Scheibenwischer ging einfach an und nicht mehr aus

Zur Technik des Octavia I
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Octi_TDI
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Re: Scheibenwischer ging einfach an und nicht mehr aus

Beitrag von Octi_TDI »

Hgn hat geschrieben:Ein klassischer Massefehler!
Ist das mit Sicherheit nicht! Dort hinten kommen verschiedene Plusleitungen an, wie Stop-, Kofferraum-, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Heckwischer usw. Es wird eher so sein, dass dort Kriechströme waren, die sich in die falschen Kabel "eingeschlicken" haben.

Aber trotzdem: Glückwunsch zur Erfolgreichen Reparatur!
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Golf_vier
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Re: Scheibenwischer ging einfach an und nicht mehr aus

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
Hgn hat geschrieben:… Ein klassischer Massefehler! Und was lerne ich daraus: nicht jeder Tip hier im Forum ist richtig, auch wenn dieser mit 100 %iger Überzeugung gegeben wird. …
:D
Dann geb ich dir noch nen unnützen Tip, auch gratis: Bereite dich mal seelisch auf den Ausbau des Lenkstockschalters vor. Der ist vermutlich genau so versifft wie die Elektrik im Fahrzeugheck.
Dann wird das nämlich logisch.

Fehler sucht man nicht per Austausch von Teilen zu finden, das machen nur die, die es nicht anders können.
Bisschen professioneller geht immer.
  • Fehlersuchprogramm
    Ausgabe 11.97
    Golf Nr. 12/1
    Scheibenwisch- und -waschanlage prüfen
und
  • Stromlaufplan
    Grundausstattung, Golf Variant und Bora Variant Nr. 1/1
    Ausgabe 10.99
Das ist die Basis (nur als Beispiel, für meine eigene Karre gedacht).
Wenn ich diese Pläne hier poste, werde ich von den Admins gehäutet. Folglich mach ich es kürzer.
Da bleiben natürlich Lücken. Für den Fall, dass jemand vorn und hinten Siff in der Elektrik hat, greift das dann nicht zu 100%. Deshalb mit System bzw dem Leitfaden und Messmitteln durch. Macht der :D auch so und das nicht ohne Grund.
Zum Problem Dauerwischen:
Der Frontwischer bzw das Relais wird vom LSS mit +12V und nicht mit 0V geschaltet => „Massefehler” ist DENKFEHLER. Aber heftig. Richtiger wäre: es sind eine Masse Fehler…
Begründung: 8)
Der einzige Ort, an dem Heckelektrik und Frontwischer „zusammen kommen”, ist der Lenkstockschalter.
Habe ich an einer Karre 2 (zwei) Siffstellen, nämlich eine im Heck und eine im Lenkstockschalter, dann kanns sein, dass durch Kriechströme (Abrieb und Grünspan) ein Dauerplus auf den Eingang des Wischerrelais kommt.
Wenn der Lenkstockschalter solche Spässe macht, ist er i.d.R. fertig. D.h. du kannst irgend eine andere Fehlfunktion erwarten.
=> die Arbeit an der Heckelektrik war nötig und hat einen anderen Ausfall ev. verhindert. Der ursprüngliche Fehler ist aber nicht beseitigt, wenn nicht alle fehlerhaften Teile getauscht oder repariert wurden. Auch wenn es sehr oberflächlich so scheint, als sei jetzt alles in Ordnung.
Lohnt sich immer, wenn man bisschen nachdenkt, wie die Dinge funktionieren… 8)
Hgn
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Re: Scheibenwischer ging einfach an und nicht mehr aus

Beitrag von Hgn »

Wie komme ich denn an den Lenkstockschalter? Was muss ich wo demontieren, um die Kontakte zu checken?
Die Patina an den Kontakten im Kofferraum kam übrigens zustande, weil Scheibenwaschwasser drauf gelaufen ist.
Golf_vier
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Re: Scheibenwischer ging einfach an und nicht mehr aus

Beitrag von Golf_vier »

Wie komme ich denn an den Lenkstockschalter?
http://www.golf4.de/werkstatt/77387-len ... schen.html
Hier für 1J beschrieben, auch mit Werkzeug. Dürfte bei Skoda genau so sein. D.h. Lenkrad muss ab. Kann ich aber nichts zu sagen.
Einfach ist das nicht, man kanns mit Schusseligkeit richtig teuer machen. Stichwort Airbag, Wickelfedern…

Vorschlag: lass dir vom Schrotti erklären, wie er die Airbags ausbaut (und ggf sprengt). Lass dir vom :D die Stromlaufpläne nach FIN ausdrucken, kostet wenig, nützt viel.
Aber lass beim :D nichts über Airbagdemontage raus, das schadet der Kommunikation. Er darf dazu nix sagen.
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