Wassereintritt Xenon Scheinwerfer

Zur Technik des Octavia II
doldi
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Wassereintritt Xenon Scheinwerfer

Beitrag von doldi »

Hallo zusammen,

leider habe ich nun neuerdings Wasser an der Innenseite des Xenon-Scheinwerfers (Beifahrerseite).
Der Wagen ist keine 4 Jahre alt, Facelift, Combi, 1,4 TSI, Family, Kurvenlicht, Abbiegelicht (was auch schon ein Riss hatte)

Der Hauptanteil großer Wassertropfen befindet sich im Inneren am seitlichen Octavia-Schriftzug, kleinere an der Front an der unteren Ecke.
Denke, dass die Scheibe nicht mehr ganz dicht zum Gehäuse abschließt.

Ja, die Suchfunktion habe ich bemüht - nur hier geht es eben um den Xenon - habe dazu nichts Passendes gefunden.

Es ist nicht der erste Scheinwerfer in meinem Leben, welche wasserdurchlässig erscheint. Kenne das von älteren Fahrzeugen (Opel) und sogar vom Moped (BMW). Mit H4 Scheinwerfen ist ein abdichten des Glases zum restlichen Gehäuse schon einfach und erfolgreich mit Silikon-Dichtmasse auszuführen.

Nur denke ich, dass in diesem Fall ein Ausbau des kompletten Scheinwerfers nicht einfach sein wird .... oder was habt ihr dazu für eine Meinung?

Mochte das Teil ohne Brenner vor mir liegen haben, um einen Riss oder die Undichtigkeit eben zu beseitigen - innen reinigen müsste wohl auch sein, gibt ja hässliche Flecken beim trocknen,
würde hierzu eine Lösung aus de-ionisiertem Wasser plus Isopropanol (1:1) zum Spülen verwenden.

Danke für Eure Vorschläge...wäre lieb, nicht dass ich Mist beim Ausbau mache. Beim Händler dürfte diese Aktion richtig teuer werden, da bestimmt ein neuer Scheinwerfer verbaut wird.

Der verbaute "Platikbeleuchtungsmüll" an diesem Fahrzeug geht mir aber mittlerweile sowas von auf den....ihr wisst ;-)
Cairus
Alteingesessener

Re: Wassereintritt Xenon Scheinwerfer

Beitrag von Cairus »

Der Scheinwerfer ist in 30 Sekunden ausgebaut.

Schau mal in der Anleitung nach.

Sonst, haube auf. Dann Mutter beim Scheinwerfer lösen. Ist ne plastik Mutter.
Dann Riegel ziehen und Scheinwerfer ist aus gerastet. Herausnehmen und Stecker lösen.

Nun hast ihn in der Hand uns Freude haben ;)
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
doldi
Frischling

Beitrag von doldi »

Danke Cairus,

sowas dachte ich mir auch.
Freude habe ich nun relativ - Fehler wohl gefunden ohne Ausbau des SW-Gehäuse:
Der obere Klipp am Rahmen von dem aufgesetzten Leistungsmodul ist gebrochen.
Den Klipp konnte ich gerade noch retten.
Also entweder versuchen den Rahmen beim freundlichen zu besorgen (nur angeschraubt),
oder den Klipp ankleben und zusätzlich mit Glasfaser verstärken.
Da das Material ABS scheint, dürfte es schwierig werden.

Da am Rahmen eine Dichtung montiert ist, das ganze Modul nicht mehr bündig abschließt - klar - da kommt Wasser rein.
Dateianhänge
klip.jpg
klip.jpg (160.59 KiB) 3681 mal betrachtet
doldi
Frischling

Beitrag von doldi »

auf der Rückseite meiner defekten Trägerplatte für das Leistungsmodul steht Hella 168 856 - 02 RE, die Bestellnummern habe ich ergoogelt, ohne Gewähr (siehe Bild).

