Vorderachse braucht jede Saison neue Sommerreifen
- Black Monster
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vorderachse braucht jede Saison neue Sommerreifen
Soll ja niemand hier beleidigt werden oder ähnliches......
Ich fühle mich ja auch nicht angep... wenn einige Member hier Thesen aufstellen die etwas......., naja, sagen wir eigenartig sind. 8)
Was hat denn jetzt das am Rad ankommende Drehmoment mit dem Verschleiss der Sommerreifen zu tun?
Irgendwie werde ich aus diesen Gründen nicht schlau.
Bitte erklärt mir das, ich versteh das nicht.
PS: Ich schiebe die Schuld an seinem Problem immer noch auf Continental!!! (Erfahrunswerte)
Ich fühle mich ja auch nicht angep... wenn einige Member hier Thesen aufstellen die etwas......., naja, sagen wir eigenartig sind. 8)
Was hat denn jetzt das am Rad ankommende Drehmoment mit dem Verschleiss der Sommerreifen zu tun?
Irgendwie werde ich aus diesen Gründen nicht schlau.
Bitte erklärt mir das, ich versteh das nicht.
PS: Ich schiebe die Schuld an seinem Problem immer noch auf Continental!!! (Erfahrunswerte)
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Solange die Reifen im Keller liegen: nix.Black Monster hat geschrieben:Was hat denn jetzt das am Rad ankommende Drehmoment mit dem Verschleiss der Sommerreifen zu tun?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Was hat denn das Motor-Drehmoment damit zu tun?Black Monster hat geschrieben:Was hat denn jetzt das am Rad ankommende Drehmoment mit dem Verschleiss der Sommerreifen zu tun?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Timmey
- Aufsicht
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Kurz gesagt: nichts.
Der 1.6TDI hat 250Nm (wenn ich nicht irre).
Der 1.8TSI hat auch 250Nm, nur haben meine ContiSportContact5 (selbe Dimension wie die des TE) nach anderthalb Sommern (ca. 20.000km) noch ca. 5mm drauf.
Ja, Contis sind dafür bekannt schneller zu verschleißen, bieten dafür aber mehr Halt auf dem Asphalt (im Normalbetrieb und nicht auf der NOS).
Aber den Verschleiß den der TE angibt ist eher auf die Fahrweise oder Streckenprofil zurückzuführen.
Wer zu faul ist nachzusehen: Der TE fährt ca.30.000km/Jahr (also ca.15.000km auf SR) und hat es von 8mm Profil auf <2mm in einem Sommer geschafft.
Der 1.6TDI hat 250Nm (wenn ich nicht irre).
Der 1.8TSI hat auch 250Nm, nur haben meine ContiSportContact5 (selbe Dimension wie die des TE) nach anderthalb Sommern (ca. 20.000km) noch ca. 5mm drauf.
Ja, Contis sind dafür bekannt schneller zu verschleißen, bieten dafür aber mehr Halt auf dem Asphalt (im Normalbetrieb und nicht auf der NOS).
Aber den Verschleiß den der TE angibt ist eher auf die Fahrweise oder Streckenprofil zurückzuführen.
Wer zu faul ist nachzusehen: Der TE fährt ca.30.000km/Jahr (also ca.15.000km auf SR) und hat es von 8mm Profil auf <2mm in einem Sommer geschafft.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- insideR
- Violaolist
Wenn man sich einen Tag für die Grüne Hölle nimmt und bisschen Kondition und einen zweiten Fahrer mitbringt, schafft man das auch schneller. Spritgeld nicht vergessen.
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Bekannte von mir fahren des Öfteren sehr ambitioniert über die NOS.
Die Erfahrung hier war wohl, dass der CSC5 irgendwann zu schmieren beginnt, weil er zu weich wird.
Dabei handelte es sich aber auch um 235er Contis auf nem leistungsgesteigerten Focus RS MKII.
Aber hier geht es ja um die Abnutzung im normalen Straßenverkehr.
