Ölverbrauch des 1.8TSI
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
1Liter auf knapp knapp 4500km ist doch eh absolut in Ordnung
Mein 2.0Tfsi verbraucht 1Liter 5W30 LL auf knapp 4500-4500km, kenne aber andere mit dem selben Motor die brauchen einen Liter auf 1000km.
Mein 2.0Tfsi verbraucht 1Liter 5W30 LL auf knapp 4500-4500km, kenne aber andere mit dem selben Motor die brauchen einen Liter auf 1000km.
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 11. Juni 2010 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 98000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Sodele...
Umbau ist erledigt, jetzt heißt es warten und den Ölverbrauch im Auge behalten.
Umbau ist erledigt, jetzt heißt es warten und den Ölverbrauch im Auge behalten.
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 11. Juni 2010 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 98000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Neuer Zwischenstand:
1.000 km rum und zum ersten mal, seit ich das Fahrzeug habe, noch kein Öl innerhalb dieser Strecke nachgefüllt.
Stay tuned ....
1.000 km rum und zum ersten mal, seit ich das Fahrzeug habe, noch kein Öl innerhalb dieser Strecke nachgefüllt.
Stay tuned ....
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Nachfrage hierzu:ben81 hat geschrieben:Sodele...
Umbau ist erledigt, jetzt heißt es warten und den Ölverbrauch im Auge behalten.
Was wurde alles umgebaut und wie teuer war die Gesamtrechnung (falls du das weißt)?
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 1. September 2009 02:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Hallo mitleidende Skoda-Fahrer,
Ich habe ebenfalls einen Ocvatvia 2 mit BJ 11/09, Ölverbrauch lag immer so bei 1l / 3000 km, Ölvebrauch ist nun stark gestiegen.
Anruf bei meinen Skoda Händler war noch nicht sehr aufschlussreich.
Ich erwarte noch nächste Woche einen Rückruf.
Der Meister redet bereits am Telefon von Austauschmotor und fehlender Kulanz...
Nun überlege ich erstmal "umzuölen", kostet ja auch gut Geld...spart aber immer deutlich beim Ölnachfüllen.
Ich habe nicht vor viele Tausend Euro auszugeben.
Macht denn eine Inzahlungnahme Sinn, laut DAT ist er 9600€ wert...ohne diesen Mangel sag ich mal.....?
Oder normaler Verkauf mit deutlichem Hinweis auf den Mangel...?
Habe halt Bammel, dass mir der Motor demnächst um die Ohren fliegt, er wird ja wohl kaum ewig so halten, oder?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke vorab.
Daniel aus Randberlin
Ich habe ebenfalls einen Ocvatvia 2 mit BJ 11/09, Ölverbrauch lag immer so bei 1l / 3000 km, Ölvebrauch ist nun stark gestiegen.
Anruf bei meinen Skoda Händler war noch nicht sehr aufschlussreich.
Ich erwarte noch nächste Woche einen Rückruf.
Der Meister redet bereits am Telefon von Austauschmotor und fehlender Kulanz...
Nun überlege ich erstmal "umzuölen", kostet ja auch gut Geld...spart aber immer deutlich beim Ölnachfüllen.
Ich habe nicht vor viele Tausend Euro auszugeben.
Macht denn eine Inzahlungnahme Sinn, laut DAT ist er 9600€ wert...ohne diesen Mangel sag ich mal.....?
Oder normaler Verkauf mit deutlichem Hinweis auf den Mangel...?
Habe halt Bammel, dass mir der Motor demnächst um die Ohren fliegt, er wird ja wohl kaum ewig so halten, oder?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke vorab.
Daniel aus Randberlin
O2 Combi FL 1,8 TSI Elegance in candy weiß
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 11. Juni 2010 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 98000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Hallo,Octavist hat geschrieben:Nachfrage hierzu:ben81 hat geschrieben:Sodele...
Umbau ist erledigt, jetzt heißt es warten und den Ölverbrauch im Auge behalten.
Was wurde alles umgebaut und wie teuer war die Gesamtrechnung (falls du das weißt)?
wurde anscheinend strikt nach TPI umgebaut.
Eine Rechnung bzw. Leistungsnachweis habe ich nicht, da es Garantie-/Kulanzleistung war.
