Sicherung Tagfahrlicht - Octavia 2 Combi 2011
- TorstenW
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Re: Sicherung Tagfahrlicht - Octavia 2 Combi 2011
Moin,
wenn kein Leuchtobst verbaut ist, dann merkt das STG das und schaltet den Ausgang ab. Ohne Leuchtobst kannst Du also nix messen.
Es ist auch wurscht, ob Du eine oder beide Lampen ausbaust, die sind völlig unabhängig voneinander.
Kam denn eine Fehlermeldung?
Und mit "zuviel Strom" bekommt man das STG (eigentlich) auch nicht kaputt, da es bei Überstrom ebenfalls sofort abschaltet bzw. nach der Kaltdiagnose gar nicht erst einschaltet.
Und schon gar nicht beide Ausgänge gleichzeitig.....
Grüße
Torsten
wenn kein Leuchtobst verbaut ist, dann merkt das STG das und schaltet den Ausgang ab. Ohne Leuchtobst kannst Du also nix messen.
Es ist auch wurscht, ob Du eine oder beide Lampen ausbaust, die sind völlig unabhängig voneinander.
Kam denn eine Fehlermeldung?
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- PeterB.
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Re: Sicherung Tagfahrlicht - Octavia 2 Combi 2011
Sehr seltsam ... dann bleibt wirklich nur noch das entfernen beider Lastwiderstände und dann mal schauen was passiert.
Nein, niemals zu keiner Zeit kam eine Meldung.
Auto steht derzeit noch bei der Werkstatt zur Inspektion, habe das STG mal nicht wechseln lassen - kann ich ja immer noch falls es notwendig sein sollte.
Heute Abend schaue ich mal, allerdings wirds wohl zu dunkel und spät um die Lastwiderstände sauber raus zu bekommen, vermutlich morgen ...
edit:
Plan B ... gerade in der Werkstatt angerufen - sollen sie es einfach direkt ausbauen wenn er eh schon bei denen steht ... Problem gelöst ...
Nein, niemals zu keiner Zeit kam eine Meldung.
Auto steht derzeit noch bei der Werkstatt zur Inspektion, habe das STG mal nicht wechseln lassen - kann ich ja immer noch falls es notwendig sein sollte.
Heute Abend schaue ich mal, allerdings wirds wohl zu dunkel und spät um die Lastwiderstände sauber raus zu bekommen, vermutlich morgen ...
edit:
Plan B ... gerade in der Werkstatt angerufen - sollen sie es einfach direkt ausbauen wenn er eh schon bei denen steht ... Problem gelöst ...
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Re: Sicherung Tagfahrlicht - Octavia 2 Combi 2011
Wie? Geht wieder alles?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
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- PeterB.
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Re: Sicherung Tagfahrlicht - Octavia 2 Combi 2011
Hallo,
habe heute meinen Octavia zurück erhalten - alles zurück gebaut auf Werk - das TFL geht weiterhin nicht.
Ergo wird wohl die Aussage von der Werkstatt wirklich zutreffen - das STG scheint auf den Ausgängen für die TFL nicht mehr zu funktionieren.
Ich suche derzeit nach (Heck)Unfallschaden Octavia 2 RS mit dem Farbcode F8J (Silber-dunkel metallic) ... vll finde ich so einen dessen Frontpartie ich dann ausschlachten kann mit entsprechendem Steuergerät - LED TFL das abdunkelt sobald die Scheinwerfer eingeschaltet werden - das wäre die ideal Lösung.
Ist euch bekannt ob das verbaute STG eventuell weiterverwendet werden könnte, selbst wenn die Ausgänge für das Halogen TFL gegrillt sind?
Für das TFL vom RS müssten es doch andere Ausgänge sein, da ganz andere Ansteuerung? (abdunkeln bei Abblendlicht, ganz andere Stromaufnahme von den LED Bändern)
habe heute meinen Octavia zurück erhalten - alles zurück gebaut auf Werk - das TFL geht weiterhin nicht.
