Hallo zusammen,
letzten Samstag war ich mit dem Anhänger unterwegs. Nachdem ich den Hänger abgehangen habe, blieb der Wagen weiterhin im Anhängermodus (PDC hinten deaktiviert, Motor Start&Stop deaktiviert) und zusätzlich bekomme ich 3-4 Warnmeldungen über nicht funktionierende Beleuchtungselemte des Anhängers.
Hat jemand eine Idee warum der Wagen nicht erkennt das kein Hänger mehr dran ist? Ich gehe davon aus, dass es über die Steckdose erkannt wird. Darin sieht aber alles OK aus ...
Danke für Eure Hilfe!
Nach Fahrt mit dem Anhänger bleibt d. Wagen im Anhängermodus
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Jan1Z
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Nach Fahrt mit dem Anhänger bleibt d. Wagen im Anhängerm
Hi,
normalerweise werden die Anhänger über den Widerstand der Lampen erkannt - zumindest ist das so bei meiner nachgerüsteten Westfaliakupplung und entspricht auch dem, was VW über das "Steuergerät zur Anhängererkennung" schreibt. Denke nicht, dass die da beim O3 auf einen anfälligen Schalter an der Dose zurückgegangen sind.
Kann es sein, dass Wasser oder Dreck in der Steckdose ist? Eventuell ist das Ding ja so eingestellt, dass es auch LEDs erkennen kann und reagiert darum auch schon auf derlei.
Viele Grüße,
Jan
normalerweise werden die Anhänger über den Widerstand der Lampen erkannt - zumindest ist das so bei meiner nachgerüsteten Westfaliakupplung und entspricht auch dem, was VW über das "Steuergerät zur Anhängererkennung" schreibt. Denke nicht, dass die da beim O3 auf einen anfälligen Schalter an der Dose zurückgegangen sind.
Kann es sein, dass Wasser oder Dreck in der Steckdose ist? Eventuell ist das Ding ja so eingestellt, dass es auch LEDs erkennen kann und reagiert darum auch schon auf derlei.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nach Fahrt mit dem Anhänger bleibt d. Wagen im Anhängerm
Habe mal in die Dose geschaut, aber die sieht eigentlich aus wie neu. Auch mehrmaliges An- und Abstecken des Steckers vom Anhänger hat nichts gebracht. Nächsten Donnerstag gehts in die Werkstatt. Habe irgendwie ein Montagsauto erwischt