage sein, diese Gasblasen wieder zu flüssigem Benzin zu komprimieren. Zudem der Sprit während der Standzeit abkühlt, die Neigung zum Gasen also abnimmt. Dann wäre ab "Tür auf" wieder ausschließlich Flüssigkeit in den Leitungen und Bevo müsste nicht 10 Sekunden lang orgeln.
-> Der Sprit läuft bei Dir ein Stück* weit zurück in Richtung Tank und in den letzten Zentimetern* vor den Einspritzdüsen ist nur Luft (aus'm Tank?) in der Leitung. Nach 10 Sekunden Orgeln ist die Luft durch den Motor durch und es kommt wieder Sprit. Die Luft kann ja nirgends hin, muss also vom weiter hinten anstehenden Benzin durch den Motor durchgeschoben werden.
*Bis der Sprit aus der Pumpe im Motor ankommt, kann ich etwa 5 Kilometer fahren.
Gruß, Prizo
die Pumpe läuft bei "Zündung an" nicht dauernd. Wenn kein Druck im System ist, springt sie beim Einschalten der Zündung für die bekannten ~2Sekunden an. Normalerweise hat sie den Druck aber schon bei "Tür auf" aufgebaut - und der hält auch ein paar Minuten. Natürlich läuft sie - wegen Druckabfall oder durch's MSG angesteuert - wieder ab Motorstart.
Gasblasen: Dann müsste die Pumpe im Umkehschluss in der Lage sein, diese Gasblasen wieder zu flüssigem Benzin zu komprimieren. Zudem der Sprit während der Standzeit abkühlt, die Neigung zum Gasen also abnimmt. Dann wäre ab "Tür auf" wieder ausschließlich Flüssigkeit in den Leitungen und Bevo müsste nicht 10 Sekunden lang orgeln.
-> Der Sprit läuft bei Dir ein Stück* weit zurück in Richtung Tank und in den letzten Zentimetern* vor den Einspritzdüsen ist nur Luft (aus'm Tank?) in der Leitung. Nach 10 Sekunden Orgeln ist die Luft durch den Motor durch und es kommt wieder Sprit. Die Luft kann ja nirgends hin, muss also vom weiter hinten anstehenden Benzin durch den Motor durchgeschoben werden.
*Bis der Sprit aus der Pumpe im Motor ankommt, kann ich etwa 5 Kilometer fahren.
Gruß, Prizo
Zuletzt geändert von Prizo am 9. November 2015 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 530
- Registriert: 23. November 2011 10:31
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kraftstoff ist "weg"
Ich werde mir einen Druckprüfer besorgen und dann werde ich ja sehen was da los ist, melde mich wenn ich was gefunden hab.
Danke.
Danke.
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kraftstoff ist "weg"
wie bitte??? ...also den Rest kommentier ich jetzt mal nicht. Aber wenn ich heute, egal bei welchem Fahrzeug z.B. den Kraftstofffilter wechsle, wodurch der gesamte Vorlauf samt Filter schon mal leer ist, dann hinzu auch vorne am Motor an der Einspritzanlage alles offen war lass ich nach Zusammenbau die Pumpe über die Zündung zwei/drei mal anlaufen und nahezu jeder Motor springt umgehend weg. In der Zeit wo du deine 5km fährst fördert so ne Pumpe locker weit über 10l Sprit. Die Spritmenge ab Pumpe bis zum Druckregler bring es nicht mal auf nen Liter Inhalt.Prizo hat geschrieben:*Bis der Sprit aus der Pumpe im Motor ankommt, kann ich etwa 5 Kilometer fahren.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 254
- Registriert: 23. November 2014 23:21
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kraftstoff ist "weg"
Moin,
diese (oder ähnliche) Menge gilt mit Sicherheit für den Rücklauf und nicht für den offenen Pumpenausgang.
Die Förderleistung der offenen Pumpe hat wenig Aussagekraftüber die Funktionalität unter regulären Bedingungen.
Doch, ja: wenn die Pumpe drucklos gerade soviel fördert, wie sie unter Druckaufbau fördern soll, ist sie reif für die Tonne.
In aller Regel fördern Spritpumpen drucklos erheblich mehr als von der Einspritzung gefordert wird, da kann man global von 10facher Menge ausgehen. Das erklärt auch, warum Gasblasen blitzschnell aus dem Drucksystem in den Rücklauf wandern!
Ebenfalls global: Druckregelung erfolgt mechanisch und nicht elektrisch, d.h. die Spritpumpe läuft elektrisch nach Aufschalten von Kl 15 konstant durch. Abschaltung durch Zündung-AUS oder Crashsignal. Man kann zur Schonung der Pumpe folgendes machen: gibt der Motor per KW- oder NW-Position kein Signal für Motorlauf an das Motorsteuergerät, dann schaltet das Steuergerät die Pumpe ab. Sinnvoll bei (z.B.) Zündung-EIN, damit man bei stehendem Motor Radio hören kann
Pumpenrücklauf ist, seit Vergaser ohne Schwimmerkammern funktionieren mussten … also seit den 70ern/80ern.
global über alle Marken gleich:BeVo hat geschrieben:…
Die Benzinpumpe funktioniert und fördert auch ausreichend Kraftstoff (lt. RepLeitfaden 15 sek ca 300 ml)…
diese (oder ähnliche) Menge gilt mit Sicherheit für den Rücklauf und nicht für den offenen Pumpenausgang.
