Hallo zusammen,
in der kalten Jahreszeit kommt neben dem beschlagen nun auch noch der Morgenfrost hinzu, was bei defekter Heckscheibenheizung echt lästig wird.
Jetzt möchte ich mich der Sache mal selbst annehmen und schauen wo das Problem liegen könnte.
Da der Schalter noch Leuchtet habe ich erst einmal auch die Sicherung geprüft. Diese sah noch vollig gut aus. Nach entfernen leuchtete der Stecker auch nicht mehr.
Hinten in der Fahrerkofferraumklappe kam dann wieder das Entsetzen zum vorschein.
Wasser durch die Heckscheibenwasserzuleitung. :motz:
Nachdem ich es trocken gelegt habe, gab es keine Besserung.
Beleuchtungen selbst funktionieren hinten noch. Auch die Kfz-Beleuchtung. Die dritte leuchte konnte ich noch nicht testen.
Mein nächster Schritt wäre nun mal zu messen. Doch an welchen Stellen macht man dies idealerweise und wie kommt man an diese heran?
Aus anderen Beiträgen (durch die Suche ) habe ich herausgelesen das es 12V ergeben muss.
Hat einer vielleicht noch einen Schaltplan für mich?
Kurze Details zum Wagen:
Octavia Combi, Baujahr 2004, Facelift
Heckscheibenheizung war bereits ein Draht defekt.
Vielleicht kann mir der eine oder andere noch nützliche Tipps geben.
Viele Grüße,
Meinzel
Heckscheibenheizung will nicht mehr
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Re: Heckscheibenheizung will nicht mehr
So, ein kurzer Nachbericht.
Also Spannung liegt an der Heckscheibe an und der Widerstand lag bei 1.2 Ohm.
Nur leider ist der Plus-Kontakt ab und beim ranhalten an der eigentlichen Kontaktfläche floss kein Strom.
Da muss wohl eine neue Heckscheibe her. Doch was kann denn an so einem Leiterfeld kaputt gehen?
Können wirklich alle Bahnen durchtrennt sein und wie kann man das kontrollieren?
Die Bahnen verlaufen im Glas oder?
Beste Grüße,
Meinzel
Also Spannung liegt an der Heckscheibe an und der Widerstand lag bei 1.2 Ohm.
Nur leider ist der Plus-Kontakt ab und beim ranhalten an der eigentlichen Kontaktfläche floss kein Strom.
Da muss wohl eine neue Heckscheibe her. Doch was kann denn an so einem Leiterfeld kaputt gehen?
Können wirklich alle Bahnen durchtrennt sein und wie kann man das kontrollieren?
Die Bahnen verlaufen im Glas oder?
Beste Grüße,
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Re: Heckscheibenheizung will nicht mehr
Mal eine kleine Verständnisfrage.
Strom läuft bei Taster immer oder nur wenn der Motor läuft?
Hatten das nun ohne Motor gemessen.
Strom läuft bei Taster immer oder nur wenn der Motor läuft?
Hatten das nun ohne Motor gemessen.
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Re: Heckscheibenheizung will nicht mehr
Strom fließt auch bei abgestelltem Motor. Ich glaube aber kaum, dass alle Fäden durchgebrannt sind. Eher liegt noch ein Fehler in der Verkabelung zwischen dem berühmten Stecker im Ablagefach rechts im Kofferraum bis zur Scheibe.
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