Das ist auch eine ganz andere Preisklasse. Das Skoda-System braucht gar keine zusätzliche Hardware. Was kostet bei BMW ein Sensor, den man acht Mal braucht?frankenbiker hat geschrieben:Das ist mir schon klar ( meine BMW misst z.B. den Druck )
Luftdruck Fehlermeldung nach Reifenwechsel
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Re: Luftdruck Fehlermeldung nach Reifenwechsel
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Re: Luftdruck Fehlermeldung nach Reifenwechsel
Hatte heute auch eine Warnung. Reifendruck vorne rechts.
War mit ca. 2,3bar tatsächlich weniger wie links (2,5). Soll war 2,7bar.
Was halt blöd ist, das man nicht angezeigt bekommt, wie dringend es wirklich ist. Bin ca. 10 Minuten vorher ein paar Glasscherben ausgewichen (hätte aber nur links und nichts rechts treffen können). Wenn man ein aktives System gehabt hätte, hätte man beobachten können ob der Druck konstant bleibt oder weiter sinkt. Mir wäre das persönlich eigentlich die paar mehr Euros wert.
War mit ca. 2,3bar tatsächlich weniger wie links (2,5). Soll war 2,7bar.
Was halt blöd ist, das man nicht angezeigt bekommt, wie dringend es wirklich ist. Bin ca. 10 Minuten vorher ein paar Glasscherben ausgewichen (hätte aber nur links und nichts rechts treffen können). Wenn man ein aktives System gehabt hätte, hätte man beobachten können ob der Druck konstant bleibt oder weiter sinkt. Mir wäre das persönlich eigentlich die paar mehr Euros wert.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
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Re: Luftdruck Fehlermeldung nach Reifenwechsel
Ja. Kann es. Es misst die Laufunterschiede aktuell gegen gespeichert.frankenbiker hat geschrieben:Das ist mir schon klar ( meine BMW misst z.B. den Druck ) - nur wenn es anhand der Laufeigenschaften zu geringen Druck erkennt - müsste es zu hohen doch auch erkennen können.
Wenn ein oder mehrere Räder anderen Luftdruck als bei der Referenzspeicherung aufweist bzw. aufweisen, dann wird dies angezeigt. Wenn allerdings die Referenz schon mit falschen Druckwerten genommen wird, dann kann das System diese nicht erkennen.
Es soll laut meinem so gut wie nicht zu schaffen sein, alle 4 Reifen so gleichmäßig zu ändern, dass das System das nicht bemerkt.
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Re: Luftdruck Fehlermeldung nach Reifenwechsel
Dann wäre ich auf die Erklärung sehr neugierig, warum mein System nicht gewarnt hat.dischneider hat geschrieben:Ja. Kann es. Es misst die Laufunterschiede aktuell gegen gespeichert.frankenbiker hat geschrieben:Das ist mir schon klar ( meine BMW misst z.B. den Druck ) - nur wenn es anhand der Laufeigenschaften zu geringen Druck erkennt - müsste es zu hohen doch auch erkennen können.
Wenn ein oder mehrere Räder anderen Luftdruck als bei der Referenzspeicherung aufweist bzw. aufweisen, dann wird dies angezeigt. Wenn allerdings die Referenz schon mit falschen Druckwerten genommen wird, dann kann das System diese nicht erkennen.
Es soll laut meinem so gut wie nicht zu schaffen sein, alle 4 Reifen so gleichmäßig zu ändern, dass das System das nicht bemerkt.
Angenommen, es wäre auf die ca. 3.3 bis 3.5 bar angelernt gewesen - dann hätte ich bei Richtigstellung auf 2.2 bar am Luftdruck ohne Änderung an der Referenzeinstellung des Systems ....................... PS die Tastatur klemmt nicht - aber es kam keine Warnung!
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Re: Luftdruck Fehlermeldung nach Reifenwechsel
Erst so nach 1000 km?
btw, Fullquotes sind bäh.
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Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Luftdruck Fehlermeldung nach Reifenwechsel
Ich glaube die Reifendruckkontrolle ist nicht viel mehr als ein Schätzeisen, dass davor warnt bevor aufgrund von Luftdruckverlust das Auto bei höheren Geschwindigkeiten instabil wird. So genau sind die Teile einfach nicht. Ein Freund von mir hatte mit seinem Octavia einmal die Meldung, dass der Luftdruck nicht passte. Er bekam sie aber erst, nachdem der Luftdruck in e,inem Reifen um 0,9 bar zu niedrig war. Ursache war eine Schraube im Reifen. Wie gesagt, die Warnmeldung ist eine Einrichtung zum melden von platten Reifen bevor diese gefährlich werden und keine Informationseinrichtung zum optimieren des Spritverbrauchs
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Re: Luftdruck Fehlermeldung nach Reifenwechsel
Tja, war scheinbar doch mehr als nur ein nicht ganz ausgeglichener Luftdruck.RPGamer hat geschrieben:Hatte heute auch eine Warnung. Reifendruck vorne rechts.
