@Golf vier
Was du schreibst ist nicht korrekt. Global gibt es sehr wohl Fahrzeuge die den Druck elektrisch anheben ein Beispiel wäre hier der 2,8er Insignia.
Und in unsere Octavias läuft die Pumpe bei Zündung an definitiv nicht durch. Es tritt das Verhalten ein, dass Prizo beschrieben hat.
Springt sporadisch schlecht an (Kraftstoff ist "weg")
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Re: Kraftstoff ist "weg"
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Re: Kraftstoff ist "weg"
So die Pumpe ist komplett OK! Sie funktioniert wie sie soll, alles geprüft!
@Golf_vier ich habe das ganze laut Repleitfaden gemacht und ich gehe davon aus das VW weiss wie das gemacht werden muß, so das die dort keinen Schmarrn rein schreiben.
Ich suche derweil weiter nach dem Auslöser und werde berichten wenn ich ihn gefunden hab.
@Golf_vier ich habe das ganze laut Repleitfaden gemacht und ich gehe davon aus das VW weiss wie das gemacht werden muß, so das die dort keinen Schmarrn rein schreiben.
Ich suche derweil weiter nach dem Auslöser und werde berichten wenn ich ihn gefunden hab.
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Überschrift geändert
Der Satz ist wohl nicht verstanden worden.Golf_vier hat geschrieben:… Man kann zur Schonung der Pumpe folgendes machen: gibt der Motor per KW- oder NW-Position kein Signal für Motorlauf an das Motorsteuergerät, dann schaltet das Steuergerät die Pumpe ab. …
Die Pumpe schaltet ab, wenn der Motor nicht dreht. Die Zeit? paar Sekunden.
Hab ich was anderes behauptet?…Und in unsere Octavias läuft die Pumpe bei Zündung an definitiv nicht durch…
Aber: Solange der Motor eine Einspritzmenge erwartet, also dreht, läuft die Pumpe immer, denn es ist ja kein Druckspeicher vorhanden.
Man muss immer aufpassen, wie man formuliert.
Elektronische statt mechanischer Druckregelung wäre aufwändig und störanfällig. Glaub ich erst, wenn ich das sehe.
Das bei einer Billig-Karre wie Octavia/Golf/Seat… unwahrscheinlich.
Möglich wäre elektrisch gesteuerte Mengenanhebung oder zweite Pumpe für Volllast. Das hat mit dem Einspritzdruck aber nichts zu tun.
Druckanhebung: bin mir da nicht sicher, wie die Düsen reagieren bzw ob das Sprühbild dann noch ausreichend gleich und verwertbar ist.
Zuletzt geändert von Golf_vier am 11. November 2015 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kraftstoff ist "weg"
@bevo
Du hast VAG-COM oder so? Wenn ja kannst du einen Test machen der diese "Kraftstoff weg" Theorie und die Diskusion herum in nur paar Minuten erübrigen lässt oder bestätigt.
Wenn das Auto über Nacht gestanden Diagnose ran, Zündung ein, auf Stellglieddiagnose gehen und diese Starten. Jetzt sollte die Kraftstoffpumpe dauernd laufen. Nach 1-2minuten Diagnose weg, Zündung nochmal aus und Motor starten. Spring der Motor jetzt genau so schlecht an, kannst anfangen woanders zu suchen aber definitiv nicht im Kraftstoffsystem.
Du hast VAG-COM oder so? Wenn ja kannst du einen Test machen der diese "Kraftstoff weg" Theorie und die Diskusion herum in nur paar Minuten erübrigen lässt oder bestätigt.
Wenn das Auto über Nacht gestanden Diagnose ran, Zündung ein, auf Stellglieddiagnose gehen und diese Starten. Jetzt sollte die Kraftstoffpumpe dauernd laufen. Nach 1-2minuten Diagnose weg, Zündung nochmal aus und Motor starten. Spring der Motor jetzt genau so schlecht an, kannst anfangen woanders zu suchen aber definitiv nicht im Kraftstoffsystem.
