Vorderachse braucht jede Saison neue Sommerreifen
- tony_m
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Vorderachse braucht jede Saison neue Sommerreifen
Hallo zusammen,
ich fahre meinen 1Z5 (1.6TDI) nun seit ca 2.5 Jahren und habe damit ca. 75tkm abgespult. Er war ein Jahr alt und hatte 17tkm runter, als ich ihn gekauft habe.
Im Frühjahr 2014 habe ich mir für den Sommer ein neues Komplettrad gekauft.
Es sind RIAL Bavaro 7,5x17 ET36. Als Reifen sollte ein Conti Sport Contact 5 (225/45R17) zum Einsatz kommen.
Soweit, so gut.
Beim Wechsel auf Winterreifen im November 2014 stellte ich fest, dass das Profil vorne völlig abgefahren war. Weniger als 2mm waren übrig. Auf der Hinterachse waren die Reifen vom Profil noch beinahe neuwertig. Dabei wurde mir der CSC5 vom Point-S Fachmann als besonders langlebig verkauft. (Wenn man sich einmal auf den Fachmann verlässt. :motz: )
Notgedrungen kaufte ich im März 2015 nun zwei neue Dunlop Sport Maxx RT (sollten laut selbem Point-S Fachmann, noch weniger verschleißen, als die CSC5), die ich bewusst wieder vorne montieren ließ, da ich verhindern wollte, dass die Contis der Hinterachse im Herbst genauso aussehen, wie die letzten vorne.
Gestern nun wieder der Wechsel auf Winterreifen. Die Dunlops sind in der Tat besser und haben noch knapp 4mm Restprofil.
Dafür waren beide CSC5 der Hinterachse am Ende. Profil noch 5-6mm, aber Sägezähne und eine leichte immer wiederkehrende Beulenbildung (gut spürbar und zum Teil leicht sichtbar) am außeren Rand der Laufflächen. Der Reifen wurde im Laufe des Jahres auch immer lauter und am Ende war es schon richtig nervig mit dem Auto zu fahren. Stoßdämpfer sind ok und auch die Spur wurde vermessen. Alles ok. Man argumentierte, dass der Reifen nun zwei Sommer nur auf der Hinterachse lief und deshalb nun am Ende sei.
Ergo: Die Dunlops bleiben mir kommenden Sommer auf der Hinterachse erhalten und ich muss erneut zwei neue Reifen kaufen.
Lange Rede - kurzer Sinn...
Ist euch bekannt, dass der 1Z5 in Verbindung mit diesem "Hochleistungsmotor" derartig gefrässig mit Sommerreifen auf der Vorderachse umgeht?
Die Winterreifen (Michelin Alpin A4 - 195/65R15) fahre ich nun in den dritten Winter. Die sind alle noch bestens in Ordnung und nur wenig verschlissen. Dabei war es doch so, dass Winterreifen schneller verschleißen, als Sommerreifen?!?!?!
Was ist an den Sommerreifen so unterschiedlich, dass die nach einer Saison platt sind, während die Winterreifen noch so gut in Schuss sind? Dabei
Sind die zusätzlichen zwei Zoll, die drei Zentimeter breiteren Reifen und die veränderte Einpresstiefe dafür verantwortlich? Ich kanns mir nicht vorstellen, aber das soll nichts heißen.
Mit meinem damaligen Opel Astra H Caravan (140PS) bin ich locker drei Sommer mit einem Satz im Sommer gefahren. Schafft Skoda das nicht auch?
Verwirrte Grüße und ein herzlicher Dank an alle, die antworten wollen.
Tony
ich fahre meinen 1Z5 (1.6TDI) nun seit ca 2.5 Jahren und habe damit ca. 75tkm abgespult. Er war ein Jahr alt und hatte 17tkm runter, als ich ihn gekauft habe.
Im Frühjahr 2014 habe ich mir für den Sommer ein neues Komplettrad gekauft.
Es sind RIAL Bavaro 7,5x17 ET36. Als Reifen sollte ein Conti Sport Contact 5 (225/45R17) zum Einsatz kommen.
Soweit, so gut.
Beim Wechsel auf Winterreifen im November 2014 stellte ich fest, dass das Profil vorne völlig abgefahren war. Weniger als 2mm waren übrig. Auf der Hinterachse waren die Reifen vom Profil noch beinahe neuwertig. Dabei wurde mir der CSC5 vom Point-S Fachmann als besonders langlebig verkauft. (Wenn man sich einmal auf den Fachmann verlässt. :motz: )
Notgedrungen kaufte ich im März 2015 nun zwei neue Dunlop Sport Maxx RT (sollten laut selbem Point-S Fachmann, noch weniger verschleißen, als die CSC5), die ich bewusst wieder vorne montieren ließ, da ich verhindern wollte, dass die Contis der Hinterachse im Herbst genauso aussehen, wie die letzten vorne.
