Kühlwasser - Luft im System ?

Zur Technik des Octavia II
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Kühlwasser - Luft im System ?

Beitrag von funkypunk1985 »

Moin,
mein Octavia 1z hatte ja bereits einen sehr leichten Flüssigkeitsverlust - auf 5000km nen halbes Wasserglas.
Nun war er in der Inspektion und die Dekra hatte vorab (Werkstatt-Test) Wasser abgezogen- ziemlich viel, da die Warnung anging... was natürlich laut Dekra alles kein Problem wäre ...klar ;)

Seit dem erhalte ich regelmäßig Wasserstandsmeldungen beim Starten- Also hatte ich bereits selbst schon zwei mal nachgefüllt - aber das Problem bleibt bestehen.
Ich starte das Auto - rote Lampe -, 30 Sek sparte mache ich einen Neustart und die Lampe erscheint nicht mehr und der Stand ist dann auch wieder bei maximal.

Ist hier irgendwie Luft in den Kreislauf gekommen, oder vielleicht ein Bauteil defekt - wie kriege ich die Reste am besten raus?
Ich habe im Netz noch gelesen, dass die Pumpe wohl häufig Verursacher ist, kann ich das irgendwie nachvollziehen?

PS: Am liebsten würde ich zu Dekra fahren und dennen das um die Ohren hauen...auch wenns sicherlich nur ein Zufall ist.
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Kühlwasser - Luft im System ?

Beitrag von Hugo23 »

Erinnert mich an das Problem beim alten Audi A3 meines Kollegen. Da tritt das aber nur im Winter auf. Ich würde aus dem Bauch raus eher auf einen defekten Kühlwassersensor tippen. Möglicherweise auch ein Nebeneffekt einer schwachen Batterie mit entsprechendendem Spannungsabfall bzw. in der Folge mangelnder Kommunikation beim Motorstart.

Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Kühlwasser - Luft im System ?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Wenn du Luft im System hast, was durch etwas absaugen von Kühlmittel aus dem Behälter aber nicht passiert dann sinkt logischerweise das Wasserstand ab und bleibt auch unten weil die Luftblase dann irgendwann raus ist. Klar der Wasserstand geht etwas hoch wenn das Wasser warm ist, aber es sollte sich dann irgendwann einpendeln.
Wenn du es zwischen Min und Max auffüllst und es dann morgens wenn das Wagen kalt ist auch noch bei dem Stand ist sollte keine Meldung kommen, kommt die dann auch hat der Sensor eine macke.
Musst du ewig wieder Kühlmittel ergenzen dann ist irgendwo etwas undicht. Aber diese Kühlmittelstand sensoren waren früher beim VAG schon immer anfällig für Fehlmeldungen.
Vielleicht ist auch irgendwo eine Steckverbindung schlecht oder ein Kabelbruch. Der Sensor an sich sind einfach zwei Metalldrähte die in der Kühlflüssigkeit sind, und so lange die im Kühlmittel sind fließt Strom durch und die Lampe ist aus. Fällt der Kühlmittelstand fließt kein Strom mehr (die Drähte hängen dann in der Luft) und die Lampe geht an, wenn nun ein Stecker keine ordentlichen Kontakt hat kann das natürlich aus passieren.
Aber wenn die Dekra da für den Test rumgespielt hat sollen die auch machen das es wieder geht. :D
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasser - Luft im System ?

Beitrag von funkypunk1985 »

Danke für die Info... Vielleicht wurde der Sensor ja beim Abpumpen beschädigt ;).

Der Stand war teilweise wirklich niedrig - nach andrehen des heißen Behälters kam dann auch wieder Wasser nach oben ... ( klar wegen dem Druckabbau).

Zur Dekra will ich nicht mehr -für den Werkstatttest wurde das Auto außerhalb der Herstellerzulassung manipuliert- Kühlwasser.
Ebenso Sicherheitsrelevante Funktionen manipuliert - Scheinwerfer verstellt.
Und das 3 Tage vor Test...
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Re: Kühlwasser - Luft im System ?

Beitrag von O²inSpe? »

Mein Octi hatte ähnliche Symptome, also niedriger Kühlflüssigkeitsstand und diesbezgl. gelegentliche Warnungen.
Es stellte sich dann heraus, dass es sich schlicht und ergreifend um eine Undichtigkeit im Kühlsystem handelte. Die war aber anscheinend so minimal, dass über einen längeren Zeitraum "dröpje for dröpje" Kühlflüssigkeit entwichen ist. Es wurde dann irgendein Teil ausgewechselt (Schlauch oder Rohr, weiß ich jetzt gar nicht genau), und dann war gut ..