Die Förderleistung der offenen Pumpe hat wenig Aussagekraftüber die Funktionalität unter regulären Bedingungen.
Doch, ja: wenn die Pumpe drucklos gerade soviel fördert, wie sie unter Druckaufbau fördern soll, ist sie reif für die Tonne.
In aller Regel fördern Spritpumpen drucklos erheblich mehr als von der Einspritzung gefordert wird, da kann man global von 10facher Menge ausgehen. Das erklärt auch, warum Gasblasen blitzschnell aus dem Drucksystem in den Rücklauf wandern!
Ebenfalls global: Druckregelung erfolgt mechanisch und nicht elektrisch, d.h. die Spritpumpe läuft elektrisch nach Aufschalten von Kl 15 konstant durch. Abschaltung durch Zündung-AUS oder Crashsignal. Man kann zur Schonung der Pumpe folgendes machen: gibt der Motor per KW- oder NW-Position kein Signal für Motorlauf an das Motorsteuergerät, dann schaltet das Steuergerät die Pumpe ab. Sinnvoll bei (z.B.) Zündung-EIN, damit man bei stehendem Motor Radio hören kann
Pumpenrücklauf ist, seit Vergaser ohne Schwimmerkammern funktionieren mussten … also seit den 70ern/80ern.
Re: Kraftstoff ist "weg"
Hallo,
da mein Motor bei ziemlich leerem Tank 5km nach dem Durchfahren einer 270°Grad-Rechts-Kurve auf die Autobahn für ein, zwei Sekunden aussetzt, nahm ich an, dass die Pumpe in dieser Kurve Luft zieht und die 5 Kilometer später im Motor ankommt. Das gab's zweimal, beidesmal an der fast gleichen Stelle, ohne dass - auch bei noch leererem Tank - jemals sonst ein Problem mit der Spritversorgung aufgetreten wäre. Nach der Kurve roll ich gemütlich auf der topfebenen BAB dahin. Und besagte Strecke fahr' ich seit Jahren alle 14 Tage - sonst allerdings immer mit volle(re)m Tank. Aber stimmt, aufgrund der neuen Erkenntnisse durch Euere Beiträge kann die Kurve nicht die Ursache sein.
Meine Pumpe springt beim Einsteigen über die Beifahrertür beim Einschalten der Zündung für etwa 2 Sekunden an und geht danach wieder aus. Die läuft nicht durch.
Steigt man über die Fahrertür ein, läuft sie ja bereits beim Tür öffnen für 2 Sekunden. Beim anschließenden Einschalten der Zündung läuft sie nicht nochmal an. Ist man eine Weile beschäftigt, ohne den Motor zu starten, geht das Spiel bei "Tür auf" oder "Zündung an" von vorne los.
Deshalb nahm ich an, dass die Druck aufbaut. Hatte nicht bedacht, dass die Pumpe ja nicht "gegen eine Wand" pumpt, sondern über den Rücklauf den Sprit einfach im Kreis pumpt.
Deshalb ist es auch falsch, das Gasblasen komprimiert werden könnten oder Luft/Gasblasen durch den Motor müssen. Die schiebt's über den Rücklauf einfach wieder in den Tank.
Entschuldige mich in aller Form für meine falschen Annahmen und Schlussfolgerungen. Gruß, Prizo
da mein Motor bei ziemlich leerem Tank 5km nach dem Durchfahren einer 270°Grad-Rechts-Kurve auf die Autobahn für ein, zwei Sekunden aussetzt, nahm ich an, dass die Pumpe in dieser Kurve Luft zieht und die 5 Kilometer später im Motor ankommt. Das gab's zweimal, beidesmal an der fast gleichen Stelle, ohne dass - auch bei noch leererem Tank - jemals sonst ein Problem mit der Spritversorgung aufgetreten wäre. Nach der Kurve roll ich gemütlich auf der topfebenen BAB dahin. Und besagte Strecke fahr' ich seit Jahren alle 14 Tage - sonst allerdings immer mit volle(re)m Tank. Aber stimmt, aufgrund der neuen Erkenntnisse durch Euere Beiträge kann die Kurve nicht die Ursache sein.
Meine Pumpe springt beim Einsteigen über die Beifahrertür beim Einschalten der Zündung für etwa 2 Sekunden an und geht danach wieder aus. Die läuft nicht durch.
Steigt man über die Fahrertür ein, läuft sie ja bereits beim Tür öffnen für 2 Sekunden. Beim anschließenden Einschalten der Zündung läuft sie nicht nochmal an. Ist man eine Weile beschäftigt, ohne den Motor zu starten, geht das Spiel bei "Tür auf" oder "Zündung an" von vorne los.
Deshalb nahm ich an, dass die Druck aufbaut. Hatte nicht bedacht, dass die Pumpe ja nicht "gegen eine Wand" pumpt, sondern über den Rücklauf den Sprit einfach im Kreis pumpt.
Deshalb ist es auch falsch, das Gasblasen komprimiert werden könnten oder Luft/Gasblasen durch den Motor müssen. Die schiebt's über den Rücklauf einfach wieder in den Tank.
Entschuldige mich in aller Form für meine falschen Annahmen und Schlussfolgerungen. Gruß, Prizo