V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Wobei diese Schaltempfehlung keine Erfindung der Neuzeit ist. Bei Audi gab es sie schon vor über 30 Jahren.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Audi hat ja auch einen Vorsprung durch ... ach ihr wisst schon
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
OK, und was ist dann der Grund für diese Unterschiede in der Übersetzung?verkehrt.
Im NEFZ schaltet die Automatik so, wie sie das will. Ein Handschalter wird nach festem Plan geschaltet, es sei denn... *trommelwirbel*... er hat eine Schaltempfehlungsanzeige. Dann wird genau nach der geschaltet. Damit kann das Steuergerät also im NEFZ die Schaltvorgänge wie bei einer Automatik genau erzwingen.
Ich meine um sagen zu können, dass meine Aussage verkehrt ist, musst du ja auch die korrekte oder zumindest eine andere Lösung parat haben?
VG
QuentinT
PS: Hat der O3 RS denn jetzt ne Schaltanzeige? Im O2 gab es noch keine.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Natürlich.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Hi,
Ich weiss den wirklichen Grund nicht. Es kann mit den verfügbaren Zahnradpaarungen zu tun haben, es kann damit zusammenhängen, dass man bestimmte Spreizungen nicht überschreiten wollte, es könnte sein, dass man sich von irgendwelchen VW oder Audi absetzen will, es kann sein, dass man das gewürfelt hat, es kann sein, dass diese Zahnräder einen Cent billiger waren...
Im Vorfacelift mag das anders sein, aber ich denke trotzdem, dass seit Einführung der oben genannten NEFZ-Regel jeder sowas einbaut. Kostet kaum etwas und senkt gegenüber den festgelegten Schaltpunkten den NEFZ-Verbrauch deutlich.
Viele Grüße,
Jan
Warum? Ich habe nur geschrieben, dass im NEFZ kein Unterschied in der Behandlung existiert, weil beide Systeme exakt nach dem Willen des Autos schalten. Warum sollte man also deshalb eine andere Übersetzung wählen?Ich meine um sagen zu können, dass meine Aussage verkehrt ist, musst du ja auch die korrekte oder zumindest eine andere Lösung parat haben?
Ich weiss den wirklichen Grund nicht. Es kann mit den verfügbaren Zahnradpaarungen zu tun haben, es kann damit zusammenhängen, dass man bestimmte Spreizungen nicht überschreiten wollte, es könnte sein, dass man sich von irgendwelchen VW oder Audi absetzen will, es kann sein, dass man das gewürfelt hat, es kann sein, dass diese Zahnräder einen Cent billiger waren...
Ohne Angabe des Baujahrs glaube ich das nicht. RS sind eigentlich sehr gut ausgestattet und zumindest im FL war es IMO (ausgenommen vielleicht die MPI-Version) unmöglich, ein Auto ohne zu bekommen. Ich habe den allerkleinsten 2.0er TDI (110 PS) - selbstverständlich mit Schaltempfehlungsanzeige.Im O2 gab es noch keine.
Im Vorfacelift mag das anders sein, aber ich denke trotzdem, dass seit Einführung der oben genannten NEFZ-Regel jeder sowas einbaut. Kostet kaum etwas und senkt gegenüber den festgelegten Schaltpunkten den NEFZ-Verbrauch deutlich.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Ich habe die Unmöglichkeit geschafft. Dafür weicht mein Verbrauch aber um um 0,5 Liter vom Normverbrauch ab.Jan1Z hat geschrieben:und zumindest im FL war es IMO (ausgenommen vielleicht die MPI-Version) unmöglich, ein Auto ohne zu bekommen.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Mein Rs ist Bj. 2009 hat hat dieses auch nicht.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Ich habe O2 RS geschrieben, da es keinen einzigen O2 RS, egal welches Baujahr, mit Schaltempfehlungsanzeige gab. Meiner war Baujahr 2011 und somit ein Facelift. In den anderen O2 gab es die Anzeige, in der Ausstattung RS nicht.Ohne Angabe des Baujahrs glaube ich das nicht. RS sind eigentlich sehr gut ausgestattet und zumindest im FL war es IMO (ausgenommen vielleicht die MPI-Version) unmöglich, ein Auto ohne zu bekommen. Ich habe den allerkleinsten 2.0er TDI (110 PS) - selbstverständlich mit Schaltempfehlungsanzeige.
Im Vorfacelift mag das anders sein, aber ich denke trotzdem, dass seit Einführung der oben genannten NEFZ-Regel jeder sowas einbaut. Kostet kaum etwas und senkt gegenüber den festgelegten Schaltpunkten den NEFZ-Verbrauch deutlich.
Ih geb dir Recht, dass wenn der O3 RS ne Schaltempfehlungsanzeige hat, dies nicht der Grund sein kann. Hat denn keiner ne andere, bessere Idee? Sorry, deine Vorschläge waren ja wohl nicht Ernst gemeint.Warum? Ich habe nur geschrieben, dass im NEFZ kein Unterschied in der Behandlung existiert, weil beide Systeme exakt nach dem Willen des Autos schalten. Warum sollte man also deshalb eine andere Übersetzung wählen?
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Hi,
das mit dem RS ohne Schaltempfehlung wusste ich nicht... wieder was dazugelernt.
Viele Grüße,
Jan
das mit dem RS ohne Schaltempfehlung wusste ich nicht... wieder was dazugelernt.
Die meisten nicht, aber einiges könnte wahr sein. Gerade die Distanzierung zu VW und Audi ist durchaus ein ernster Grund im Konzern.Sorry, deine Vorschläge waren ja wohl nicht Ernst gemeint.
Viele Grüße,
Jan
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Hmmm... Beim GTI ist die Übersetzung identisch, sowohl HS als auch DSG! Das widerspricht der Abgrenzungsthese.Gerade die Distanzierung zu VW und Audi ist durchaus ein ernster Grund im Konzern.
Und wenn man sich dadurch abgrenzen wollte, dann würde man doch damit werben und es nicht totschweigen, oder?
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