Servus,
lange her, dass ich das letzte Mal hier im Forum war, aber ich würde wieder mal eure Hilfe benötigen.
Bei meinem 1U2 (BJ 2001) funktioniert manchmal die Innenraumbeleuchtung nicht (egal ob Schieberegler, Leselicht vorne oder hinten // Zündung an/aus, etc.).
Trat die ersten Male im Sommer auf, da störte es dank der langen Tage nicht wirklich. Jetzt wo die Tage kürzer sind und das Problem wieder auftritt, wird es nervig. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Lg 5an!
PS: Ich habe die Suche bemüht und nichts gefunden, falls ich etwas übersehen habe, bitte gnädig sein.^^
Innenraumbeleuchtung funktioniert manchmal nicht
- Black_A4
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Innenraumbeleuchtung funktioniert manchmal nicht
Funktioniert die nicht wenn du die Tür öffnest oder grundsätzlich nicht?
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Motor: 81 kW - TDI
- Kilometerstand: 0
Grundsätzlich nicht.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
musst du messen, ob an den Lampen +12V anliegt, wenn sie leuchten sollen (Massefehler an alle Lampen wäre weniger wahrscheinlich).
- wenn nein: ist ein Komfortsteuergerät (KStG) vorhanden? => nicht 1U2 (BJ 2001) ist entscheidend sondern Ausstattung
--- wenn nein: Sicherung und Leitungen zu den Lampen prüfen
--- wenn ja: alle Sicherungen zum KStG prüfen, am Abgang zu den Lampen prüfen, ob +12V anliegen, wenn die Lampen leuchten sollen. Den richtigen Anschluss findet man im Strompaufplan, der zum Fahrzeug passt -> mit FIN beim holen oder ERWIN beglücken. Zur Not nach Leitungsfarbe.
Grund: das Innenlicht wird „Vorort” masseseitig geschaltet und „zentral” (Zündung, Dimmung, Türen usw) plusseitig.
Kannst du damit was anfangen?
musst du messen, ob an den Lampen +12V anliegt, wenn sie leuchten sollen (Massefehler an alle Lampen wäre weniger wahrscheinlich).
- wenn nein: ist ein Komfortsteuergerät (KStG) vorhanden? => nicht 1U2 (BJ 2001) ist entscheidend sondern Ausstattung
--- wenn nein: Sicherung und Leitungen zu den Lampen prüfen
--- wenn ja: alle Sicherungen zum KStG prüfen, am Abgang zu den Lampen prüfen, ob +12V anliegen, wenn die Lampen leuchten sollen. Den richtigen Anschluss findet man im Strompaufplan, der zum Fahrzeug passt -> mit FIN beim holen oder ERWIN beglücken. Zur Not nach Leitungsfarbe.
Grund: das Innenlicht wird „Vorort” masseseitig geschaltet und „zentral” (Zündung, Dimmung, Türen usw) plusseitig.
Kannst du damit was anfangen?
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Motor: 81 kW - TDI
Ich werds mal durchmessen, danke.
Wie stelle ich am einfachsten fest, ob ein KStG verbaut ist?
Entweder das Verhalten hat sich geändert, oder mir ist es noch nie aufgefallen. Das Licht geht erst ca. 1-2 Minute nach dem Starten (oder doch aufsperren?) an, muss ich noch austesten, hatte es bis jetzt leider immer eilig...
Wie stelle ich am einfachsten fest, ob ein KStG verbaut ist?
Entweder das Verhalten hat sich geändert, oder mir ist es noch nie aufgefallen. Das Licht geht erst ca. 1-2 Minute nach dem Starten (oder doch aufsperren?) an, muss ich noch austesten, hatte es bis jetzt leider immer eilig...
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
- über die OBD-Schnittstelle alle vorhandenen Steuergeräte auslesen
-Fussraumabdeckung unterm Lenkrad entfernen und schauen ob eins da ist
- über die Ausstattung des Fahrzeugs, heisst ja nicht umsonst Komfort…Wie stelle ich am einfachsten fest, ob ein KStG verbaut ist?
- über die OBD-Schnittstelle alle vorhandenen Steuergeräte auslesen
-Fussraumabdeckung unterm Lenkrad entfernen und schauen ob eins da ist