Gestern nun wieder der Wechsel auf Winterreifen. Die Dunlops sind in der Tat besser und haben noch knapp 4mm Restprofil.
Dafür waren beide CSC5 der Hinterachse am Ende. Profil noch 5-6mm, aber Sägezähne und eine leichte immer wiederkehrende Beulenbildung (gut spürbar und zum Teil leicht sichtbar) am außeren Rand der Laufflächen. Der Reifen wurde im Laufe des Jahres auch immer lauter und am Ende war es schon richtig nervig mit dem Auto zu fahren. Stoßdämpfer sind ok und auch die Spur wurde vermessen. Alles ok. Man argumentierte, dass der Reifen nun zwei Sommer nur auf der Hinterachse lief und deshalb nun am Ende sei.
Ergo: Die Dunlops bleiben mir kommenden Sommer auf der Hinterachse erhalten und ich muss erneut zwei neue Reifen kaufen.
Lange Rede - kurzer Sinn...
Ist euch bekannt, dass der 1Z5 in Verbindung mit diesem "Hochleistungsmotor" derartig gefrässig mit Sommerreifen auf der Vorderachse umgeht?
Die Winterreifen (Michelin Alpin A4 - 195/65R15) fahre ich nun in den dritten Winter. Die sind alle noch bestens in Ordnung und nur wenig verschlissen. Dabei war es doch so, dass Winterreifen schneller verschleißen, als Sommerreifen?!?!?!
Was ist an den Sommerreifen so unterschiedlich, dass die nach einer Saison platt sind, während die Winterreifen noch so gut in Schuss sind? Dabei
Sind die zusätzlichen zwei Zoll, die drei Zentimeter breiteren Reifen und die veränderte Einpresstiefe dafür verantwortlich? Ich kanns mir nicht vorstellen, aber das soll nichts heißen.
Mit meinem damaligen Opel Astra H Caravan (140PS) bin ich locker drei Sommer mit einem Satz im Sommer gefahren. Schafft Skoda das nicht auch?
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Re: Vorderachse braucht jede Saison neue Sommerreifen
Das korreliert nicht gerade mit den werksseitig verbauten Felgen. Aber das weißt du ja selbst. Da kann es trotz vermeintlich korrekter Einmessung zu höherem Verschleiß kommen.tony_m hat geschrieben:Es sind RIAL Bavaro 7,5x17 ET36.
Die 195er Winter auf stino Felgen tangiert das nicht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Vorderachse braucht jede Saison neue Sommerreifen
Wie hoch ist denn der Kraftstoff-Verbrauch?
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Re: Vorderachse braucht jede Saison neue Sommerreifen
Die Frage der verschleissenden Reifen mit einer Gegenfrage zum Kraftstoffverbrauch zu beantworten ist der Hammer
Ich scheiss mich weg......
tony_m: Continental, egal ob Sommer oder Winterreifen haben noch nie lange gehalten. Wenn irgendein Reifenhändler das Gegenteil behauptet, wird er wahrscheinlich von dem Verein gesponsert.
So wie es sich anhört fährst du sehr viele km, daher schraub dir für den Sommer ebenfalls Michelin rauf.
Dunlop Sport MAXX auf nem Octavia ist völlig daneben (siehe Thread Sägezahnbildung)
Ich fahre den Hankook S1 Evo. Super Reifen, seit 30.000 Sommerkilometern montiert und noch 6mm drauf.
PS: Ich habe Winterreifen von Continental in einem Winter von 5mm auf 1mm runter gefahren, seit 3 Jahren habe ich da jetzt Nokian montiert...... verlieren pro Winter 0,5mm.
Ich scheiss mich weg......
tony_m: Continental, egal ob Sommer oder Winterreifen haben noch nie lange gehalten. Wenn irgendein Reifenhändler das Gegenteil behauptet, wird er wahrscheinlich von dem Verein gesponsert.
So wie es sich anhört fährst du sehr viele km, daher schraub dir für den Sommer ebenfalls Michelin rauf.