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Kühlwasser - Luft im System ?

Beitrag von Hugo23 »

Undichtigkeiten im Kühlsystem sind beim 1.8 TSI ein übliches Problem. Auch dafür gibt es eine TPI. War glaub irgendeine Dichtung an der Wasserpumpe. Aber wenn ausreichend Kühlwasser drin ist sollte das keine Meldungen verursachen. Wenn dann zuviel Kühlflüssigkeit fehlt, ist es ja richtig und gut das das gemeldet wird
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasser - Luft im System ?

Beitrag von funkypunk1985 »

Also der Sensor ist ok...
Heute ging der Alarm direkt an - stand 5mm unter Minimum. Auto aus und an alles ok.

Zeigt mir kalt aber zu wenig an. Wohl wirklich Verluste.

Morgen Termin beim Autohaus - neues.

Hoffe das läuft noch über die Garantieb( wurde mehrfach innerhalb der Anschlussgarantie beim alten Autohaus moniert).
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasser - Luft im System ?

Beitrag von funkypunk1985 »

so System wird heute abgedrückt und geprüft.

Unterhalb der Wasserpumpe hat man laut Techniker Kühlflüssigkeit auf der Bodenverkleidung gesehen. Spritzwasser hat erstmal ausgeschlossen.
Wird das Ganze jetzt unten öffnen und abdrücken.
Die Flüssigkeit war leicht klebrig und fettig - denke er hat da recht.

Erstverdacht - Schadern um die Region Wasserpumpe.

Und ich bin jetzt nochmal schlauer - sobald ein Schaden in der Garantie bemängelt aber durch die Werkstatt nicht bestätigt wird, hat man pech.
Der Kühlverlust wurde ja mind 2 mal in der alten Werkstatt eingereicht (während der Anschlussgarantie) - nun ist es zu spät.

Andere Mütter haben auch schöne Kinder ... äh Autos... Mit VW bin ich mittlerweile echt bedient...Schade dass mir der Alhambra so gut gefällt...

Soweit es die Dichtung ist und dokumentiert - besteht dann eine Sonderregelung in dem Fall ?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasser - Luft im System ?

Beitrag von insideR »

funkypunk1985 hat geschrieben:sobald ein Schaden in der Garantie bemängelt aber durch die Werkstatt nicht bestätigt wird, hat man pech.
Das ist überall so.
An die Garantieversicherung schreiben und das Ganze darlegen könnte helfen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasser - Luft im System ?

Beitrag von funkypunk1985 »

insideR hat geschrieben:
funkypunk1985 hat geschrieben:sobald ein Schaden in der Garantie bemängelt aber durch die Werkstatt nicht bestätigt wird, hat man pech.
Das ist überall so.
An die Garantieversicherung schreiben und das Ganze darlegen könnte helfen.
Na aber auch nur soweit die alte Werkstatt, die Prüfungen korrekt im System bei Skoda hinterlegt hatte. Hierrüber habe ich leider keine Einsicht - schriftliche Bestätigungen wurden mir im Sommer 2015 verweigert.

Ich denke das Ganze kann ich abschreiben, so nebenbei war die alte Werkstatt ja in andern Belangen sehr zuvorkommend und hatte auch Schäden auf Kulanz behoben (ende 2015 noch den Gebläsemotor ausgebaut und einen Fremdkörper entfernt).
Der Schaden ist in diesem Ausmaß auch erst seit Ende 2015.....
Womöglich ist ja nur ein Schlauch angebissen und alles halb so wild oder es handelt sich um die Dichtung. Mal abwarten.

Ärgerlich ist es aber dennoch - man stellt knapp 1,5 Jahre leichten Verlust fest, Werkstatt drückt ab und findet nix. Dabei ist ganz klar, ein Auto was Kühlflüssigkeit verliert muss einen Defekt haben - und wenn es nur ein undichter Deckel ist.
Da aber nix gefunden wird, also ist kein Schaden vermerkt...

Zum Glück floss bis jetzt mehr Zeit als Geld in das Auto, da der Octi als Familienkutsche eh zu klein wird, kommen aber nun die ersten Wechselgedanken.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“