War mit ca. 2,3bar tatsächlich weniger wie links (2,5). Soll war 2,7bar.
Waren noch 0,7bar drin. Reifen verliert in der Stunde ca. 0,1 bis 0,2bar. Schade, wird wohl nach ca. 2.500km ein neuer fällig sein...
Mal sehen ob das mit der Skoda Reifengarantie klappt, ist ja angeblich bei jedem Original-Rad dabei - auch wenn ich nie eine Information dazu bekommen habe.
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Re: Luftdruck Fehlermeldung nach Reifenwechsel
Ich kenne das Schadensbild nicht - aber wenn es nur in der Lauffläche einen Schaden gibt , dann kann man den u.U. reparieren.
Wird das fachgerecht ausgeführt ( kostet weit weniger als ein neuer Reifen ) kann man den Reifen bedenkenlos weiterfahren.
Wird das fachgerecht ausgeführt ( kostet weit weniger als ein neuer Reifen ) kann man den Reifen bedenkenlos weiterfahren.
Zuletzt geändert von neuhesse am 29. Dezember 2015 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direktem Antworten bitte kein verschachteltes Fullquote.
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Re: Luftdruck Fehlermeldung nach Reifenwechsel
Angeblich darf man Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex von V und größer (>=240) nicht reparieren. Lt. Internet stimmt das so zwar nicht (sondern ist vom Schaden und Reifenzustand abhängig). Ich kann dennoch verstehen das sich da niemand dran traut.
Das Schadensbild kenne ich übrigens auch (noch) nicht - es ist (optisch) nichts zu erkennen.
(Wird aber nun auch Offtopic hier )
EDIT: Der Reifen wurde heute ausgetauscht. Der Skoda-Händler bei dem die Räder gekauft wurden, ist bis nach Neujahr im Urlaub und dann hätte man den Reifen erst bestellen müssen etc. pp.
Ich war also bei ATU (die erstaunlicherweise sehr bemüht waren mein Auto zwischenzuschieben, den richtigen Reifen zu organisieren usw.) und dort hat man den Reifen geprüft und festgestellt und mir gezeigt das in der Flanke ein ganz kleines, mit dem Auge nicht sichtbares, Loch drin ist. Man meinte auch das ich schon der vierte innerhalb von zwei Wochen mit diesem Schadenbild bin.
Möglicherweise hat hier in der Gegend also jemand Langeweile...
Das Schadensbild kenne ich übrigens auch (noch) nicht - es ist (optisch) nichts zu erkennen.
(Wird aber nun auch Offtopic hier )
EDIT: Der Reifen wurde heute ausgetauscht. Der Skoda-Händler bei dem die Räder gekauft wurden, ist bis nach Neujahr im Urlaub und dann hätte man den Reifen erst bestellen müssen etc. pp.
Ich war also bei ATU (die erstaunlicherweise sehr bemüht waren mein Auto zwischenzuschieben, den richtigen Reifen zu organisieren usw.) und dort hat man den Reifen geprüft und festgestellt und mir gezeigt das in der Flanke ein ganz kleines, mit dem Auge nicht sichtbares, Loch drin ist. Man meinte auch das ich schon der vierte innerhalb von zwei Wochen mit diesem Schadenbild bin.
Möglicherweise hat hier in der Gegend also jemand Langeweile...
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Re: Luftdruck Fehlermeldung nach Reifenwechsel
Na, wenn die Flanke des Reifens einige Meter so walkt, dann kann es schon zu Schäden kommen, mit denen du gar keine weiten Strecken fahren solltest oder kannst.RPGamer hat geschrieben:RPGamer hat geschrieben:...
Waren noch 0,7bar drin. Reifen verliert in der Stunde ca. 0,1 bis 0,2bar. Schade, wird wohl nach ca. 2.500km ein neuer fällig sein...
Mal sehen ob das mit der Skoda Reifengarantie klappt, ist ja angeblich bei jedem Original-Rad dabei - auch wenn ich nie eine Information dazu bekommen habe.
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