Dunlop Sport MAXX auf nem Octavia ist völlig daneben (siehe Thread Sägezahnbildung)
Ich fahre den Hankook S1 Evo. Super Reifen, seit 30.000 Sommerkilometern montiert und noch 6mm drauf.
PS: Ich habe Winterreifen von Continental in einem Winter von 5mm auf 1mm runter gefahren, seit 3 Jahren habe ich da jetzt Nokian montiert...... verlieren pro Winter 0,5mm.
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
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Re: Vorderachse braucht jede Saison neue Sommerreifen
Hoher Verschleiß-hoher Verbrauch. Sowas solls geben. Wenn die Räder "quer" laufen, nicht ungewöhnlich.Black Monster hat geschrieben:Die Frage der verschleissenden Reifen mit einer Gegenfrage zum Kraftstoffverbrauch zu beantworten ist der Hammer
Und pro km?Black Monster hat geschrieben:verlieren pro Winter 0,5mm.
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Re: Vorderachse braucht jede Saison neue Sommerreifen
15.000-18.000km pro Jahr.
Hoher Kraftstoffverbrauch hat doch trotzdem nicht viel mit der Abnutzung der Reifen zu tun.
10.000km Autobahn bei 180kmh hat einen höheren Verbrauch als 10.000km Stadtverkehr.
Ich fahre zu 80% Stadtverkehr.
Conti: 4mm pro Saison
Nokian: 0,5mm pro Saison
Seit jeher einen Durschnittsverbrauch von 5,3l
Hat also nix mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit dem Reifen. Also helf ihm bitte und erkläre ihm dass der Continental Mist ist in punkto HAltbarkeit, und verwirre ihn nicht zusätzlich.
Hoher Kraftstoffverbrauch hat doch trotzdem nicht viel mit der Abnutzung der Reifen zu tun.
10.000km Autobahn bei 180kmh hat einen höheren Verbrauch als 10.000km Stadtverkehr.
Ich fahre zu 80% Stadtverkehr.
Conti: 4mm pro Saison
Nokian: 0,5mm pro Saison
Seit jeher einen Durschnittsverbrauch von 5,3l
Hat also nix mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit dem Reifen. Also helf ihm bitte und erkläre ihm dass der Continental Mist ist in punkto HAltbarkeit, und verwirre ihn nicht zusätzlich.
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
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Re: Vorderachse braucht jede Saison neue Sommerreifen
Hi,
ich finde die Frage nach dem Verbrauch ebenfalls nicht abwegig. Der am meisten entscheidende Faktor für die Reifenlebensdauer sitzt hinter dem Steuer. Wenn man ständig einen "heißen Reifen" fährt, dann verschleissen die auch schneller - und das schlägt sich im Verbrauch nieder.
Was ich aber noch fragen will: Mit welchem Luftdruck wurden die Dinger denn gefahren und wurde der den Sommer über regelmäßig kontrolliert? Die serienmäßige Reifendruckkontrollanzeige zeigt fehlenden Druck nur an, wenn einzelne Reifen betroffen sind und dann auch nur, wenn es recht heftig ist. Gleichmäßigen schleichenden Druckverlust aller Reifen kann sie nicht erfassen.
Viele Grüße,
Jan
ich finde die Frage nach dem Verbrauch ebenfalls nicht abwegig. Der am meisten entscheidende Faktor für die Reifenlebensdauer sitzt hinter dem Steuer. Wenn man ständig einen "heißen Reifen" fährt, dann verschleissen die auch schneller - und das schlägt sich im Verbrauch nieder.
Was ich aber noch fragen will: Mit welchem Luftdruck wurden die Dinger denn gefahren und wurde der den Sommer über regelmäßig kontrolliert? Die serienmäßige Reifendruckkontrollanzeige zeigt fehlenden Druck nur an, wenn einzelne Reifen betroffen sind und dann auch nur, wenn es recht heftig ist. Gleichmäßigen schleichenden Druckverlust aller Reifen kann sie nicht erfassen.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Vorderachse braucht jede Saison neue Sommerreifen
Reifendruck und Fahrstil dürften sich nicht vom Reifen abhängig machen, ausser er fährt damit über die Nordschleife.
Geh davon aus dass er bei seinem Auto in den Reifen (egal welcher Hersteller) denselben Druck fährt und denselben Fahrstil hat.
Ich habe den Verdacht du arbeitest bei Continental und versuchst ihm einzureden er wäre schuld daran dass ein Conti Sport Contact wegen seines Fahrstils nur eine Saison hält.