Ergo wird wohl die Aussage von der Werkstatt wirklich zutreffen - das STG scheint auf den Ausgängen für die TFL nicht mehr zu funktionieren.
Ich suche derzeit nach (Heck)Unfallschaden Octavia 2 RS mit dem Farbcode F8J (Silber-dunkel metallic) ... vll finde ich so einen dessen Frontpartie ich dann ausschlachten kann mit entsprechendem Steuergerät - LED TFL das abdunkelt sobald die Scheinwerfer eingeschaltet werden - das wäre die ideal Lösung.
Ist euch bekannt ob das verbaute STG eventuell weiterverwendet werden könnte, selbst wenn die Ausgänge für das Halogen TFL gegrillt sind?
Für das TFL vom RS müssten es doch andere Ausgänge sein, da ganz andere Ansteuerung? (abdunkeln bei Abblendlicht, ganz andere Stromaufnahme von den LED Bändern)
- TorstenW
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Re: Sicherung Tagfahrlicht - Octavia 2 Combi 2011
Moin,
liest Du einfach meinen Beitrag weiter oben?!
Das RS-TFL hängt auf den Ausgängen für das vordere Standlicht (deshalb ist das ZSG anders parametriert) und wird auch über das ZSG gedimmt. Da ist nix mit separatem STG für das TFL.
Grüße
Torsten
PS: Das mit dem kaputten STG glaube ich immer noch nicht. Weil, normalerweise kommt dann eine Fehlermeldung.
liest Du einfach meinen Beitrag weiter oben?!
Das RS-TFL hängt auf den Ausgängen für das vordere Standlicht (deshalb ist das ZSG anders parametriert) und wird auch über das ZSG gedimmt. Da ist nix mit separatem STG für das TFL.
Grüße
Torsten
PS: Das mit dem kaputten STG glaube ich immer noch nicht. Weil, normalerweise kommt dann eine Fehlermeldung.
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Re: Sicherung Tagfahrlicht - Octavia 2 Combi 2011
Hallo,
ah tut mir Leid das habe ich überlesen^^
Na eigentlich perfekt, dann brauche ich nur die Kabelsätze, RS Nebelscheinwerfer, die ganzen Blenden und Abdeckungen und natürlich die RS Stoßstange.
Leider gibt es auf superskoda nichts mehr, man findet hier im Forum oft verlinkte Angebote die es nicht mehr gibt
Aber wie schon geschrieben bin ich Schrottplätze am abklappern.
Und nunja ... es ist der Werkszustand wiederhergestellt, inklusive Werksverkabelung ohne Lastwiderstände, es sind die normalen 21 Watt ba 15s Birnen drin - keine Fehlermeldung im Display, kein Licht.
Ich kann gerne Autoscans und Photos vom MMI reinposten wenn's nicht geglaubt wird
ah tut mir Leid das habe ich überlesen^^
Na eigentlich perfekt, dann brauche ich nur die Kabelsätze, RS Nebelscheinwerfer, die ganzen Blenden und Abdeckungen und natürlich die RS Stoßstange.
Leider gibt es auf superskoda nichts mehr, man findet hier im Forum oft verlinkte Angebote die es nicht mehr gibt
Aber wie schon geschrieben bin ich Schrottplätze am abklappern.
Und nunja ... es ist der Werkszustand wiederhergestellt, inklusive Werksverkabelung ohne Lastwiderstände, es sind die normalen 21 Watt ba 15s Birnen drin - keine Fehlermeldung im Display, kein Licht.
Ich kann gerne Autoscans und Photos vom MMI reinposten wenn's nicht geglaubt wird
- TorstenW
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Re: Sicherung Tagfahrlicht - Octavia 2 Combi 2011
Moin,
ich glaube Dir, dass nix leuchtet und auch keine Fehlermeldung kommt, aber ich glaube nicht, dass das ZSG kaputt ist.
Ich will Dir nix unterstellen, aber vielleicht hast Du beim Reingucken/Rumcodieren oder wasweißich mit VCDS irgendwas verbogen......
