TDI 2.0 warm - Lüfter läuft nach
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TDI 2.0 warm - Lüfter läuft nach
Hallo,
ich habe seit September einen O3 TDI 2.0 (150 PS), also Modelljahr 2016 mit Euro 6.
Trotz herbstlicher Temperaturen und Kurzstrecke habe ich es nun schon zwei- oder dreimal gehabt, dass der Motor-Lüfter für einige Minuten nachläuft, nachdem ich den Motor ausgestellt habe. Es riecht in der Garage auch nach warmen Kunststoff/Gummi.
Dass der Lüfter nachläuft kenne ich bei meinen früheren Autos nur bei heißem Sommerwetter oder sehr flotter Fahrt.
Kann das beim Euro-6-Motor mit den neuen Stickoxid-Speicherkatalysator zu tun haben, oder könnte das auf ein Problem hindeuten?
ich habe seit September einen O3 TDI 2.0 (150 PS), also Modelljahr 2016 mit Euro 6.
Trotz herbstlicher Temperaturen und Kurzstrecke habe ich es nun schon zwei- oder dreimal gehabt, dass der Motor-Lüfter für einige Minuten nachläuft, nachdem ich den Motor ausgestellt habe. Es riecht in der Garage auch nach warmen Kunststoff/Gummi.
Dass der Lüfter nachläuft kenne ich bei meinen früheren Autos nur bei heißem Sommerwetter oder sehr flotter Fahrt.
Kann das beim Euro-6-Motor mit den neuen Stickoxid-Speicherkatalysator zu tun haben, oder könnte das auf ein Problem hindeuten?
- Jan1Z
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Re: TDI 2.0 warm - Lüfter läuft nach
Hi,
Regeneration des Partikelfilters. Die hast du durch das Anhalten und Abschalten abgebrochen, aber die Hitze ist ja immer noch da. Darum laufen die Lüfter dann entsprechend nach. Steht aber auch alles im Handbuch.
Wenn du deinem Auto was gutes tun willst und die Zeit hast, dann achte mal auf die Indizien. Ich weiss nicht, wie es beim 5E genau ist, aber beim 1Z erkennt man die laufende Regeneration sehr leicht an vier Anzeichen: Höhere Leerlaufdrehzahl, höherer Leerlaufverbrauch, verzweifelte Versuche der Schaltempfehlung, den Fahrer zu niedrigeren Gängen zu bringen und eben das Laufen der Lüfter. Falls ich das beim Fahren beobachte und Zeit habe, dann stelle ich den Motor nicht ab, sondern fahre noch eine Runde. Klingt nach Verschwendung, ist es aber nicht, denn anderenfalls würde der nächste Versuch sehr bald folgen und letztlich mehr verbrauchen. Passieren solche Abbrüche zu oft, droht zudem Ölvermehrung durch Diesel im Motoröl.
Viele Grüße,
Jan
Regeneration des Partikelfilters. Die hast du durch das Anhalten und Abschalten abgebrochen, aber die Hitze ist ja immer noch da. Darum laufen die Lüfter dann entsprechend nach. Steht aber auch alles im Handbuch.
Wenn du deinem Auto was gutes tun willst und die Zeit hast, dann achte mal auf die Indizien. Ich weiss nicht, wie es beim 5E genau ist, aber beim 1Z erkennt man die laufende Regeneration sehr leicht an vier Anzeichen: Höhere Leerlaufdrehzahl, höherer Leerlaufverbrauch, verzweifelte Versuche der Schaltempfehlung, den Fahrer zu niedrigeren Gängen zu bringen und eben das Laufen der Lüfter. Falls ich das beim Fahren beobachte und Zeit habe, dann stelle ich den Motor nicht ab, sondern fahre noch eine Runde. Klingt nach Verschwendung, ist es aber nicht, denn anderenfalls würde der nächste Versuch sehr bald folgen und letztlich mehr verbrauchen. Passieren solche Abbrüche zu oft, droht zudem Ölvermehrung durch Diesel im Motoröl.
Viele Grüße,
Jan
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Re: TDI 2.0 warm - Lüfter läuft nach
... Start/Stop ist in dem Moment auch deaktiviert.
Am besten ein wenig zügiger Autobahn fahren, gerne regelmäßig, dann hat man das "Problem" beim abstellen seltener. Wobei das nicht wirklich ein Problem ist, einfach akzeptieren. In der Regel fackelt die Karre auch nicht ab
Dennoch ist es natürlich besser, wenn das Auto die Regeneration abschließen kann, als wenn es immer wieder unterbrochen wird.
Gruß,
Am besten ein wenig zügiger Autobahn fahren, gerne regelmäßig, dann hat man das "Problem" beim abstellen seltener. Wobei das nicht wirklich ein Problem ist, einfach akzeptieren. In der Regel fackelt die Karre auch nicht ab
Dennoch ist es natürlich besser, wenn das Auto die Regeneration abschließen kann, als wenn es immer wieder unterbrochen wird.
Gruß,
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
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Re: TDI 2.0 warm - Lüfter läuft nach
Ein weiteres Anzeichen bzw.das sicherste Indiz für Regeneration ist unwilliges Anfahrverhalten um dann wie blöd loszuziehen bzw. allgemein unharmonische Leistungsabgabe. Aber wer achtet darauf bzw. haben alle das Gespür dafür?
Eine simple Anzeige im Display, die den Vorgang anzeigen würde, war wohl zu teuer.