Jetzt 3.000 km ohne Ölverbrauch.
Erste Ausfahrt bei 200 km/h hat er nun auch wieder hinter sich (vorher max. 140 km/h im 6. Gang). Ein bischen Einfahren musste sein.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 382
- Registriert: 8. März 2009 11:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Wieviel km Laufleistung hast du denn und wann ging es bei dir mit dem 1l/3000 km los. Meiner hat jetzt knapp 135.000 km (EZ 02/2009) und bisher hält sich der Ölverbrauch (Gott sei Dank) immer noch sehr in Grenzen. Würde mal sagen so ca. 1l/10.000 km unabhängig ob Kurzstrecke oder Vollgas auf der AutobahnBuletti hat geschrieben:Ich habe ebenfalls einen Ocvatvia 2 mit BJ 11/09, Ölverbrauch lag immer so bei 1l / 3000 km, Ölvebrauch ist nun stark gestiegen.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
-
- Frischling
- Beiträge: 67
- Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Meiner (BJ 11/2010) hat mit ca. 45.000 Kilometern mit dem Ölsaufen angefangen.
In den letzten 5000 Kilometern habe ich jetzt knapp 0,5 Liter nachfüllen müssen.
Davor bin ich problemlos von Jahresinspektion zu Jahresinspektion gekommen. Ich nutze Festintervall und fahre keine Kurzstrecken.
Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 Litern auf 100 Kilometern.
In den letzten 5000 Kilometern habe ich jetzt knapp 0,5 Liter nachfüllen müssen.
Davor bin ich problemlos von Jahresinspektion zu Jahresinspektion gekommen. Ich nutze Festintervall und fahre keine Kurzstrecken.
Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 Litern auf 100 Kilometern.
Zuletzt geändert von octavia// am 6. September 2017 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 1. September 2009 02:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Hallo!
@Hugo:
Es waren von Anfang an 1l/3000km, nun versuche ich es mal neu zu ermitteln...es müsste deutlich aber höher liegen.
Ich mache morgen mal ne Rapid 1,2 TSI (wohl mit Zahnriemen) Probefahrt und will so rausbekommen, was der Händler mir für meinen Octavia geben würde....
@Hugo:
Es waren von Anfang an 1l/3000km, nun versuche ich es mal neu zu ermitteln...es müsste deutlich aber höher liegen.
Ich mache morgen mal ne Rapid 1,2 TSI (wohl mit Zahnriemen) Probefahrt und will so rausbekommen, was der Händler mir für meinen Octavia geben würde....
O2 Combi FL 1,8 TSI Elegance in candy weiß
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 16. November 2015 15:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 81000
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und klinke mich gleich mal in dieses Thema hier mit ein.
Im Juli habe ich einen Octavia Scout 1.8 TSI EZ:10/2010 von privat gekauft. Auf die frage ob der Motor Öl braucht war die Antwort vom Vorbesitzer nur ein bisschen aber nicht viel. Leider war mir da auch nicht bekannt, dass die Motoren teilweise probleme mit dem ölverbrauch haben. Sonst hätte ich genauer nachgefragt. Nur das Problem mit der Steuerkette war mir bekannt.
Naja nach 500km ging dann die Öllampe an. Da habe ich gedacht, der Ölwechsel ist eh bald fällig von dem her kann es sein, dass der stand jetzt zu niedrig ist. Dann habe ich halt nochmal nen halben Liter aufgefüllt. Nach 500km ging dann wieder die Öllampe an...
Da ja der Ölwechsel dann eh bald fällig gewesen wäre hat mein Vater (KFZ Mechaniker Meister) dann gleich Ölwechsel gemacht.
Verwendet wurde volgendes Öl: Aral Super Tronic 0W40
Nach ca. 800km nach dem Ölwechsel kam dann wieder die Meldung Ölstand prüfen. Da war ich gerade im Urlaub und wollte an diesem Tag wieder nach Hause fahren. Ich hatte ja zum Glück 1 Liter Öl dabei weil ich ja wusste, dass der Motor wahrscheinlcih Öl braucht.
Also ca. 700ml aufgefüllt und weiter gefahren.
Zuhause habe ich dann nochmal geschaut und der Ölstand war schon wieder deutlich gesunken.