PS: Derjenige der es schafft einen Continental in der Grösse 225 in 17 oder 18 Zoll auf der Vorderachse seines TDI´s, über 30.000km zu fahren, dem schenke ich Lebenslang einen Satz Reifen.
Geh davon aus dass er bei seinem Auto in den Reifen (egal welcher Hersteller) denselben Druck fährt und denselben Fahrstil hat.
Ich habe den Verdacht du arbeitest bei Continental und versuchst ihm einzureden er wäre schuld daran dass ein Conti Sport Contact wegen seines Fahrstils nur eine Saison hält.
PS: Derjenige der es schafft einen Continental in der Grösse 225 in 17 oder 18 Zoll auf der Vorderachse seines TDI´s, über 30.000km zu fahren, dem schenke ich Lebenslang einen Satz Reifen.
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Re: Vorderachse braucht jede Saison neue Sommerreifen
Wie lange gilt dieses Angebot? Und um wessen Leben geht es?Black Monster hat geschrieben:Derjenige der es schafft einen Continental in der Grösse 225 in 17 oder 18 Zoll auf der Vorderachse seines TDI´s, über 30.000km zu fahren, dem schenke ich Lebenslang einen Satz Reifen.
Zuletzt geändert von tehr am 27. November 2015 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorderachse braucht jede Saison neue Sommerreifen
Hallo,
bitte nicht gleich zum Angriff übergehen! Wir sammeln erst Fakten und du wirst zustimmen, dass der Luftdruck durchaus wichtig ist. Ebenso stimmt das hier nicht unbedingt:
Ob nun der Dunlop oder der Conti schneller verschleisst, ist hier nicht der Punkt - er war ja mit beiden nicht zufrieden (mit dem Dunlop aber mehr als mit dem Conti). Ich zumindest habe zur Frage des Herstellers gar nichts geschrieben, warum also der Angriff?
Dass der Fahrstil einen Einfluss auf die Lebensdauer hat, bedarf wohl keiner Diskussion. Ebenso kenne ich viele, die im Winter mit den "schmalen" Winterreifen ganz anders fahren, als sie das mit den "breiten" Sommerreifen tun. All das wissen wir vom Fragenden aber nicht und genau deswegen sind die Gegenfragen auch sinnvoll.
Um noch etwas beizutragen: Breite Reifen dürften anfälliger sein für leichte Unstimmigkeiten in der Fahrwerksgeometrie. Du hast das Auto ja gebraucht gekauft... vielleicht hat das Fahrwerk ja einen ganz leichten Schuss weg? Dazu braucht es ja nicht viel und der Vorbesitzer wird es vielleicht nicht gesagt haben, wenn er mal heftigeren Kontakt zu einem Bordstein oder so hatte.
Viele Grüße,
Jan
bitte nicht gleich zum Angriff übergehen! Wir sammeln erst Fakten und du wirst zustimmen, dass der Luftdruck durchaus wichtig ist. Ebenso stimmt das hier nicht unbedingt:
... denn 195er Winterreifen und 225 Sommerreifen würde zumindest ich nicht einfach so mit dem gleichen Reifendruck fahren, sondern experimentell herausfinden, welcher Druck der richtige Kompromiss aus Verbrauch, Verschleiss und Komfort ist.Geh davon aus dass er bei seinem Auto in den Reifen (egal welcher Hersteller) denselben Druck fährt
Ob nun der Dunlop oder der Conti schneller verschleisst, ist hier nicht der Punkt - er war ja mit beiden nicht zufrieden (mit dem Dunlop aber mehr als mit dem Conti). Ich zumindest habe zur Frage des Herstellers gar nichts geschrieben, warum also der Angriff?
Dass der Fahrstil einen Einfluss auf die Lebensdauer hat, bedarf wohl keiner Diskussion. Ebenso kenne ich viele, die im Winter mit den "schmalen" Winterreifen ganz anders fahren, als sie das mit den "breiten" Sommerreifen tun. All das wissen wir vom Fragenden aber nicht und genau deswegen sind die Gegenfragen auch sinnvoll.
Um noch etwas beizutragen: Breite Reifen dürften anfälliger sein für leichte Unstimmigkeiten in der Fahrwerksgeometrie. Du hast das Auto ja gebraucht gekauft... vielleicht hat das Fahrwerk ja einen ganz leichten Schuss weg? Dazu braucht es ja nicht viel und der Vorbesitzer wird es vielleicht nicht gesagt haben, wenn er mal heftigeren Kontakt zu einem Bordstein oder so hatte.
Viele Grüße,
Jan
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