Ich bin erstmal raus aus dem Geschäft, da ich aus der Ferne nicht mehr tun kann.
Viel Erfolg beim Weiterbasteln.
Grüße
Torsten
ich glaube Dir, dass nix leuchtet und auch keine Fehlermeldung kommt, aber ich glaube nicht, dass das ZSG kaputt ist.
Ich will Dir nix unterstellen, aber vielleicht hast Du beim Reingucken/Rumcodieren oder wasweißich mit VCDS irgendwas verbogen......
Ich bin erstmal raus aus dem Geschäft, da ich aus der Ferne nicht mehr tun kann.
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Grüße
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Re: Sicherung Tagfahrlicht - Octavia 2 Combi 2011
Hallo,
die Codierung hängt in Posting 2, oder 3.
Dies war noch der nächste Schritt den ich ausprobieren wollte - zurück zur Werkscodierung - und dann mal schaun.
Edit:
der gesamte Verlauf:
Edit2:
Hintergrund:
Das Auto wurde ohne TFL ausgeliefert.
Es war zwar alles verbaut, aber TFL lies sich weder per Hebeltrick, noch per Menü einschalten - es war auch keine Option dazu da.
Nach einigem suchen habe ich gefunden dass Fahrzeuge in Deutschland anfangs so codiert ausgeliefert wurden, dass die TFL Funktion deaktiviert war - obwohl die Hardware komplett verbaut war (Sogar inklusive Birnen!).
Daran ist dann selbst die Werkstatt gescheitert, das zu codieren .. aber wie gesagt ... kann ja mal passieren - ist ja ein kein offizielles vorgehen und Skoda Deutschland hat damals auch gesagt - geht nicht, dann gibt's das nicht.
Tatsächlich aber war das nur eine Codierungssache und das Thema war in 5 min erledigt.
.. und seitdem halt immer wieder mal kleinere Anpassung gemacht ...
Edit3:
Und die einzige Änderung zischen 31.07.2015 (bis dahin tat es einwandfrei) und dem 06.11.2015 (irgendwann im November hat es aufgehört zu funktionieren war dass ich mit die LED Kennzeichenbeleuchtung reincodiert habe ...
Aber nun .. jetzt dass ich es sehe .... muss ich zugeben das würde vom Datum Anfang November verdammt gut hinkommen dass es seitdem nicht mehr tut ...
Als letzten Schritt wollte ich die Codierung auch wieder auf den Stand vom 31.07.2015 setzen ...
Wenn es das sein sollte, kann ich nicht in Worten ausdrücken wie sehr in ich mir selbst in den A---h beißen würde ...
aber was hätten die Kaltdiagnose Kennzeichen Tests mit den TFLs zu tun? ....
die Codierung hängt in Posting 2, oder 3.
Dies war noch der nächste Schritt den ich ausprobieren wollte - zurück zur Werkscodierung - und dann mal schaun.
Edit:
der gesamte Verlauf:
Code: Alles auswählen
BCM
| 0| 1| 2| 3| 4| 5| 6| 7| 8| 9|10|11|12|13|14|15|16|17|18|19|20|21|22|23|24|25|26|27|28|29|
06.07.2014 |40|18|0A|B8|E0|5B|F1|C0|40|08|00|80|11|00|81|24|42|70|00|AE|52|6D|85|60|5C|05|40|00|00|40|
06.05.2015 |40|18|0A|B8|E0|5B|F1|C0|C0|08|00|88|11|00|91|E4|47|78|00|AE|72|7D|85|60|5C|05|60|00|00|40|
31.05.2015 |40|18|0A|B8|E0|5B|F1|C0|40|08|00|80|11|00|91|E4|47|78|00|A0|72|7D|85|60|64|05|60|04|00|40|
------- |40|18|0A|B8|E0|5B|F1|C0|40|08|00|80|11|00|91|E4|47|78|00|AE|72|7D|85|60|64|05|60|00|00|40|
30.06.2015 |40|18|0A|B8|E0|5B|08|C0|40|08|00|80|11|00|91|E4|47|78|00|AE|72|7D|85|60|64|05|60|00|00|40|
30.07.2015 |40|18|0A|B8|E0|5B|F1|C0|40|08|00|80|11|00|91|E4|47|78|00|AE|72|7D|85|60|64|05|60|00|00|40|
31.07.2015 |40|18|0A|B8|E0|5B|F1|C0|40|08|00|80|11|00|91|E4|47|78|00|AE|72|7D|85|60|64|05|60|00|00|40|
06.11.2015 |40|18|0A|B8|E0|5B|F1|C0|40|08|00|80|11|00|91|E4|47|F8|00|AE|72|7D|85|60|64|05|60|00|00|40|
RS Referenz |40|00|0A|B8|E0|4B|F1|C0|40|08|00|80|51|00|91|E4|43|78|00|AE|72|6D|85|60|80|85|40|04|00|40|
Hintergrund:
Das Auto wurde ohne TFL ausgeliefert.