Eine simple Anzeige im Display, die den Vorgang anzeigen würde, war wohl zu teuer.
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Re: TDI 2.0 warm - Lüfter läuft nach
Jup das kann ich auch bestätigen, nur die Lüfter sind bei mir noch nie nachgelaufen...
Mein Exfirmenwagen hat das aber zb immer gemacht, das war ein Focus der letzten Serie...
Mein Exfirmenwagen hat das aber zb immer gemacht, das war ein Focus der letzten Serie...
- Jan1Z
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Re: TDI 2.0 warm - Lüfter läuft nach
Hi,
Warum es das serienmäßig nicht gibt... ich könnte mir vorstellen, dass sie Angst haben, mit Service-Anfragen überschüttet zu werden: "Da leuchtet plötzlich was, was vorher nicht da war!"
Viele Grüße,
Jan
Kann man (zumindest bei PQ35-Autos) mit PolarFIS und ähnlichem sogar nachrüsten. Gibt es bestimmt auch (oder bald) für MQB-Autos wie den 5E.Eine simple Anzeige im Display, die den Vorgang anzeigen würde, war wohl zu teuer.
Warum es das serienmäßig nicht gibt... ich könnte mir vorstellen, dass sie Angst haben, mit Service-Anfragen überschüttet zu werden: "Da leuchtet plötzlich was, was vorher nicht da war!"
Viele Grüße,
Jan
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Re: TDI 2.0 warm - Lüfter läuft nach
Aus genau diesem Grund wird auch bei den meisten Fahrzeugen nicht mehr angezeigt, wenn der Klimakompressor bei zu tiefen Temperaturen deaktiviert wird - klingt also wahrscheinlich.Jan1Z hat geschrieben:"Da leuchtet plötzlich was, was vorher nicht da war!"
- Jan1Z
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Re: TDI 2.0 warm - Lüfter läuft nach
Hi,
...und aus dem gleichen Grund zeigen unsere Autos brav 90 Grad Wassertemperatur an, auch wenn es in Wahrheit irgendwas zwischen etwa 75 und 105 Grad sind.
Trotzdem hätte ich gerne so eine Anzeige.
Viele Grüße,
Jan
...und aus dem gleichen Grund zeigen unsere Autos brav 90 Grad Wassertemperatur an, auch wenn es in Wahrheit irgendwas zwischen etwa 75 und 105 Grad sind.
Trotzdem hätte ich gerne so eine Anzeige.
Viele Grüße,
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- Frischling
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Re: TDI 2.0 warm - Lüfter läuft nach
Der Lüfter in meinem 150 PS TDI von 2013 läuft auch ständig noch mehrere Minuten nach, auch wenn man vorher nicht wirklich zügig gefahren ist und auch bei kalten Temperaturen.
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Re: TDI 2.0 warm - Lüfter läuft nach
Tach zusammen ...
Auf die Gefahr hin, hier OT zu werden (es geht ja eigentlich um Lüfter) , folgendes Szenario:
Ich fahre mit 50km/h auf eine Querstaße zu, an welcher ich nach links abbiegen will.
Die Querstraße ist später einigermaßen gut einzusehen, ich lasse den Wagen darum die letzen 100m rollen.
An der Querstraße angekommen, gebe ich, weil von rechts und links nix kommt, wieder Gas und - es passiert quasi nix. Ich rolle im Tempo wie vorher äußerst schlapp auf die Querstraße.
Erst, wenn ich schon fast ganz auf der Querstraße bin, nimmt der Motor plötzlich wieder Gas an, die Reifen drehen durch und die Drehzahl schießt hoch ... bis ich dann natürlich wieder vom Gas gehe, und die Fahrt geht normal weiter.
Ist es das, was du meinst ?
Wie häufig kommt diese Regeneration denn vor ? Gibt es da Erfahrungswerte ?
Wie darf ich das verstehen ?frankenbiker hat geschrieben:Ein weiteres Anzeichen bzw.das sicherste Indiz für Regeneration ist unwilliges Anfahrverhalten um dann wie blöd loszuziehen bzw. allgemein unharmonische Leistungsabgabe.
Auf die Gefahr hin, hier OT zu werden (es geht ja eigentlich um Lüfter) , folgendes Szenario:
Ich fahre mit 50km/h auf eine Querstaße zu, an welcher ich nach links abbiegen will.
Die Querstraße ist später einigermaßen gut einzusehen, ich lasse den Wagen darum die letzen 100m rollen.
An der Querstraße angekommen, gebe ich, weil von rechts und links nix kommt, wieder Gas und - es passiert quasi nix. Ich rolle im Tempo wie vorher äußerst schlapp auf die Querstraße.
Erst, wenn ich schon fast ganz auf der Querstraße bin, nimmt der Motor plötzlich wieder Gas an, die Reifen drehen durch und die Drehzahl schießt hoch ... bis ich dann natürlich wieder vom Gas gehe, und die Fahrt geht normal weiter.
Ist es das, was du meinst ?
Wie häufig kommt diese Regeneration denn vor ? Gibt es da Erfahrungswerte ?
Kann ich bestätigen, ist bei mir auch öfter so. Mit den Temperaturen scheint das nicht immer etwas zu tun zu haben.sanderzone hat geschrieben:Der Lüfter in meinem 150 PS TDI von 2013 läuft auch ständig noch mehrere Minuten nach, auch wenn man vorher nicht wirklich zügig gefahren ist und auch bei kalten Temperaturen.
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014