1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 85
- Registriert: 23. Februar 2013 21:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TSi
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder
Hallo Zusammen.
1.8TSi (CDAA) 48KW/2009 gebaut.
Heute bin ich mit dem Dicken auf der Autobahn stehen geblieben.
Bei 180km/h nahm er kein Gas an. EPC und Motorlampe gingen.
Ausfahrt ausgerollt. Lief im Leerlauf wie ein Sack nutze (kein Rasseln).
Vom ADAC wieder nach Hause zum Skoda Händler geschleppt.
Mit VCDS Fehlerspeicher ausgelesen.
Zylinder 2 und 3 Zündaussetzer statisch.
Leider hatten die Werkstatt keine Zündspulen vorrätig.
Heißt bis Montag warten.
Meine Fragen:
Gehen die Zündspülen gleich mehrfach kaputt?
Könnte dies ein Anzeichen auf Steuerkette sein?
Lief vorher wie ein Bienchen.
1.8TSi (CDAA) 48KW/2009 gebaut.
Heute bin ich mit dem Dicken auf der Autobahn stehen geblieben.
Bei 180km/h nahm er kein Gas an. EPC und Motorlampe gingen.
Ausfahrt ausgerollt. Lief im Leerlauf wie ein Sack nutze (kein Rasseln).
Vom ADAC wieder nach Hause zum Skoda Händler geschleppt.
Mit VCDS Fehlerspeicher ausgelesen.
Zylinder 2 und 3 Zündaussetzer statisch.
Leider hatten die Werkstatt keine Zündspulen vorrätig.
Heißt bis Montag warten.
Meine Fragen:
Gehen die Zündspülen gleich mehrfach kaputt?
Könnte dies ein Anzeichen auf Steuerkette sein?
Lief vorher wie ein Bienchen.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder
Sicher, dass es nichts mit der Kette/dem Kettenspanner ist?
Gruß, Thomas
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 85
- Registriert: 23. Februar 2013 21:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TSi
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder
Ist ja die Frage.
Es hat nichts gerasselt.
Da ich kurz vor Feierabend da war und keine Zündspulen vorrätig waren,
muss ich bis Montag warten.
Es hat nichts gerasselt.
Da ich kurz vor Feierabend da war und keine Zündspulen vorrätig waren,
muss ich bis Montag warten.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder
Nun haben wir schon Dienstag und du bist vielleicht klüger.
Du hast ja auch einen erhöhten Ölverbrauch. Vllt sind die Zündkerzen verölt?
Du hast ja auch einen erhöhten Ölverbrauch. Vllt sind die Zündkerzen verölt?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 90
- Registriert: 29. April 2009 12:34
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0 TSI RS
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder
Bei mir waren es ähnliche Symptome und der Kettenspanner war defekt
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 85
- Registriert: 23. Februar 2013 21:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TSi
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder
Der Motor ist hin.
Durch Ölkohle auf den Zündkerzen kam es zu unkontrollierten Verbrennung.
Auf dem zweiten und dritten Zylinder keine Kompression.
Druckmessung ergab das Luft über den Zylinder abweicht.
Kosten bei Skoda 5.500€ und Null Kulanz da >60Monate alt.
Bin aktuell noch etwas ratlos was ich machen soll.
Durch Ölkohle auf den Zündkerzen kam es zu unkontrollierten Verbrennung.
Auf dem zweiten und dritten Zylinder keine Kompression.
Druckmessung ergab das Luft über den Zylinder abweicht.
Kosten bei Skoda 5.500€ und Null Kulanz da >60Monate alt.
Bin aktuell noch etwas ratlos was ich machen soll.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder
Na das macht ja Mut...
Mein Beileid. Falls es dich tröstet: mich hat es gestern wohl auch erwischt.
Auf der Autobahn ging die Motorkontrolllampe an, blinkte kurz darauf und dann kam das EPC Lämpchen.
Bei niedrigen Drehzahlen schüttelt er sich und tuckert wie ein Fischkutter auf 3 Pötten vor sich hin.
Mein Beileid. Falls es dich tröstet: mich hat es gestern wohl auch erwischt.
Auf der Autobahn ging die Motorkontrolllampe an, blinkte kurz darauf und dann kam das EPC Lämpchen.
Bei niedrigen Drehzahlen schüttelt er sich und tuckert wie ein Fischkutter auf 3 Pötten vor sich hin.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- frizz
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 27. Januar 2012 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 198000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder
@Timmey
Hier hattest du mir mal dein Beileid ausgesprochen. Heute möchte ich mich revanchieren.
Ich habe jetzt den Betreff meines Beitrages von damals angepasst, weil es ja auch ein Motorschaden war.
Bin mir heute sicher, dass diese Schäden von dir und tiefflieger was mit den Kolben/Kolbenringen zu tun haben, die 2010 verbaut wurden.
Irgenwann wurden die mal geändert. Auch bei mir war bei der Kerze vom 1. Zylinder die Masseelektrode komplett weggebrannt/weggeschmolzen.
Mein neuer Motor hat ja nun auch schon ~120tkm runter und ich habe bis jetzt keine Probleme mehr.
Hier hattest du mir mal dein Beileid ausgesprochen. Heute möchte ich mich revanchieren.
Ich habe jetzt den Betreff meines Beitrages von damals angepasst, weil es ja auch ein Motorschaden war.
Bin mir heute sicher, dass diese Schäden von dir und tiefflieger was mit den Kolben/Kolbenringen zu tun haben, die 2010 verbaut wurden.
Irgenwann wurden die mal geändert. Auch bei mir war bei der Kerze vom 1. Zylinder die Masseelektrode komplett weggebrannt/weggeschmolzen.
Mein neuer Motor hat ja nun auch schon ~120tkm runter und ich habe bis jetzt keine Probleme mehr.
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder
Und tiefflieger, was willst du jetzt machen?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8TSi Zündausetzer 2/3 Zylinder
Trifft ja alles CDAA-Motoren aus dem Bereich 2009/2011....
Meiner steht seit heute auch in der Werkstatt. Wegen Ölverbrauch >1L/1000km. Wird wohl das Kolbenringproblem sein. Laufen tut er allerdings top. Gerade am Wochenende 1400km abgeritten.
Ich bin aber recht optimistisch, das für meine Kosten die Garantieverlängerung einspringt.
Alles Betroffenen mein Mitgefühl.
Meiner steht seit heute auch in der Werkstatt. Wegen Ölverbrauch >1L/1000km. Wird wohl das Kolbenringproblem sein. Laufen tut er allerdings top. Gerade am Wochenende 1400km abgeritten.
Ich bin aber recht optimistisch, das für meine Kosten die Garantieverlängerung einspringt.
Alles Betroffenen mein Mitgefühl.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt