Fensterheberfunktion Fahrertüre Verkehrt!

Zur Technik des Octavia I
Antworten
nivek_at
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Fensterheberfunktion Fahrertüre Verkehrt!

Beitrag von nivek_at »

Hallo Community,
ich habe ein Problem bei meinem Skoda Octavia 1u5 (Bj.: 1998).

Hatte eines Tages den Fehler, dass die ZV und die Fensterheber nicht mehr funktionierten!
Bin dann auf den Fehler gekommen: Das Türsteuergerät (am Fensterhebermotor angeschlossen) war oxidiert (scheinbar ein normaler fehler, da schlecht verbaut!).
Habe jetzt nach ewig langem Suchen ein passendes TSG gefunden(nicht original), ZV funktioniert wieder, die Fensterheber auch, bist auf den Fensterheber in der Fahrertüre, diessen Funktion ist genau umgekehrt!!!(Fenster auf = Fenster zu und umgekehrt!) Das ist ein Problem, denn sperre ich das Auto mit der (nachgerüsteten) Alarmanlage zu, gehen alle Fenster zu nur das in der Fahrertüre geht auf! :evil:

Meine Frage: Kann ich bei dem Stecker, der in das Türsteuergerät geht, den Motor umpolen, sprich das er die Drehrichtung einfach ändert?!
In einem Beitrag im Internet stand, das Gehäuse des Fensterhebermotors abschrauben, und um 180° drehen, aber will mir den Ausbau ersparen, wenn möglich, ausserdem sollte das wirklich was ändern!? :o

Vorab schon mal Danke für die Hilfe,
LG nIvEk
BeVo
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheberfunktion Fahrertüre Verkehrt!

Beitrag von BeVo »

Da musst Du schon Hand anlegen, dem Motor ist das sozusagen Wurscht ob der Strom von "links oder rechts" kommt.
Ich kenne Drehrichtungsänderungen nur bei Kraftstrommotoren (380 V), da tauscht man die beiden Leiter R und T (so hab ich da mal gelernt) damit er die Drehrichtung ändert.
Maximilianus
Regelmäßiger
Modell: 1U
Baujahr: 2005
Motor: 1.6
Kilometerstand: 50000

Beitrag von Maximilianus »

Die Motoren sind beim Auto i.d.R. Gleichstrommotoren, und die wechseln schon mit der Polung auch die Drehrichtung.
Octavia Combi Tour 1.6
Bj. 5/2005, von 6/2007 - 05/2022
Golf_vier
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Golf_vier »

BeVo hat geschrieben:…dem Motor ist das sozusagen Wurscht ob der Strom von "links oder rechts" kommt.…
Sind natürlich alles Gleichstrommotoren, nur der Generator ist 3-Phase-Drehstrom (d.h.an Gleichstrom kann man ihn nicht als Motor verwenden…oder testen).
Die Wischwasserpumpen beim 1J sind definitiv durch Umpolung drehrichtungsgeändert und pumpen so wahlweise nach vorn oder nach hinten. Sollte man bei Fehlersuche und Reparatur beachten!
Bei den Türsteuergeräten kann man sicher umpinnen oder umlöten, man muss aber darauf achten, dass man nicht das gesamte Türsteuergerät verpolt (nur den Strompfad des Motors ändern), sonst raucht die Elektronik ab.
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Steuergerät von der Beifahrertür verbaut? Oder mit anderen Worten: falsches Steuergerät?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“