Steuergerät Zentralverrieglung & Ablagefächer unter Sitzen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benedikt
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9 Diesel
Kilometerstand: 0

Steuergerät Zentralverrieglung & Ablagefächer unter Sitzen

Beitrag von Benedikt »

Hallo,
ich wollte mal nachfragen wo das Steuergerät der Zentralverrieglung sitzt und welche verkleidungsteile ich dazu demontieren muss?
Ich möchte eine Fernbedienung nachrüsten und ich vermute das ich die dort anklemmen muss.

Zudem möchte ich mir die Ablagefächer unter den Sitzen einbauen.
Ich habe dazu im Forum folgendes gefunden:

Ablagefach Fahrersitz 1Z0 881 577 E 47H
Fach unterm Fahrerseitz 6Y0 881 577 A
Fach unterm Beifahrerseitz 6Y0 881 578 A
dazugehörige Klappe 6Y0 882 615 A 47H

Jetzt bin ich dadurch verwirrt welche ich nun brauche, könnte mir das jemand, der die Dinger vielleicht schon verbaut hat, kurz weiter helfen.
TorstenW
Stromer
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steuergerät Zentralverrieglung & Ablagefächer unter Sitz

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Das mit der FFB wird nicht so einfach, wie Du es Dir vorstellst.
Je nach dem, hast Du noch ein Komfortsteuergerät und ein separates Bordnetzsteuergerät oder schon ein Zentralsteuergerät, in dem beides drin.
Aber egal wie, da gibbet keinen Steuereingang, an dem man eine FFB anschließen kann.
Du kannst maximal gucken, ob das STG schon den Funkempfänger drin hat und nur entsprechende Funkcontainer kaufen.
Wobei es mich wundert, dass es überhaupt einen O2 ohne FFB gibt......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Beitrag von turrican944 »

Moin
Du universal Funkempfänger muss wenn überhaupt in die Tür und dort an den Schloßkontakt, dann könnte das mit einer Universal FFB evtl. funktionieren.
Das Zentral ober Bordnetzsteuergerät (je nach dem was bei dir alle vorhanden ist) bekommt die Signale des Türschlossschalters über dne Fahrzeugbus.
Die Schalter vom Schloß gehen direkt an das Türsteuergerät.
Ich habe jetzt beim Octavia nicht gesucht aber ich denke das ist mit dem Türschlossschalter da genau so wie beim Fabia mit der einen Leitung und den 180 Ohm Widerstand. Der Schalter hat jedenfalls laut Schaltplan auch nur einen Draht zum Türsteuergerät und schaltet einmal nach Masse und einmal über einen Widerstand nach Masse (hier vermute ich das es auch 180 Ohm sind wie bei anderen Skodas).
Machbar wäre das wohl mit einer Universal aber halt nicht mal ebend so.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
jenjes
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 479000

Beitrag von jenjes »

Zum Thema Steuergerät kann ich dir nicht helfen.

Zum Thema Fach unter dem Fahrersitz (habe ich selbst nachgerüstet) und Fach unter dem Beifahrersitz (war schon da) kann ich dir so weit helfen, dass du dies am besten bei deinem Händler kaufst (der hat auch die richtige Bestellnummer). Ich habe damals meines für ca. 25,- Euro bestellt. Als Beispiel der Link von Superskoda http://www.superskoda.com/octavia-ii/in ... ssory-onyx. Allerdings finde ich den Preis plus Versand recht hoch.
Der Einbau ist relativ einfach. Am besten die Schrauben der Sitzschienen lösen und den Sitz nach hinten klappen. Dann die Schrauben der vorderen Blende unter dem Sitz lösen. Aufpassen auf die Kabel vom Airbag, Sitzheizung (brauchen normal nicht gelöst werden beim nach hinten klappen). Mit den Schrauben dann das Fach vorn wieder fest schrauben. Hinten habe ich auch keine Schrauben drin. Hält trotzdem ganz gut. Natürlich keine Wunder von der Größe der Fächer erwarten.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benedikt
Frischling
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9 Diesel

Beitrag von Benedikt »

So die beiden Fächer unterm Sitz hab ich drin,
Das Brillenablagefach habe ich auch eingebaut, allerdings bekommt man die ursprüngliche Blende garnicht so einfach raus. Ich musste sie dabei beschädigen, aber besser die alte Blende als den Dachhimmel.

Die Tage werde ich mich an der FFB versuchen, Türclips hab ich neue da, und werde mir denke ich ne Bekannte dazu holen die Kfz Mechatronikerin gelernt hat.
Wenn ich es hin bekommen sollte werde ich natürlich beschreiben wie es angeschlossen wird.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“