Beleuchtung fällt aus
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 95000
- Spritmonitor-ID: 0
Beleuchtung fällt aus
Moin Gemeinde,
ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem an meinem Oci.
Und zwar fällt gelegentlich während der Fahrt die Beleuchtung innen und außen aus. Fehler sind keine abgelegt, Radio läuft weiter, Gebläse auch mein ich, bin mir aber nicht 100% sicher ,da es bei mir erst einmal aufgetreten ist, da es die Familienkutsche ist, tritt es eher auf wenn meine Frau damit unterwegs ist.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und viel Sucharbeit ersparen.
Vielen Dank im voraus
ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem an meinem Oci.
Und zwar fällt gelegentlich während der Fahrt die Beleuchtung innen und außen aus. Fehler sind keine abgelegt, Radio läuft weiter, Gebläse auch mein ich, bin mir aber nicht 100% sicher ,da es bei mir erst einmal aufgetreten ist, da es die Familienkutsche ist, tritt es eher auf wenn meine Frau damit unterwegs ist.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und viel Sucharbeit ersparen.
Vielen Dank im voraus
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
Re: Beleuchtung fällt aus
Moin,
nach 4 Jahren Forenmitgliedschaft solltest Du (eigentlich) wissen, dass die Hellseher ein eigenes Forum haben.
Wie soll Dir mit dieser Fehlerbeschreibung und den (nicht vorhandenen) Infos Jemand eine vernünftige Antwort geben?
Also: Wann tritt es konkret auf? Was verstehst Du unter "Beleuchtung innen"? RLS vorhanden? Stand der Lichtschalter auf "Auto" oder auf "ein"? Wie lange dauert der Ausfall?
Grüße
Torsten
nach 4 Jahren Forenmitgliedschaft solltest Du (eigentlich) wissen, dass die Hellseher ein eigenes Forum haben.
Wie soll Dir mit dieser Fehlerbeschreibung und den (nicht vorhandenen) Infos Jemand eine vernünftige Antwort geben?
Also: Wann tritt es konkret auf? Was verstehst Du unter "Beleuchtung innen"? RLS vorhanden? Stand der Lichtschalter auf "Auto" oder auf "ein"? Wie lange dauert der Ausfall?
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
Hallo, Schande auf mein Haupt.
Es tritt völlig unvermittelt ein, ohne Erschütterung oder Ähnliches.
Als "Innen" ist natürlich die Beleuchtung im Kombiinstrument gemeint, fahre im dunkeln selten mit eingeschalteter Innenleuchte
ich kann leider auch nicht sagen ob andere "Beleuchtungen" auch in dem Moment ausfallen, geht alles sehr schnell und wie gesagt , bei mir erst einmal aufgetreten. Der ganze Spuk dauert ein-zwei Sekunden. Xenon machen anschließend ihr Grundeinstellung.
Mit RSL kann ich leider nix anfangen, sorry.
Es tritt völlig unvermittelt ein, ohne Erschütterung oder Ähnliches.
Als "Innen" ist natürlich die Beleuchtung im Kombiinstrument gemeint, fahre im dunkeln selten mit eingeschalteter Innenleuchte
ich kann leider auch nicht sagen ob andere "Beleuchtungen" auch in dem Moment ausfallen, geht alles sehr schnell und wie gesagt , bei mir erst einmal aufgetreten. Der ganze Spuk dauert ein-zwei Sekunden. Xenon machen anschließend ihr Grundeinstellung.
Mit RSL kann ich leider nix anfangen, sorry.
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Mit RLS dürfte Torsten den RegenLichtSensor gemeint haben. Auch soll es schon Mitfahrer geben, die die Innenleuchte(n) im dunkeln zum lesen benutzen. Meine Tochter macht das sogar häufiger.
P.S. Ein paar mehr Infos zum Baujahr, zum Modelljahr, der Ausstattung sind nicht selten hilfreich bei der Fehlersuche.
P.S. Ein paar mehr Infos zum Baujahr, zum Modelljahr, der Ausstattung sind nicht selten hilfreich bei der Fehlersuche.
Fährt dein octi mit Licht Sensor oder ohne?
Cairus
Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
-
- Frischling
Danke, ja RLS hat er, kann leider nicht sagen auf welcher Schalterstellung er stand.
Es handelt sich hier um einen Octavia Combi 1,8 TSI, EZ 08/ 2010, Modelljahr 2011, Elegance Ausstattung, Xenon mit Dyn. Kurvenlicht
Es handelt sich hier um einen Octavia Combi 1,8 TSI, EZ 08/ 2010, Modelljahr 2011, Elegance Ausstattung, Xenon mit Dyn. Kurvenlicht
- TorstenW
- Stromer
Moin,
falls der Lichtschalter auf "auto" stand, dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Kontaktfehler am RLS sein. Wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben.
Eigentlich sollte in diesem Fall auch ein sporadischer (Kommunikations)fehler im Speicher hinterlegt sein.
Grüße
Torsten
falls der Lichtschalter auf "auto" stand, dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Kontaktfehler am RLS sein. Wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben.
Eigentlich sollte in diesem Fall auch ein sporadischer (Kommunikations)fehler im Speicher hinterlegt sein.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
-
- Frischling
Hab bisher zweimal ausgelesen, war nie ein Fehler drin.
Lese den Fs heute Abend nochmal aus und melde das Ergebnis
Lese den Fs heute Abend nochmal aus und melde das Ergebnis
.
Zuletzt geändert von DerLuzi am 10. Januar 2016 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Jan1Z
- Aufsicht
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Hi,
O1 und O2 kannst du in dieser Beziehung nicht vergleichen! Der O2 hat ein Bordnetzsteuergerät, das im Fall von Spannungsschwankungen mit Sicherheit eine Fehlermeldung in den Speicher packen würde.
Zudem: Selbst wenn die Lima komplett versagt, ist da noch die Batterie. Solange die nicht sehr tief entladen ist (auch das würde zu Fehlerspeichereinträgen führen), gehen dann keine Lampen komplett aus.
Viele Grüße,
Jan
Ich nicht.Ich bin mir sicher, das es bei Dir der selber Fehler ist.
O1 und O2 kannst du in dieser Beziehung nicht vergleichen! Der O2 hat ein Bordnetzsteuergerät, das im Fall von Spannungsschwankungen mit Sicherheit eine Fehlermeldung in den Speicher packen würde.
Zudem: Selbst wenn die Lima komplett versagt, ist da noch die Batterie. Solange die nicht sehr tief entladen ist (auch das würde zu Fehlerspeichereinträgen führen), gehen dann keine Lampen komplett aus.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!