Ralf90 hat geschrieben:Meint ihr ich hätte bei Skoda eine chance, dass die Kolben auf Kulanz getauscht werden?
Ich würde sagen, die Warscheinlichkeit der Kulanz tendiert gegen 0. Noch dazu, wo der Gesamtkonzern derzeit sicher ganz genau auf die Kosten schaut.
Außerdem sind hauptsächlich die Kolbenringe schuld.
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bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Ralf90 hat geschrieben:Da der Vorbesitzer im gleichen Ort wohnt und deswegen auch hier in der Werkstatt war zur Inspektion könnte ich auch mal bei der Werkstatt nachfragen, ob denen zu diesem Auto schon was bekannt ist zum Ölverbrauch.
Wenn das Problem schon seit längerem bekannt ist dann hätte es der Vorbesitzer ja eigenltich sagen müssen
Ich bin kein Jurist aber rechtlich auch nicht ganz unwissend. Insofern musst du dich für eine Rechtsberatung im Einzelfall an einen Rechtsanwalt wenden. Die Frage ist sicherlich ob du dem Vorbesitzer nachweisen kannst, dass er von dem Mangel wusste (z.B. weil er das in seiner Werkstatt angesprochen hat). Wenn dir der Nachweis gelingt und du einen Zeugen hast dass der Mangel beim Verkauf nicht angegeben wurde (alternativ der Mangel in einer enstsprechenden Sektion des Kaufvertrags nicht aufgeführt wurde) dann hast du m. E. sehr gute Chancen den Wagen gegen eine Nutzungsentschädigung zurückgeben zu können. Das Ganze nennt sich dann Wandlung aufgrund eines arglistig verschiegenen Mangels. Wenn du eine (Verkehrs-)Rechtschutzversicherung hast die die Rechtsanwaltskosten übernimmt würde ich es darauf vermutlich auch dann darauf ankommen lassen wenn der Fall nicht 100 Prozent klar ist. So geht es ja schließlich nicht!
Naja aber wenn die bei Skoda Motoren einbauen die nichts taugen dann müssten sie da ja eigentlich schon kulanz zeigen.
Kann ja nicht sein dass man ein auto kauft und nach 80000km der Motor unmengen an Öl braucht.
Viele haben hier ja geschrieben wenn er mehr als 1L/1000km braucht übernimmt Skoda die Reparatur. Oder zumindest ein Teil der Kosten.
Und zum Thema vorbesitzer. Normal muss er ja von dem problem gewusst haben. Dass das erst bei mir so war kann ja fast nicht sein. Und so ein problem muss man ja bemerken. Man muss ja schließlich regelmässig Öl nach füllen.
Andreas_HH hat geschrieben:Wer hier mitliest und dann trotzdem noch ein Fahrzeug mit diesem Motor ohne Werksgarantie von Privat kauft, sorry aber der ist imho selbst Schuld
Naja, im Gegensatz zu den Kettenspannern scheint das Problem beim 1.8 TSI ja nicht ganz so häufig und meist schon recht früh aufzutreten. Ansonsten gäbe es hier vermutlich deutlich mehr Betroffene und bei den horrenden Reparaturkosten würden die sich vermutlich auch öfter extra hier im Forum anmelden um einen Bericht zu schreiben. Meiner hat jetzt z. B. ca. 135.000 km runter und braucht nur sehr wenig Öl. Hoffe mal das das so bleibt
Wenn die Steuerkette samt den Kettenspannern getauscht wurde und der Verkäufer glaubhaft versichert dass der Ölverbrauch okay ist würde ich den Wagen durchaus auch von Privat kaufen. Aber das ist sicherlich auch eine Frage der persönlichen Einschätzung und Risikobereitschaft. Beim Gebrauchtwagenkauf muss man leider immer damit rechnen nicht die volle Wahrheit vom Verkäufer zu erfahren. Einen enorm hohen Ölverbrauch kann ich dann wenigstens schnell feststellen und den Verkäufer ggf. zeitnah in Regress nehmen
@Hugo23
Warum sollte der Vorbesitzer etwas arglistig verschwiegen haben? Laut Skoda ist ein Ölverbrauch bis zu 1L/1000km normal und Stand der Technik. Ralf90 hat geschrieben das der Octavia rund 0,8l/1000km benötigt, also alles im grünen Bereich laut Skoda.
Das der Wert für einen normal denkenden Mensch zu hoch erscheint ist das Eine, aber der Vorbesitzer hat nichts verschwiegen was bei Skoda einen Mangel darstellt.
Der angegebene Ölverbrauch ist ca. 10x höher als das was derselbe Motor (z.B. meiner) ohne das Problem mit den Kolbenringen braucht. Fahrstil und Nutzungsprofil mal ausgeblendet. Insofern hab ich erhebliche Zweifel, dass das noch als Stand der Technik durchgeht. Das müsste im Ernstfall aber ein vom Gericht bestellter Sachverständiger beurteilen. VW/Skoda definiert jedenfalls nicht den Stand der Technik und somit auch nicht den noch akzeptablen Ölverbrauch (wäre ja noch schöner ... das kann jeder mal für sich auf die Abgaswerte übertragen) und kaputte Kolbenringe nach 50 bis 60 tausend Kilometer sind definitiv auch nicht Stand der Technik, egal was VW/Audi da alles an Schutzbehauptungen aufstellt.
Unabhängig davon hast du natürlich recht. Wenn der Vorbesitzer in der Werkstatt war und dort mit dem Argument abgewimmelt wurde, dass das alles völlig normal und innerhalb der Herstellervorgaben ist dann ist die arglistige Täuschung natürlich mehr als fraglich ... wenn das so ist ... allerdings hab ich daran so meine Zweifel. 1l/1000 km ist selbst laut den Vorgaben von VW die absolute Oberkante d.h. der Wert der selbst bei übelsten Bedingungen nicht überschritten werden darf. In der Praxis ist ein Motor mit so einem Ölverbrauch jedenfalls definitiv mangelhaft. Da gibt es auch nix schön zu reden.