Heizgebläse Schalter defekt?

Zur Technik des Octavia I
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bigboomer
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Bauart: Combi
Baujahr: 1998
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Motor: 1.6,Benzin,74kW
Kilometerstand: 220

Heizgebläse Schalter defekt?

Beitrag von bigboomer »

Fahrzeughersteller: Skoda (CZ)
Fahrzeugtyp : 1U, Octavia Combi, 1.6
Baujahr/Zulassung: 11/1998
Leistung : 74 kW / 101 PS
HSN : 8004
TSN : 330

Hallo liebe Sckkoda-Fahrer, habe mich heute in der Community angemeldet, weil ich natürlich ein Problem mit meinem Auto habe.
Eins vorweg über meine Fähigkeiten im Bereich der Schrauberei. Ich schraube an meinen Autos und Motorrädern seit meinem achtzehnten Lebensjahr. Handwerkliches Geschick habe ich durch meinen Beruf als Werkzeugmacher und CNC-Fachkraft. Wissen über motorisierte Fahrzeuge habe ich mir in den Jahren erarbeitet. Wechsel von Zylinderkopfdichtungen bei Polo und Ford waren da so meine Highlights. Nun aber zu meinem Problem. Diese Woche musste ich feststellen, dass mein Heizungsgebläse nicht mehr anläuft. Was lag am nächsten? Genau, erstmal den Stromlauf überprüfen. Ich habe die Sicherungen überprüft. Auf Durchgang und Durchgangsspannung. Sicherung war okay, Spannung war auch okay. Danach habe ich Teile meiner Mittelkonsole (Radio, Aschenbecher, Blenden) und das Handschuhfach ausgebaut. Danach habe ich den Stecker vom Gebläse mit den zwei Kabeln (Gelb und Schwarz) gezogen. Dann Zündung eingestellt, den Drehschalter vom Gebläse betätigt und mit einem Messgerät die Spannung am Stecker geprüft. Es lag keine Spannung an. Dann habe ich überlegt, wie man den Drehschalter vom Gebläse ausbauen könnte. Habe ganz zart den weissen Laschen gehebelt. Habe hier irgendwo gelesen, dass man die Schalter, zwecks Umgestaltung, auch ziehen kann. Habe den Drehschalter aber nicht gezogen. Und nun stehe ich vor einem ganz neuen Problem. Nachdem ich den Stecker wieder in den Gebläsemotor gesteckt und die Zündung angestellt habe, läuft der Gebläsemotor auf der höchsten Stufe und lässt sich über den Drehschalter nicht mehr abstellen. Ich gehe davon aus, dass der Schalter defekt ist. Habe mich schon im Netz umgeschaut und ensprechende funktionstüchtige Gebrauchtteile zu annehmbaren Preisen gesichtet. Dieses Kombiinstrument lässt sich zwar mittels der vier Schrauben lösen, aber es lässt sich, wie es mir scheint, nicht ohne den Ausbau der Mittelkonsole ausbauen. Habe soweit, wie für mich ersichtlich, sämtliche Schrauben der Mittelkonsole gelöst. Sie hängt aber noch irgendwie im oberen Bereich in der Nähe des Lenkrads. Kann dort aber keine Schrauben entdecken. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Bedienelement ohne Ausbau der Mittelkonsole herausbekomme, oder wie ich die Mittelkonsole vollständig ausbauen kann?

Da fällt mir noch ein, dass ich immer Probleme mit der Beleuchtung der Drehschalter hatte. Da es sich beim Gebläseschalter um das einzige elektrisch angesteuerte Bauteil handelt, schliesse ich einen Bruch der Platine nicht aus.

Vielen Dank für das Lesen meines Anliegens und allen noch ein schönes Wochende und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Mit freundlichen Schraubergrüssen von Steffen

Habe die Schraube für die Mittelkonsole auf der Fahrerseite gefunden. Liegt unter der Blende vom Armaturenbrett.
Blende gelöst, Schraube für Mittelkonsole gelöst.
Ausserdem habe ich schon die Armlehne ausgebaut und die Verkleidung vom Tunnel gelöst. Nebenbei unter der Verkleidung
5 Pfennig und eine 2GB SD-Karte gefunden. :D
BeVo
Alteingesessener
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Re: Heizgebläse Schalter defekt?

Beitrag von BeVo »

Zur Schalterbeleuchtung, den Drehschalter einfach abziehen, da drin ist eine 12V 1,2W Birne mit Glassockel die wird defekt sein.
bigboomer
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Re: Heizgebläse Schalter defekt?

Beitrag von bigboomer »

Hallo Bevo,

erstmal Danke für die Antwort. Wie Du ja lesen konntest, habe ich gestern mein Auto weiter zerlegt.
Die Beleuchtung geht mal an und manchmal geht sie nicht an.
Den Schalter habe ich einfach mit einer Wasserpumpenzange abgezogen. Ging ohne Kratzer. Und wenn
schon, dann wäre es mir auch egal gewesen. Habe dort die Glühbirne gesichtet. Leider habe ich das
Problem mit meinem Gebläse noch nicht lösen können. Eine kostengünstige Alternative wäre ein separater
EIN-/AUS-Schalter. Der Motor zieht aber ganz schön Strom. Ich kann mich auch getäuscht haben, aber
ich bin der Meinung, dass ich am Freitag im Inneren der Konsole eine kleine Rauchfahne gesehen habe.
Gestern habe ich noch ein paar Mal das Gebläse betätigt, ohne dass es gequalmt hat. Deswegen tippe
ich auf Platinenbruch.

Ist nur blöd, dass sowas im passiert, wenn ich zum TÜV muss. Sieht natürlich Sch... aus, wenn man
mit zerlegter Inneneinrichtung bei den Graukitteln antanzt. Sollte aber kein Problem sein. Der TÜVer
im Nachbarort ist wie ich auch leidenschaftlicher Motorradfahrer und prüft alle zwei Jahre meine DR BIG.
Er lässt öfters Gnade vor Recht ergehen, ohne dabei fahrlässig die technisch relevanten Teile ausser Acht zu lassen.

Viele Grüsse von einem momentan gefrusteten Schkoda-Fahrer

Alle Drehschalter gezogen, Blende liess sich dann vom Bedienteil abnehmen.
Und siehe da, der Schleifer war ausgebrochen. Hatte sich zuletzt verkantet
und somit den Schalter auf Dauerstrom gesetzt. Es hat heute definitiv aus dem
Schalter gequalmt (Lichtbogen am Schleifring). Gebrauchtes Bedienteil über daparto
bestellt. Die Konsole konnte ich auch vorziehen, nachdem ich die verflixte Schraube unter
dem Handbremshebel gelöst hatte.

Vielleicht schreibe ich noch eine Reparaturanleitung :-)
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