Ölverbrauch des 1.8TSI
- Portland
- Frischling
- Beiträge: 68
- Registriert: 13. Dezember 2010 08:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI - DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Hallo zusammen
Mein Octavia 1.8TSI (Produktion vom 02.2011) verbraucht ca. 1-1.2l auf 1000km. Zur Zeit habe ich 70'000km drauf. Da meine Frau meistens fährt und auch Oel nachfüllen lässt, ist es mir bis jetzt nicht wirklich aufgefallen. Erst jetzt als ich in der Schweiz einen Bericht las und ich mir mal die Rechnungen vom 2014/15 genauer ansah, habe ich den "hohen" Verbrauch bemerkt .
Ich werde es mal noch weiter beobachten. Mein Auto ist wohl ein Montagsmodell. Ich habe schon die dritte DSG-Kupplung (Mehrfahkupplung, Nadellager und Scheiben ersetzt). Mein wirds freuen, wenn ich mal wieder komme.
Eine gute Fahrt in die neue Woche
Mein Octavia 1.8TSI (Produktion vom 02.2011) verbraucht ca. 1-1.2l auf 1000km. Zur Zeit habe ich 70'000km drauf. Da meine Frau meistens fährt und auch Oel nachfüllen lässt, ist es mir bis jetzt nicht wirklich aufgefallen. Erst jetzt als ich in der Schweiz einen Bericht las und ich mir mal die Rechnungen vom 2014/15 genauer ansah, habe ich den "hohen" Verbrauch bemerkt .
Ich werde es mal noch weiter beobachten. Mein Auto ist wohl ein Montagsmodell. Ich habe schon die dritte DSG-Kupplung (Mehrfahkupplung, Nadellager und Scheiben ersetzt). Mein wirds freuen, wenn ich mal wieder komme.
Eine gute Fahrt in die neue Woche
O2 Combi L&K 1.8 TSI 7G-DSG (CH-Ausf. => Navi Columbus Serie)[/b], SUNSET, Var. Ladeb., PDC v/h, MDI, Dachreling silber, 3Sp-Lenkrad
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 382
- Registriert: 8. März 2009 11:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Ja, deiner ist definitiv noch drin im kritischen Zeitraum. Laut Skoda TPI ist erst bei Motoren die ab 18.10.2011 produziert wurden nicht mehr mit den Problemen zu rechnen.
Die haben bei der VAG wohl an Montagen immer besonders viele Autos produziert
Die haben bei der VAG wohl an Montagen immer besonders viele Autos produziert
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Alles über 0,5l/1000km ist deutlich zu viel.Portland hat geschrieben:Mein Octavia 1.8TSI (Produktion vom 02.2011) verbraucht ca. 1-1.2l auf 1000km.
Nicht zu empfehlen. Es wird nicht mehr besser. Lieber machen lassen oder Auto rechtzeitig abstoßen....Portland hat geschrieben:Ich werde es mal noch weiter beobachten.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 85
- Registriert: 23. Februar 2013 21:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TSi
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Ich kann Dir nur empfehlen das Auto schleunigst los zu werden.Portland hat geschrieben:Hallo zusammen
Mein Octavia 1.8TSI (Produktion vom 02.2011) verbraucht ca. 1-1.2l auf 1000km. Zur Zeit habe ich 70'000km drauf. Da meine Frau meistens fährt und auch Oel nachfüllen lässt, ist es mir bis jetzt nicht wirklich aufgefallen. Erst jetzt als ich in der Schweiz einen Bericht las und ich mir mal die Rechnungen vom 2014/15 genauer ansah, habe ich den "hohen" Verbrauch bemerkt .
Ich werde es mal noch weiter beobachten. Mein Auto ist wohl ein Montagsmodell. Ich habe schon die dritte DSG-Kupplung (Mehrfahkupplung, Nadellager und Scheiben ersetzt). Mein wirds freuen, wenn ich mal wieder komme.
Meiner hat nur 0,3-0,4l/1000km verbraucht und es hat Ihn zerrissen.
An 2 Zylindern die Masseelektrode der Zündkerze geschmolzen und die Auslassventile mitgenommen.
Heute ist er verkauft worden
Am Donnerstag kriege ich RS (2012).