Sollen so um die 10 Euro kosten, wer's glaubt.
Dateianhänge
Trägerplatte.jpg
Trägerplatte.jpg (227.22 KiB) 3654 mal betrachtet
gery79

Beitrag von gery79 »

Am besten einen neuen oder einen guten gebrauchten holen, die Dinger schiessen sie eh einem nach bei Kleinanzeigen Ebay und Co.
Wenns "nur" undicht sind ohne Riss oder anderen Sachen dann am besten so Minikugeln rein die man in einer Schuhschachtel findet.
Die saugen die Feuchtigkeit auf bei Conrad bekommt man so kleine Mengen in der Pc Abteilung, hatte ich auch bei meinen neuen Xenon Scheinwerfer, seit dem die drinnen sind ist Ruhe :wink:
doldi
Frischling

Beitrag von doldi »

Auch ein Dankeschön an gery79,
nur die Leuchte ist eben Xenon, am SW-Gehäuse ist ein 10 Teuro Teil gebrochen, steht irgendwie nicht in 'Verhältnis zu dem, was da so bei ihhbay ect angeboten wird.
War ja schon am Suchen, finde nichts Vernünftiges auf die Schnelle.
Gammelteile schraube ich nicht an - habe heute genug Mist im I-Net gesehen.
Bei Regen kann ich so nicht fahren - ich flute meinen 'Scheinwerfer und weiterer Schaden ist so vorprogrammiert.

Werde das mit Glasfaser und Epoxy 2k reparieren und parallel versuchen ein Ersatzteil (neu) zu bekommen.
gery79

Beitrag von gery79 »

Hmmm also bei Ebay Kleinanzeigen gehen die Xenon bei knapp 150 € los. Bei meinen Scheinwerfern hat sich damals immer die lange Schraube wo die Plastikmutter draufsitzt mitgedreht, habe die mit einem speziellen Patex Kleber wieder eingeklebt und hält bis heute bombenfest :wink:
Hugo23
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von Hugo23 »

gery79 hat geschrieben:Bei meinen Scheinwerfern hat sich damals immer die lange Schraube wo die Plastikmutter draufsitzt mitgedreht, habe die mit einem speziellen Patex Kleber wieder eingeklebt und hält bis heute bombenfest :wink:
Die "Schraube" ist unten am Scheinwerfer mit einer weiteren Mutter gekontert. Wieder anständig kontern reicht ;) Wobei ich dasselbe Problem hatte. Insofern ist das offensichtlich nicht der Weisheit letzter Schluss.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
doldi
Frischling

Beitrag von doldi »

doldi hat geschrieben: Werde das mit Glasfaser und Epoxy 2k reparieren und parallel versuchen ein Ersatzteil (neu) zu bekommen...
Die Klebestelle habe ich mit Glasfaser bis zum Randbereich unter dem Leistungsmodul verstärkt - das Ding hält nun bombenfest.

Nach dem erfolgreichen Einbau habe ich mir noch die linke Seite am SW-Gehäuse angesehen - was muss ich da sehen?

Ein Haltewinkel von insgesamt 3 Stück (Schraubverbindungen) ist dort gebrochen :motz: :motz: :motz:

Hella-qualität!

Kann nur Jedem hier raten, ab und zu sich diese Halterungen mal näher anzusehen.
... wie gesagt - Zustand nach knapp 4 Jahren. Sauber!
Pfadfinder2012

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Hallo zusammen,

ich hole diesen alten Fred mal wieder raus. Mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite wurde ebenfalls undicht. Leider habe ich die undichte Stelle nicht gefunden, wodurch meine Ausbau- und Trocknungsaktion nicht lange von Erfolg gekrönt war.

Ich habe mir nun einen neuen Scheinwerfer in einer freien Werkstatt geordert. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass der neue Scheinwerfer den "Octavia-Schriftzug" gar nicht hat.
Kann das jetzt eine minderwertige Nachmachung sein, oder ist das normal?

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“