Bremse VA

Zur Technik des Octavia II
dizzy1342
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dezember 2015 13:05
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2004
Motor: BLS
Kilometerstand: 230000

Bremse VA

Beitrag von dizzy1342 »

Hallo
Liebe Forumgemeinde ich bräuchte für meinen Octavia eine Bremse(Klötze und Scheiben) für die Vorderachse.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Dietmar Mai
Dateianhänge
Service.pdf
(338.24 KiB) 101-mal heruntergeladen
M-A-X
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 17. April 2014 19:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: RS
Kilometerstand: 111111
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremse VA

Beitrag von M-A-X »

Hey.
Gib auf diversen Internetseiten die Daten deines Autos ein und dir werden die Teile von verschiedenen Herstellern angezeigt..
Oder fahr mit dem Fahrzeugschein zu einem Teilehändler und lass dir was raussuchen.
Wenn du beides nicht schaffst, gehörst du entweder zu den Leuten, die selber etwas "reparieren" wollen und es sein lassen sollten, oder du möchtest mitgebrachte Teile in die Werkstatt bringen, was ich persönlich nicht unterstütze :)
Als Beispiel seien hier kfzteile24 und autoteiledirekt genannt. Es gibt aber dutzende (wenn nicht hunderte) andere shops.
Edit: Evtl möchtest du die Fahrgestellnummer aus dem Foto entfernen? Oder ein Foto deines Scheins (bzw. der Schlüsselnummern) -anonymisiert- posten, oder einfach die Schlüsselnummern hier her schreiben. Dann hilft dir evtl jemand schneller :)
dizzy1342
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dezember 2015 13:05
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2004
Motor: BLS
Kilometerstand: 230000

Re: Bremse VA

Beitrag von dizzy1342 »

Hallo M-A-X

Tolle Hilfe deinerseits.
Wenn ich meine Bremse selber` reparieren` will dann hast du nicht die Qualität mir zu sagen ich soll es sein lassen. Du kennst mich nicht. Wenn ich meine Teile selber zu einer Werkstatt bringen will zwecks Einbau dann must du das nicht unterstützen. Nur deinen Ton mag ich irgendwie nicht so. Wenn du nicht helfen willst/kannst ist das in Ordnung.
Dumm daherreden kann ich auch.
Das Fahrzeug ist nicht mehr in Deutschland zugelassen( du kannst machen was du willst mit der Fahrgestellnummer das juckt keinen) ich will einem Freund helfen. Da herrschen andere Zustände die du wahrscheinlich nicht verstehen willst.
Sorry für den Ton in dem ich schreibe es gehört sich eigentlich nicht so... nur mit Neunmalklugen kann ich gar nicht..

Einen lieben Gruß noch

Dietmar Mai
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Bremse VA

Beitrag von 1-1-2 »

Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Bremse VA

Beitrag von Hugo23 »

Also, irgendwas läuft hier schief. Das ist jetzt schon das dritte Mal innerhalb kurzer Zeit das sich ein Neumitglied gleich bei der ersten Antwort angegriffen fühlt und zurückmotzt ... vielleicht sollten wir uns darüber alle mal Gedanken machen :-?

So, und jetzt zu deiner Frage. Wie du dir sicher denken kannst, bist du nicht der Erste der neue Bremsbeläge auf seiner VA braucht. In der Folge bietet es sich an die Suchfunktion zu nutzen. Damit findest du dann z.B. das hier

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... emsbeläge

Da bekommst du dann auf 19 Seiten Infos zu dem Thema. Das man bei Arbeiten an den Bremsen wissen sollte was man tut wird dir wohl klar sein. Eine andere Gefahr sind gefälschte Ersatzteile. Deshalb hab ich mir damals ATE Beläge geholt. Die haben ein Hologramm um sowas zu erkennen. Auch stammen große Teile der Octi Bremsanlage von ATE.

Könnte einer der Admins den Fred bitte noch umhängen?
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
dizzy1342
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dezember 2015 13:05
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2004
Motor: BLS
Kilometerstand: 230000

Re: Bremse VA

Beitrag von dizzy1342 »

Hallo

Vielen Dank erstmals für die Antworten.

Olli du kaufst anscheinend auch öfters mal Teile und verbaust sie etwa noch selber :D ?