Auf 1200km nach dem Ölwechsel habe ich 1L ÖL nachgefüllt. Es wäre also ein Ölverbrauch von ca. 0,8L/1000km
Allerdings waren von den 1200km ca. 700km auf der Autobahn, meistens Temponat bei 140 also nicht sehr schnell.
Im Alltag fahre ich eher kurzstrecken. Jeden Tag zur Arbeit 5km hin und wieder 5km zurück. Langstrecken sind eher selten.
Zur Zeit beobachte ich das ganze noch, um mal ein Ergebnis zu haben wie viel Öl er im Alltag braucht. Vielleicht hat er bei der Autobahnfahrt ja mehr gebraucht.
Meint ihr ich hätte bei Skoda eine chance, dass die Kolben auf Kulanz getauscht werden? Da ich das Auto von Privat gekauft hab, hab ich beim Vorbesitzer wahrscheinlich schlechte chancen was zu holen.
Da der Vorbesitzer im gleichen Ort wohnt und deswegen auch hier in der Werkstatt war zur Inspektion könnte ich auch mal bei der Werkstatt nachfragen, ob denen zu diesem Auto schon was bekannt ist zum Ölverbrauch.
Wenn das Problem schon seit längerem bekannt ist dann hätte es der Vorbesitzer ja eigenltich sagen müssen
MfG Ralf
ich bin neu hier im Forum und klinke mich gleich mal in dieses Thema hier mit ein.
Im Juli habe ich einen Octavia Scout 1.8 TSI EZ:10/2010 von privat gekauft. Auf die frage ob der Motor Öl braucht war die Antwort vom Vorbesitzer nur ein bisschen aber nicht viel. Leider war mir da auch nicht bekannt, dass die Motoren teilweise probleme mit dem ölverbrauch haben. Sonst hätte ich genauer nachgefragt. Nur das Problem mit der Steuerkette war mir bekannt.
Naja nach 500km ging dann die Öllampe an. Da habe ich gedacht, der Ölwechsel ist eh bald fällig von dem her kann es sein, dass der stand jetzt zu niedrig ist. Dann habe ich halt nochmal nen halben Liter aufgefüllt. Nach 500km ging dann wieder die Öllampe an...
Da ja der Ölwechsel dann eh bald fällig gewesen wäre hat mein Vater (KFZ Mechaniker Meister) dann gleich Ölwechsel gemacht.
Verwendet wurde volgendes Öl: Aral Super Tronic 0W40
Nach ca. 800km nach dem Ölwechsel kam dann wieder die Meldung Ölstand prüfen. Da war ich gerade im Urlaub und wollte an diesem Tag wieder nach Hause fahren. Ich hatte ja zum Glück 1 Liter Öl dabei weil ich ja wusste, dass der Motor wahrscheinlcih Öl braucht.
Also ca. 700ml aufgefüllt und weiter gefahren.
Zuhause habe ich dann nochmal geschaut und der Ölstand war schon wieder deutlich gesunken.
Auf 1200km nach dem Ölwechsel habe ich 1L ÖL nachgefüllt. Es wäre also ein Ölverbrauch von ca. 0,8L/1000km
Allerdings waren von den 1200km ca. 700km auf der Autobahn, meistens Temponat bei 140 also nicht sehr schnell.
Im Alltag fahre ich eher kurzstrecken. Jeden Tag zur Arbeit 5km hin und wieder 5km zurück. Langstrecken sind eher selten.
Zur Zeit beobachte ich das ganze noch, um mal ein Ergebnis zu haben wie viel Öl er im Alltag braucht. Vielleicht hat er bei der Autobahnfahrt ja mehr gebraucht.
Meint ihr ich hätte bei Skoda eine chance, dass die Kolben auf Kulanz getauscht werden? Da ich das Auto von Privat gekauft hab, hab ich beim Vorbesitzer wahrscheinlich schlechte chancen was zu holen.
Da der Vorbesitzer im gleichen Ort wohnt und deswegen auch hier in der Werkstatt war zur Inspektion könnte ich auch mal bei der Werkstatt nachfragen, ob denen zu diesem Auto schon was bekannt ist zum Ölverbrauch.
Wenn das Problem schon seit längerem bekannt ist dann hätte es der Vorbesitzer ja eigenltich sagen müssen
MfG Ralf