Hi,
Wir reden von den 225er Sommerreifen in 225/45r17, also geh wirklich davon aus dass er in einem Dunlop oder in einem Conti denselben Druck fährt
Es geht aber nicht darum, ob Firma A oder Firma B schneller verschleisst! Die Frage des Threaderstellers war, warum die Sommerreifen (egal, welcher Hersteller) schneller als die Winterreifen verschleissen. Und genau darauf beziehe ich mich.
Für den Laien nochmal gesagt: Ein Diesel hat eben bissel Drehmoment, ergo: Vorderreifen schneller runter als beim Sauger-Benziner.
...und auch das gilt bei gleicher Fahrweise für Sommer- wie Winterreifen. Es sei denn - und das wollte ich herausfinden - man fährt im Winter anders, weil man sich mit den schmaleren Reifen nicht anders traut.
Was den zweiten Teilsatz angeht: Das ist schlichtweg falsch. Der Turbodiesel macht es nur bequemer, die Reifen schnell zu verschleissen, weil dazu ein beherzter Tritt auf das Gaspedal ausreicht. Das schafft man mit einem Saugbenziner aber auch (muss man eben nur mit Gaspedal und Kupplung koordiniert vorgehen), ebenso, wie man mit einem Turbodiesel so fahren kann, dass die vorderen Reifen sehr lange halten. Sogar mit einem Trabant kann man so anfahren, dass die Räder munter durchdrehen. Macht man das jedes Mal so, werden sie nicht lange halten.
Viele Grüße,
Jan