Da ich nur die PR-Nummer 1KD finde gehe ich richtig in der Annahme das eine 255-er Bremse verbaut ist?
Vieleicht habe ich ja umsonst einen neuen Bremsenthread eröffnet...aber ein Mentales antippen wie z.B von Hugo 23 hätte gereicht...
Nicht alle Menschen verbringen ihre Zeit im Internet auf Foren.Anderseits sind Foren m. Erachtens da um sich auszutauschen nicht um andere (die vieleicht nicht so viel ahnung von VW-Technik und Foren haben) gleich anzumotzen und zurechtzuweisen.
Werde mich nun mal mit den 19 Seiten Bremsenthread auseinandersetzen.
Eigentlich wollte ich ja nur sicher herausfinden welche PR-Nummer für die Vorderachsbremse un welche für die Hinterachsbremse bei dem Fahrzeug steht um die Bremsanlage sicher zu Identifizieren.
Gruß

Dietmar Mai
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Bremse VA

Beitrag von 1-1-2 »

hallo Dietmar

Versuch vieles selber zu machen das stimmt schon.
Auch mit der Zeit kennt man viele Seiten wo man suchen kann.
Der PR-Code 1KD ist für deine HA.
Für Vorne steht auf dem Kleber nicht drauf.
Aber durch Google findet man das schon alles raus. Vorne wird sollte es eine 288mm Scheibe sein.

Olli
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremse VA

Beitrag von insideR »

dizzy1342 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja nur sicher herausfinden welche PR-Nummer für die Vorderachsbremse un welche für die Hinterachsbremse bei dem Fahrzeug steht um die Bremsanlage sicher zu Identifizieren.
Da würde ich vorschlagen, beim nächsten Mal die Frage konkreter zu formulieren.
dizzy1342 hat geschrieben:ich bräuchte für meinen Octavia eine Bremse(Klötze und Scheiben) für die Vorderachse.
Das ist ja nun wirklich etwas diffus. Meine spontane - und natürlich hab ich es mir verkniffen- Antwort wäre gewesen: kaufen.

Das ewige Gemeckere über die hiesige "Willkommenskultur" kommt meistens, nachdem genau auf dem Niveau geantwortet wurde, das die gestellte Frage vorgegeben hat. Nur plötzlich wundert sich der Fragende, dass er die Füße heben muß... Dass die meisten Helfenden schon längst auf dem Boden statt auf Stühlen sitzen, um sich dem leider von vielen Neulingen dargebotenen Niveau wenigstens körperlich zu nähern, ist ein bislang wohlgehütetes Geheimnis.

Hier wird gern geholfen.
Hier ist es vergleichsweise übersichtlich.
Die "Alteisen" wünschen sich lediglich, dass die "Fragekultur" allgemeinen Regeln der Konversation entspricht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
dizzy1342
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dezember 2015 13:05
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2004
Motor: BLS
Kilometerstand: 230000

Re: Bremse VA

Beitrag von dizzy1342 »

Hallo

Regeln der Konversation habe ich, glaube ich zumindest, eingehalten.
Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist kommt es manchmal vor das manche Sätze `komisch` klingen. In dem Zusammenhang wäre kaufen dann auch die richtige Antwort gewesen und auch als solche gewürdigt.
Und die meisten helfen ja auch.
Wenn dann Spekulationen anfangen was der eine oder andere mit den eventuell gekauften Teilen anstellt( wenn man es dabei vermutlich selber auch nicht anders macht) ...und noch darüber Urteilt was er zu tun und lassen hat dann muss man sich nicht wundern das derjenige sich dagegen sträubt. Wie du in den Wald schreist schallt es auch zurück.
Wenn ich etwas falsch mache bin ich bereit auch mein Lehrgeld zu zahlen.
Also ich habe noch immer keine Sicherheit welche PR Nummer ich für die Vorderachse brauche.
Wenn jemand so nett wäre mich aufzuklären?

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremse VA

Beitrag von insideR »

In diesen Threadschauen die Teilenummer-Experten des Forums recht regelmäßig rein und helfen meist recht schnell und kompetent.
dizzy1342 hat geschrieben:Regeln der Konversation habe ich, glaube ich zumindest, eingehalten.
Ja, natürlich. Ich gebe zu, dass ich blöderweise meine Einlassung gleich zu einem allgemeinen Rundumschlag genutzt habe. Das hätte ich lassen sollen. Aber wenn du wüßtest, wie häufig beidseitig linkshändig veranlagte Mitmenschen, die zudem heftigste Defizite im technischen Verständnis aufweisen, von so harmlosen Fragen zum Selbsteinbau kommen, könntest du ein wenig Verständnis für die auf den ersten Blick überzogene erste Reaktion entwickeln.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“