Ich persönlich finde den CSC5 super und von Sägezahn wie beim BS Potenza habe ich noch nichts gemerkt. Aber er nutzt sich etwas schneller ab, als der Potenza.
Die Erfahrung hier war wohl, dass der CSC5 irgendwann zu schmieren beginnt, weil er zu weich wird.
Dabei handelte es sich aber auch um 235er Contis auf nem leistungsgesteigerten Focus RS MKII.
Aber hier geht es ja um die Abnutzung im normalen Straßenverkehr.
Ich persönlich finde den CSC5 super und von Sägezahn wie beim BS Potenza habe ich noch nichts gemerkt. Aber er nutzt sich etwas schneller ab, als der Potenza.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
- Jan1Z
- Aufsicht
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Hi,
ich verweise auf die noch offene Frage der Fahrwerksgeometrie (siehe ein paar Postings zurück). Das wäre ebenfalls eine Erklärung für den Verschleiss, falls der Fahrstil "normal" ist.
Viele Grüße,
Jan
ich verweise auf die noch offene Frage der Fahrwerksgeometrie (siehe ein paar Postings zurück). Das wäre ebenfalls eine Erklärung für den Verschleiss, falls der Fahrstil "normal" ist.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Von Black Monster kommt wohl leider keine Erklärung mehr zu den Drehmomenten am Rad. Schade, dann muss ich wohl dumm sterben...
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- tony_m
- Frischling
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI
Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich war zwischenzeitlich leider krank und konnte nicht eher antworten.
Die Frage zum Verbrauch kann ich mit 4.8-5.2l beantworten. Dabei fahre beim täglichen Pendeln (2x35km) tatsächlich den Drittelmix (City, Überland, Autobahn) und das im Sauerland also gepaart mit einigen Höhenmetern.
Ein PointS Händler aus der Umgebung hat mir damals das Rad plus die Contis empfohlen und ich habe dazu gesagt, dass ich im Jahr ca. 25-28tkm fahre.
Der Dunlop lief auf der Vorderachse bisher völlkig problemlos und hate auch noch ein gutes Restprofil, so dass er im Frühjahr nach hinten kommt. Der Conti hinten war ja leicht verbeult und mit Sägezähnen voll. Von dem Hersteller bin ich geheilt.
Mich hat halt gewundert, dass ein Sommerreifen so viel stärker verschleißt, als ein Winterreifen bei gleicher Fahrweise.
Das Fahrwerk wurde vor zwei Wochen komplett vermessen. Alles ok. Nur minimale Optimierungen wurde dabei vorgenommen.
Ich war zwischenzeitlich leider krank und konnte nicht eher antworten.
Die Frage zum Verbrauch kann ich mit 4.8-5.2l beantworten. Dabei fahre beim täglichen Pendeln (2x35km) tatsächlich den Drittelmix (City, Überland, Autobahn) und das im Sauerland also gepaart mit einigen Höhenmetern.
Ein PointS Händler aus der Umgebung hat mir damals das Rad plus die Contis empfohlen und ich habe dazu gesagt, dass ich im Jahr ca. 25-28tkm fahre.
Der Dunlop lief auf der Vorderachse bisher völlkig problemlos und hate auch noch ein gutes Restprofil, so dass er im Frühjahr nach hinten kommt. Der Conti hinten war ja leicht verbeult und mit Sägezähnen voll. Von dem Hersteller bin ich geheilt.
Mich hat halt gewundert, dass ein Sommerreifen so viel stärker verschleißt, als ein Winterreifen bei gleicher Fahrweise.
Das Fahrwerk wurde vor zwei Wochen komplett vermessen. Alles ok. Nur minimale Optimierungen wurde dabei vorgenommen.
O² 1Z5 - Ambition - 1.6TDI CR - Black-Magic Perl - EZ 06/12
- insideR
- Violaolist
Sollte dir dein Reifenhändler nicht davon abraten, die "alten" Reifen nach hinten zu wechseln, suche dir bitte einen neuen.tony_m hat geschrieben:hate auch noch ein gutes Restprofil, so dass er im Frühjahr nach hinten kommt.