Außenspiegel abgebrannt?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Peter DA
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 7. April 2004 14:10

Außenspiegel abgebrannt?

Beitrag von Peter DA »

Hallo,

2 minuten nach Start meines Wagens gab es einen Knall am Außenspiegel.
Der Außenspiegel war danach sofort schwarz, matt und gewölbt.
Wie kommt sowas? Ist der abgebrannt? Der Bedienschalter stand auf 0 (keine Heizung oder Verstellung an).

Ich danke Euch im Vorraus.
Dateianhänge
IMG-20151227-WA0005a.jpg
IMG-20151227-WA0005a.jpg (59.31 KiB) 1645 mal betrachtet
IMG-20151227-WA0003a.jpg
IMG-20151227-WA0003a.jpg (48.08 KiB) 1645 mal betrachtet
2002-2005 Octavia I Combi 1.6, Grün, Sun-Set
2006 Octavia II 2.0TDI DPF, Limo, Graphit-Grau, Alarm, Leder-Duo.
Bild
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Außenspiegel abgebrannt?

Beitrag von Cairus »

Da ist die heizfolie aufgeraucht.

Darf normal wenn nix aktiv ist net passieren.

Vielleicht Schalter defekt der Heizung?
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Peter DA
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 7. April 2004 14:10

Re: Außenspiegel abgebrannt?

Beitrag von Peter DA »

Hallo Cairus,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Erlaube mir noch eine Frage:
-D.h. wenn ich nur den Spiegel auswechsel könnte es eigentlich wieder passieren. Also müsste ich den Stromfluss durchmessen wenn der Schalter auf Null steht?
2002-2005 Octavia I Combi 1.6, Grün, Sun-Set
2006 Octavia II 2.0TDI DPF, Limo, Graphit-Grau, Alarm, Leder-Duo.
Bild
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Außenspiegel abgebrannt?

Beitrag von Hugo23 »

Ja, darf nicht passieren ... schon gar nicht wenn die Spiegelheizung aus ist. Schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN dann schau ich mir mal den Stromlaufplan für deine Spiegelheizung an. Neue Heizspiegel (ohne Gehäuse) bekommst du günstig (ca. 20 €) in der Bucht (Drittanbieter nicht Skoda) aber wenn die Heizung wirklich aus war wird dir das nicht viel helfen.

Was ist mit dem anderen Spiegel? Ist da die Heizung (wenn die Zündung an ist) auch dauerhaft an? Am Besten morgens, wenn es gefrohren ist, mal kurz die Zündung an machen umd schauen ob der Spiegel bei abgeschaltener Spiegelheizung abtaut. Hattest du zu dem Zeitpunkt als es passiert ist die Heckscheibenheizung an?
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Peter DA
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 7. April 2004 14:10

Re: Außenspiegel abgebrannt?

Beitrag von Peter DA »

1. Heckscheiben-Heizung war aus
2. Schalter für Spiegel auf Null. (Wenn auf Null, dann blieben bzw. bleibt jetzt ein Spiegel immer zugefroren).
Letztes wo die Spiegelheizung an war ist schon über eine Woche her. Da hat alles einwandfrei funktioniert.
2002-2005 Octavia I Combi 1.6, Grün, Sun-Set
2006 Octavia II 2.0TDI DPF, Limo, Graphit-Grau, Alarm, Leder-Duo.
Bild
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Außenspiegel abgebrannt?

Beitrag von Hugo23 »

Die Spiegelheizung wird beim Octavia komplett über das Türsteuergerät angesteuert. Würde mal stark darauf tippen, dass dein Türsteuergerät auf der Beifahrerseite vorn defekt ist. Das Türsteuergerät steckt unter der Innen-Türverkleidung der entsprechenden Tür. Das Steuergerät hängt am CAN Bus und ist somit diagnosefähig. D.h. ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. noch die entsprechenden Messwertblöcke durchsehen bevor es auf Verdacht ausgetauscht wird.

Letzteres sollte jede ordentliche Werkstatt können. Wenn du das Steuergerät ggf selbst wechseln möchtest, so kannst du dir auch jemanden mit VCDS oder VCP suchen (z.B. aus der Liste hier http://www.vagcomforum.de/?showforum=61). Lasst dir dabei auch gleich die Teilenummer des Türsteuergeräts aus dem Diagnoseprotokoll geben. Damit kannst du dir das passende Ersatzteil z.B. dann auch gebraucht in der Bucht und zu einem Bruchteil des Neupreises besorgen.

Viel Erfolg!
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“