Auch wieder Benziner. Mal sehen ob der hält.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
In diesem Thread vom MT-Forum http://www.motor-talk.de/forum/der-1-8- ... tml?page=7 kann man schön auf Bildern sehen, was die Ölkohle mit dem Kolben macht.
KRASS!
Das kann dann sicher auch zum kapitalen Motorschaden führen...
KRASS!
Das kann dann sicher auch zum kapitalen Motorschaden führen...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Falls jemand an ner Teileliste der betroffenen Teile (bei mir zum Glück nur bewegliche Teile) und deren Preise incl. Arbeitspreise interessiert ist, ich hab ne Aufschlüsselung nach meiner Reparatur bekommen.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 382
- Registriert: 8. März 2009 11:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Mein Beileid. Dann hat es dich jetzt auch voll erwischt. Mach den Mitlesern aber mal keine Angst. 0,3-0,4 l/1000 km sind meines Erachtens durchaus noch im Rahmen und dein Ölverbrauch war ja auch erheblich höher bevor du auf 5W40 umgestellt hast.tieflieger hat geschrieben:Meiner hat nur 0,3-0,4l/1000km verbraucht und es hat Ihn zerrissen.
An 2 Zylindern die Masseelektrode der Zündkerze geschmolzen und die Auslassventile mitgenommen
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 1. September 2009 02:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Hallo und guten Abend,
Tieflieger, was hast du denn für den Wagen bekommen?
Und wer kauft denn einen Wagen mit Motorschaden?
Ich bin auch am Überlegen ihn abzustoßen, aber wer nimmt den einen Wagen mit solch einem Ölverbrauch?
Meiner nimmt seit kurzem auch 1l pro 1000 km.
Grüße
Tieflieger, was hast du denn für den Wagen bekommen?
Und wer kauft denn einen Wagen mit Motorschaden?
Ich bin auch am Überlegen ihn abzustoßen, aber wer nimmt den einen Wagen mit solch einem Ölverbrauch?
Meiner nimmt seit kurzem auch 1l pro 1000 km.
Grüße
O2 Combi FL 1,8 TSI Elegance in candy weiß
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 150
- Registriert: 21. Dezember 2010 05:48
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI CDAA
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Hallo Buletti,
wie viel Kilometer hat Deiner denn auf der Uhr?
wie viel Kilometer hat Deiner denn auf der Uhr?
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11
Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 1. September 2009 02:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Nabend,
Er hat genau 85000 km drauf, genau 6 Jahre alt.
Hatte heute mit meiner Skoda Werkstatt ausgiebig telefoniert.
Der Meister (oder was auch immer, er macht immer KFZ Annahme usw.) meinte, man könne den Motor mal aufmachen und schauen und dann diese einfachere Reparatur machen oder halt komplett Tauschmotor, was wohl besser wäre aber schnell 5000€ kosten kann.
Darauf hab ich null Bock...
Tendiere echt zum Verkauf, versuche es sowohl über mobile.de als als über eine der Ankauffirmen, natürlich mit Nennung des Problems.
Euch ein schönes WE.
Schon bitter, vor 6 Jahren 19000€ dafür bezhlt, und nun das.
Ohne Abwrackprämie lag ja der Listenpreis bei 26000€, das wäre echt ein heftiger Wertverlust...und das beim quasi-deutschen Wagen....
Er hat genau 85000 km drauf, genau 6 Jahre alt.
Hatte heute mit meiner Skoda Werkstatt ausgiebig telefoniert.
Der Meister (oder was auch immer, er macht immer KFZ Annahme usw.) meinte, man könne den Motor mal aufmachen und schauen und dann diese einfachere Reparatur machen oder halt komplett Tauschmotor, was wohl besser wäre aber schnell 5000€ kosten kann.
Darauf hab ich null Bock...
Tendiere echt zum Verkauf, versuche es sowohl über mobile.de als als über eine der Ankauffirmen, natürlich mit Nennung des Problems.
Euch ein schönes WE.
Schon bitter, vor 6 Jahren 19000€ dafür bezhlt, und nun das.
Ohne Abwrackprämie lag ja der Listenpreis bei 26000€, das wäre echt ein heftiger Wertverlust...und das beim quasi-deutschen Wagen....
O2 Combi FL 1,8 TSI Elegance in candy weiß