Sport Edition 3. Bremsleuchte Alternative?

Zur Technik des Octavia II
OctiSE
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Oktober 2015 15:12
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002

Re: Sport Edition 3. Bremsleuchte Alternative?

Beitrag von OctiSE »

Ich konnte bei meiner Leuchte leider nicht mehr feststellen, was der Ursprung des Defekts war. Erst glimmte die Lampe, dann war sie irgendwann ganz kaputt. Meine Vermutung ist auch irgendwo einen Wassereinbruch. Ich bin letzte Woche ca. 300km bei starkem Regen und viel Wind auf der Autobahn gewesen. Zu Hause angekommen hab ich dann gesehen, dass auf der ausziehbaren Kofferraumabdeckung eine Wasserpfütze war. Ich bin jetzt die letzten 4 Wochen ohne Verkleidung der Kofferraumklappe durch die Gegend gefahren, kann aber nicht sagen, ob das Wasser sonst immer innerhalb der Verkleidung runtergelaufen ist und ich das nur nicht sehen konnte, oder jetzt erst passiert ist.
Wenn der Spoiler bei mir noch nie ab war (hab das FZG vor 50tkm gebraucht gekauft), dann verläuft die original Naht des Klebers vom Spoiler genau über die Schweißnaht vom Rücklicht. Ich glaube eher, dass das Wasser unter dem Licht an dem Dichtgummi eingedrückt wurde und dann mit der Zeit die Lampe irgendwo angegriffen hat. Diese Lampe ist ja kein komplett geschlossenes System. Überall sind kleine öffnungen, wahrscheinlich produktionsbedingt. Diese hab ich zur Sicherheit vor dem Einbau alle zugemacht.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Sport Edition 3. Bremsleuchte Alternative?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Ja die Klebenaht verläuft bei mir auch so, im Spoiler ist eine Rille drin wo der Kleber rein muss (meiner ist ja nachgerüstet), aber vielleicht hat Skoda auch ab Werk einen anderen Kleber, ich habe meinen mit Elch P1 verklebt wie in dem Gutachten Stand.
Das Wasser bei dir kam garantiert durch die Leuchte, zieht man die zu doll an reißt die Leuchte auf und es kommt Wasser rein. Schraubt man die nur Handfest dichtet sie nicht richtig ab. Das problem ist diese Plastikschweißnaht der Leuchte die einfach schlecht ausgeführt ist. So wie du es jetzt mit Sikaflex gemacht hast, hast du wohl ewig ruhe da keine Spannung mehr auf dem Leuchtengehäuse ist und wenn du ordentlich von dem Zeug genommen hast ist es auch Dicht.
Die beiden Leuchten die ich ausgebaut habe sind bei mir beide an den nähten aufgrissen, bei meinem war es die untere naht und bei dem von Muttis Auto ist ja der ganze Deckel der Leuchte abgefallen. Wie das Wasser rein kommt ist eigentlich auch egal nur wenn die nicht dicht es kann man als Folgefehler auch eine Ständig öffnende Heckklappe bekommen, da das Wasser in den Schalter der Heckklappe läuft.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“