1.6TDI wird im Winter nur schlecht warm

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
tony_m
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 15. März 2013 05:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 0

1.6TDI wird im Winter nur schlecht warm

Beitrag von tony_m »

Hallo,
ich habe eine Frage zur Motor- bzw. Kühlwassertemperatur im Winter.
Der 1.6TDI in meinem Octavia wird nach meiner Meinung zu schlecht warm.
Zuletzt beobachtet, dass sich bei 0°C Außentemperatur die Nadel für das Kühlwasser erst nach 4km Fahrt (2/3 innerorts, 1/3 Landstraße) in Bewegung setzt.
12-15km später erreichte sie die 90°C.

Bei Temperaturen von -10°C oder darunter (letztes Jahr), waren die 90°C erst nach fast 25km erreicht.

Ich lase auch mal darüber, dass es einen Zuheizer für Diesel-Motoren gibt, der dann arbeitet, wenn die Klimaanlage aktiviert ist.
Aber ich erkennen keinen Unterschied bei der Motortemperatur, egal ob Klima an oder aus.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Dass Diesel schlechter warm werden ist mir bekannt, aber der 2l TDI (Tiguan) eines Kollegen war bei ca. 3-4°C schon nach 2km auf 90°C Wassertemperatur, obwohl das Auto vier Stunden stand.

Grüße
Tony
O² 1Z5 - Ambition - 1.6TDI CR - Black-Magic Perl - EZ 06/12
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: 1.6TDI wird im Winter nur schlecht warm

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

das ist vollkommen normal für einen Diesel - das ist der Preis des hohen Wirkungsgrades.

Zuheizer: Die neueren TDI haben einen elektrischen Luft-Zuheizer. Die wärmen also nur die Luft, die aus den Heizungsdüsen kommt. Kann man provozieren, indem man die Heizung bei entsprechender Kälte auf Anschlag dreht. Einen Kühlwasserzuheizer gibt es schon lange nicht mehr, von daher ändert das nichts an der Kühlwassertemperatur (bzw. nur indirekt, da der Zuheizer ordentlich Strom zieht, braucht die Lima mehr Antriebsleistung, der Motor muss mehr arbeiten und verbraucht folglich mehr, also entsteht eine Spur mehr Abwärme).
Bei Temperaturen von -10°C oder darunter (letztes Jahr), waren die 90°C erst nach fast 25km erreicht.
Vollkommen normal. Ich habe mit meinem 2.0er TDI letztes Jahr Weihnachten bei ähnlichen Temperaturen und komplett ausgekühltem Auto fast 50 km Autobahn mit Tacho exakt 120 gebraucht, bis die Öltemperatur die 90 Grad erreicht hat. Wasser hat bis 75 Grad (also bis die Anzeige 90 zeigt) etwa 30 km gebraucht.
aber der 2l TDI (Tiguan) eines Kollegen war bei ca. 3-4°C schon nach 2km auf 90°C Wassertemperatur, obwohl das Auto vier Stunden stand.
Fass mal den Motorblock nach 4 Stunden Stand an. Da ist nichts komplett ausgekühlt. Zudem war die Umgebung wärmer, das macht viel aus.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Black Monster
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 21. August 2012 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6TDI wird im Winter nur schlecht warm

Beitrag von Black Monster »

Bei Temperaturen ab 5Grad und drunter den Grill vorn zu machen, hilft ungemein, gerade wer viel Stadtverkehr fährt.
Gibt aber auch schon einen Thread darüber, da haben viele ihre "Konstruktionen" vorgestellt, teilweise mit Bildern.
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: 1.6TDI wird im Winter nur schlecht warm

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

kann aber beim DPF-Regenerieren auch schief gehen (da drehen die Lüfter nicht umsonst ordentlich auf), von daher diesen Tipp nur mit Vorsicht anwenden und sich dieses potentiellen Problems bewusst sein.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Black Monster
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 21. August 2012 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6TDI wird im Winter nur schlecht warm

Beitrag von Black Monster »

Kannst du mir das bitte erklären warum für eine Regeneration des DPF kalte strömende Luft gebraucht wird?
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6TDI wird im Winter nur schlecht warm

Beitrag von insideR »

Wenn die Regeneration nicht "ordentlich" abgeschlossen ist und der Filter durchs Freibrennen heiß ist, wenn das Fahrzeug abgestellt wird, läuft der Motorlüfter mit höchster Stufe nach, um einen Luftstrom unterm Auto zu erzeugen, der die warme Luft abtransportiert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Black Monster
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 21. August 2012 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6TDI wird im Winter nur schlecht warm

Beitrag von Black Monster »

Dein Lüfter, der unmittelbar hinter der Stossstange, vor dem Motorblock sitzt, kühlt einen Partikelfilter der einen Meter weiter hinten/unten sitzt???

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Das scheint mir sehr weit hergeholt..........
Ziemlich unwahrscheinlich dass ein Lüfter oder der Luftstrom der durch den Kühler geht den Partikelfilter herunterkühlen kann...
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: 1.6TDI wird im Winter nur schlecht warm

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

falls du uns das nicht glaubst, dann überlege mal, was mit der Luft passiert, die die großen Lüfter in großer Menge in den Motorraum drücken. Der ist natürlich nicht hermetisch abgeschlossen, aber längst nicht alle Wege nach draussen sind frei. Die Luft, die über den Motor geht (da ist bis zur Haube noch Platz), kann zwar zum Teil durch Ritzen entweichen, aber ein weiter und "bequemer" Weg geht hinter dem Motor wieder nach unten. Genau da sitzt aber der heisse Partikelfilter und genau das ist das Ziel.

Wenn beim Fahren regeneriert wird, sorgt der Fahrtwind dafür, im Stand muss der Lüfter das machen. Und da ist leicht einzusehen, dass die vom Lüfter geförderte Luft den gleichen Weg nehmen kann wie die, die beim Fahren vorne reinkommt.

Im Stand kann sich die Hitze um den DPF wunderbar stauen, was bei den bei einer Regeneration (bzw. kurz nach deren Abbruch durch Fahrtende) vorkommenden Temperaturen schnell gefährlich werden kann. Darum der Lüfterbetrieb.

Bitte derlei Fakten beachten, ehe potentiell gefährliche Ratschläge gegeben werden.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6TDI wird im Winter nur schlecht warm

Beitrag von mojo73 »

Black Monster hat geschrieben:Dein Lüfter... kühlt einen Partikelfilter der einen Meter weiter hinten/unten sitzt???
Das scheint mir sehr weit hergeholt..........
Ziemlich unwahrscheinlich dass ein Lüfter oder der Luftstrom der durch den Kühler geht den Partikelfilter herunterkühlen kann...
Der Luftstrom führt nur die Wärme des heissen DPF ab.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6TDI wird im Winter nur schlecht warm

Beitrag von insideR »

Black Monster hat geschrieben:Dein Lüfter, ... kühlt einen Partikelfilter der einen Meter weiter hinten/unten sitzt???
:o
So in etwa hab ich auch geschaut, als ich mein erstes Mal hatte. Diesbezüglich. Garantieanfrage bei SAD. Antwort: Isso. Sollso. Gutso.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“