Einparkhilfe macht nichts mehr

Zur Technik des Octavia II
Peter1
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 tdi 140 PS 4x4
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einparkhilfe macht nichts mehr

Beitrag von Peter1 »

Servus,
ja, stand ja auch mal in einem thread. Eine Kabelbrücke gebaut und eingeklemmt. Dann kamen einfache Signaltöne aus dem Motorraum (Steuergerät?). Trotzdem keine Funktion der Leuchten und optischen Anzeige im Display. es ist eine Zubehöranhängekupplung mit separatem Steuergerät verbaut. Die Funktioniert, aber natürlich auch alles ohne Rückwärtslicht, bzw. Anzeige. Es ist auch keine Fehler mehr hinterlegt. Fahre aber auch schon eine gute Zeit so herum ...
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

sehr schön, dass Du jetzt schon mit der (absolut "unwichtigen") Info rausrückst, dass ein Hamsterhaken nachträglich verbaut wurde. :roll: :evil:
Dann hast Du den Schalter für Soli getauscht! Guck bei den Steuergerät der AZV, wer da wo und was vermurkst hat!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Peter1
Frischling
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 tdi 140 PS 4x4
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Peter1 »

So liebe Gemeinde - gefunden ...
Es war ein hundsgemeiner Kabelbruch und nichts weiter. Ich hatte dieses Kabel schon in der Hand - beim Schaltertausch - und zwar ein Stück hinter dem Rückfahrschalter innerhalb der Schutzisolierung. Ich hätte drauf kommen müssen, da der Tipp mit der Kabelbrücke in den Stecker schon richtig war. Meine vermeintlichen Signaltöne waren nicht eindeutig.
Also wenn wieder man die PDC nicht geht und die Leuchten auch nicht ist´s mit großer Wahrscheinlichkeit dieser Kabelstrang. Man kommt von unten (Wanne weg) gut hin. Gefunden hat´s ein Mechaniker, der sich auskennt (kein Freundlicher)
Grüße
Piddy99
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000

Beitrag von Piddy99 »

Hallo Gemeinde,

ich hatte am Montag auch ein Erlebnis mit meiner PDC.
Rückwärtsgang engelegt, Display (Steam) springt nicht an... Warntonpiepsen und blinkende PDC-Anzeige.... Funktion PDC komplett ausgefallen.
Rückfahrscheinwerfer sind an.

Dienstag in die Werkstatt; Fehler auslesen :

"Sensor hinten mitte rechts ohne Funktion".

Also dann; Termin zum Tauschen gemacht...Lackieren des kleinen Sensors vorab usw. Warten auf den Anruf zur Montage... somit ohne PDC rumfahren :cry:

Heute Morgen eingestiegen, Rückwärts aus der Hofeinfahrt raus und siehe da. Alles wieder in Ordnung. Kein Warnton, Anzeige funktioniert und auch die Sensoren arbeiten wieder wie gewohnt.

Ich werde das Phänomen jetzt mal beobachten, bevor hier unnötig Teile getauscht werden.

Habe eher den Verdacht, dass da irgend ein Wackler oder Kabelbruch in die Suppe spucken.

Am Montag und Dienstag waren es über 20°C draußen. Heute morgen feucht und nur noch 10°C....

Hat von Euch sowas in ähnlicher Form auch mal gehabt ???
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
dsg-driver
Alteingesessener

Beitrag von dsg-driver »

dsg-driver hat geschrieben:ja das mit dem Fehlerauslesen hab ich auch gerade durch...bei mir hieß es auch Sensor defekt u im Endeffekt wars dann ein Kabelbruch :wink:
:wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“