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Re: Kraftstoff ist "weg"
Ja hab VCDS und hab das alles gestern mal getestet, wie schon gesagt am Kraftstoff kann wohl nicht liegen und ich suche gerade ein wenig weiter.
Bekannter meine noch der Kühlmitteltemperatursensor könnte falsche Werte liefern, das kann ich auch schon ausschließen, der ist i.O.
Könnte eine "sterbende" Batterie so etwas auslösen?
Bin für weitere Hinweise und Lösungsvorschläge offen.
Etwas OT, ich wollte den Threadtitel anpassen nur wo geht das? Ich weiss das es gehen müsste (kenne das auch aus anderen Foren) aber hab es hier noch nicht gefunden (Betriebsblind ) Gefunden, denke ich zumindest
Bekannter meine noch der Kühlmitteltemperatursensor könnte falsche Werte liefern, das kann ich auch schon ausschließen, der ist i.O.
Könnte eine "sterbende" Batterie so etwas auslösen?
Bin für weitere Hinweise und Lösungsvorschläge offen.
Etwas OT, ich wollte den Threadtitel anpassen nur wo geht das? Ich weiss das es gehen müsste (kenne das auch aus anderen Foren) aber hab es hier noch nicht gefunden (Betriebsblind ) Gefunden, denke ich zumindest
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Überschrift geändert
Moin,
Spannung im MStG wird bei VCDS angezeigt, auch während Start.
Wenn er lange orgelt, kannst du sogar das Diagramm zeichnen lassen.
Wenn du VCDS hast und die Fehlersuchbibel von VAG, dann kannst du doch schauen, wie Drosselklappenöffnung, Zündverstellung und Einspritzzeit beim Start sind. Doppeltemperaturgeber kann man anschauen.
Thementitel ändern: Überschrift ändern, hab ich grad bei meinem alten Beitrag in diesem Thema gemacht.
Spannung im MStG wird bei VCDS angezeigt, auch während Start.
Wenn er lange orgelt, kannst du sogar das Diagramm zeichnen lassen.
Wenn du VCDS hast und die Fehlersuchbibel von VAG, dann kannst du doch schauen, wie Drosselklappenöffnung, Zündverstellung und Einspritzzeit beim Start sind. Doppeltemperaturgeber kann man anschauen.
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Re: Springt sporadisch schlecht an (Kraftstoff ist "weg")
Um die Batterie auszuschließen, kannst du ja mal mit einem anderen Auto überbrücken. Ich glaube es aber nicht. Oder tut sich der Anlasser schwer?
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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Re: Springt sporadisch schlecht an (Kraftstoff ist "weg")
Also Batterie war schon grenzwertig, mit der neuen dreht der Anlasser deutlich besser, aber das Problem besteht weiterhin.
Gestern hab ich noch die Kerzen nachgesehen, 1 Kerze war gerissen und der Kerzenstecker war da auch defekt, hab ich alles gewechselt, aber geholfen hat es nicht.
Sollte ich am Wochenende dazu kommen, werde ich die Einspritzdüsen ausbauen und prüfen, irgend wie muss der Fehler doch zu finden sein.
EDIT (30.11.2015) :
Fehler ist gefunden, der Verdampfer meine Gasanlage ist undicht und flutet über den Unterdruckanschluß die Ansaugbereiche.
Gestern hab ich noch die Kerzen nachgesehen, 1 Kerze war gerissen und der Kerzenstecker war da auch defekt, hab ich alles gewechselt, aber geholfen hat es nicht.
Sollte ich am Wochenende dazu kommen, werde ich die Einspritzdüsen ausbauen und prüfen, irgend wie muss der Fehler doch zu finden sein.
EDIT (30.11.2015) :
Fehler ist gefunden, der Verdampfer meine Gasanlage ist undicht und flutet über den Unterdruckanschluß die Ansaugbereiche.