V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
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V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Schon oft diskutiert. Hier jetzt 2 Aufnahmen, einmal 2.0 TDI mit DSG und einmal 2.0 TDI mit 6-Gang.
Man beachte die Drehzahl, und die Geschwindigkeit sowieso.
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- 2.0 TDI DSG.jpg (69.46 KiB) 4092 mal betrachtet
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Zuletzt geändert von alex129 am 26. November 2015 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Man(n) hat erst genügend Leistung, wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gagng
Beschreiben Sie bitte die Versuchsumgebung.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gagng
Warum??
Ich wollte hiermit lediglich mal darlegen was bisher nur in Zahlen diskutiert wurde und ich denke die Bilder sagen alles bzw. bestätigen die Getriebeübersetzungen.
Wenn man bedenkt das Der 6-Gang noch 500 U/min zum DSG hat währe mal interessant wie schnell er dann theoretisch fahren würde.
Ich kann aber sagen, dass beide Fahrzeuge es bislang nicht schneller geschafft haben.
Es soll hier nicht darum gehen wo und warum diese V/max entstand sondern rein um den Werte-Vergleich.
Wenn ich jetzt schreibe das die Aufnahmen aus einer 30er Zone sind, geht es hier gleich zur Sache. :motz:
Natürlich stammen die Bilder von der BAB, wo sonst. Es war eine gerade Strecke NICHT Berg ab. Noch genauer gesagt A2.
Ich wollte hiermit lediglich mal darlegen was bisher nur in Zahlen diskutiert wurde und ich denke die Bilder sagen alles bzw. bestätigen die Getriebeübersetzungen.
Wenn man bedenkt das Der 6-Gang noch 500 U/min zum DSG hat währe mal interessant wie schnell er dann theoretisch fahren würde.
Ich kann aber sagen, dass beide Fahrzeuge es bislang nicht schneller geschafft haben.
Es soll hier nicht darum gehen wo und warum diese V/max entstand sondern rein um den Werte-Vergleich.
Wenn ich jetzt schreibe das die Aufnahmen aus einer 30er Zone sind, geht es hier gleich zur Sache. :motz:
Natürlich stammen die Bilder von der BAB, wo sonst. Es war eine gerade Strecke NICHT Berg ab. Noch genauer gesagt A2.
Zuletzt geändert von alex129 am 26. November 2015 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gagng
Ich befürchte nichts Gutes. Der DSG-Octavia scheinbar auch nicht, oder was bedeutet die orangefarbene Kontrollleuchte?insideR hat geschrieben:Beschreiben Sie bitte die Versuchsumgebung.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gagng
Alles gut, der Octi rennt bis heute diese Daten. Die Kontrolleuchte ist nur wegen fehlendem Waschwasser an!!! Xenon halt.
Zur Vorbeugung: Die Grüne daneben ist vom Tempomat, welchen ich auf 230 km/h gestellt habe.
Übrigens sind beide Octi auf der BAB eingefahren worden, sowie alle meine Diesel. Die Octis fahren im Jahr auch 65000 km und davon 90% BAB. Reine Stadtdiesel schaffen das nicht.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gagng
Hi,
und welche Aussage hat das? Das hätte man auch ohne gefährliche Versuche anhand der Getriebeübersetzungen ausrechnen können. Man hätte es auch bei langsamer Fahrt austesten können. Wenn ein Auto in einem Gang bei (echten!) 120 km/h 2000 U/min hat, dann hat es bei 4000 U/min echte 240 km/h. Nennt sich "Dreisatz". Damit kann man prima Getriebeübersetzungen vergleichen, deren Daten man nicht hat.
Wenn es darum geht, dass das eine Auto schneller als das andere ist, so ist das ebenfalls wertlos, denn weder werden die Tachoabweichungen identisch sein, noch die Reifen, Gegenwind usw.
Im Übrigen regelt ein 2.0er TDI bei etwa 5000 U/min ab... an einem hinreichend steilen Berg (Eiger-Nordwand runter oder so) oder im Windschatten eines Kampfjets wären also 300 km/h machbar. Dazu muss ich aber keinen km fahren, das ist ebenfalls mit obigem Dreisatz leicht auszurechnen.
Viele Grüße,
Jan
und welche Aussage hat das? Das hätte man auch ohne gefährliche Versuche anhand der Getriebeübersetzungen ausrechnen können. Man hätte es auch bei langsamer Fahrt austesten können. Wenn ein Auto in einem Gang bei (echten!) 120 km/h 2000 U/min hat, dann hat es bei 4000 U/min echte 240 km/h. Nennt sich "Dreisatz". Damit kann man prima Getriebeübersetzungen vergleichen, deren Daten man nicht hat.
Wenn es darum geht, dass das eine Auto schneller als das andere ist, so ist das ebenfalls wertlos, denn weder werden die Tachoabweichungen identisch sein, noch die Reifen, Gegenwind usw.
Im Übrigen regelt ein 2.0er TDI bei etwa 5000 U/min ab... an einem hinreichend steilen Berg (Eiger-Nordwand runter oder so) oder im Windschatten eines Kampfjets wären also 300 km/h machbar. Dazu muss ich aber keinen km fahren, das ist ebenfalls mit obigem Dreisatz leicht auszurechnen.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gagng
Alter! Ich hab ne ganz normale Frage gestellt. Da brauchst du hier nicht das HB-Männchen zu geben.alex129 hat geschrieben:Warum??
Das bei 10 km/h Unterschied nach der Versuchsumgebung gefragt wird, liegt doch in der Natur der Dinge.
Welchen MJ können wir die jeweiligen Daten zuordnen?
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gagng
Dann will ich das mal auführlicher gestallten und auch die Fragen zuvor damit beantworten.
Beide Octi sind identisch, bis auf DSG und 6 Gang. Mit identisch meine ich ausnahmslos ALLES.
Der DSG ist aus 06/14 und der 6 Gang aus 11/14.
Die Bilder wurden auf der selben Strecke zur gleichen Zeit in einem Abstand von ca. 500m voneinander im versetzten Fahren gemacht.
Die Uhrzeit beim 6 Gang war nur noch nicht eingestellt!!
225er Sommerreifen
beides Combi mit orig. Sportfahrwerk
Beide Octi sind identisch, bis auf DSG und 6 Gang. Mit identisch meine ich ausnahmslos ALLES.
Der DSG ist aus 06/14 und der 6 Gang aus 11/14.
Die Bilder wurden auf der selben Strecke zur gleichen Zeit in einem Abstand von ca. 500m voneinander im versetzten Fahren gemacht.
Die Uhrzeit beim 6 Gang war nur noch nicht eingestellt!!
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gagng
Danke.
Das sind verifizierbare Daten. Und aufschlußreiche dazu.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gagng
Schon verrückt, was sich auf deutschen Autobahnen so herumtreibt. Leider sind die Freunde und Helfer nicht vor Ort, wenn man sie mal brauchen könnte.
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