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Daran ist dann selbst die Werkstatt gescheitert, das zu codieren .. aber wie gesagt ... kann ja mal passieren - ist ja ein kein offizielles vorgehen und Skoda Deutschland hat damals auch gesagt - geht nicht, dann gibt's das nicht.
Tatsächlich aber war das nur eine Codierungssache und das Thema war in 5 min erledigt.
.. und seitdem halt immer wieder mal kleinere Anpassung gemacht ...
Edit3:
Und die einzige Änderung zischen 31.07.2015 (bis dahin tat es einwandfrei) und dem 06.11.2015 (irgendwann im November hat es aufgehört zu funktionieren war dass ich mit die LED Kennzeichenbeleuchtung reincodiert habe ...
Aber nun .. jetzt dass ich es sehe .... muss ich zugeben das würde vom Datum Anfang November verdammt gut hinkommen dass es seitdem nicht mehr tut ...
Als letzten Schritt wollte ich die Codierung auch wieder auf den Stand vom 31.07.2015 setzen ...
Wenn es das sein sollte, kann ich nicht in Worten ausdrücken wie sehr in ich mir selbst in den A---h beißen würde ...
aber was hätten die Kaltdiagnose Kennzeichen Tests mit den TFLs zu tun? ....
- PeterB.
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Re: Sicherung Tagfahrlicht - Octavia 2 Combi 2011
Hallo an alle.TorstenW hat geschrieben:Moin,
ich glaube Dir, dass nix leuchtet und auch keine Fehlermeldung kommt, aber ich glaube nicht, dass das ZSG kaputt ist.
Ich will Dir nix unterstellen, aber vielleicht hast Du beim Reingucken/Rumcodieren oder wasweißich mit VCDS irgendwas verbogen......
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Viel Erfolg beim Weiterbasteln.
Grüße
Torsten
Asche auf mein Haupt reicht nicht .. ich habe meine alte Codierung wiederhersgestellt .. nun glüht das 21 Watt Obst wieder an meiner Front ...
Offensichtlich lag es an der Codierung die ich am 06.11.2015 eingespielt habe
Naja ... toll ....
was solls ..... hätte schlimmer sein können ...
Tut mir wirklich Leid für eure verschwendete Zeit
- TorstenW
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Re: Sicherung Tagfahrlicht - Octavia 2 Combi 2011
Moin,
genau deshalb bin ich dagegen, dass jeder VCDS kaufen und damit rumspielen kann....... 8)
Grüße
Torsten
PS: Für das gesparte Geld (neues ZSG) kannst Du Deine Frau/LAG oderwasweißich mal schön zum Essen ausführen.
Und zur Kompetenz Deiner Werkstatt sage ich lieber nix......
genau deshalb bin ich dagegen, dass jeder VCDS kaufen und damit rumspielen kann....... 8)
Grüße
Torsten
PS: Für das gesparte Geld (neues ZSG) kannst Du Deine Frau/LAG oderwasweißich mal schön zum Essen ausführen.
Und zur Kompetenz Deiner Werkstatt sage ich lieber nix......
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