Standheizung Octavia 1 Combi
Standheizung Octavia 1 Combi
Hallo!
Ich weiß das Thema ist schon recht alt.
Ich möchte mir von Webasto eine Standheizung einbauen lassen.
Nun stehe ich natürlich vor der Frage welche ThermoTop E oder C.
Beim Bosch-Service meint man die E würde für den Combi mit 1.6
Motor reichen um die Scheiben vorne zu tauen und die hinteren
anzutauen. Ich bin mir allerdings immer noch nicht sicher welche die richtige ist.
Vielen Dank 8)
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Octavia Tour mit 1.6 Benzin
Ich weiß das Thema ist schon recht alt.
Ich möchte mir von Webasto eine Standheizung einbauen lassen.
Nun stehe ich natürlich vor der Frage welche ThermoTop E oder C.
Beim Bosch-Service meint man die E würde für den Combi mit 1.6
Motor reichen um die Scheiben vorne zu tauen und die hinteren
anzutauen. Ich bin mir allerdings immer noch nicht sicher welche die richtige ist.
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- viatorcaeli
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Hi,
ich selbst habe die ThermoTop C. Durch die höhere Heizleistung ist diese eher für den Combi geeignet. Sie heizt das Auto schneller durch und erreicht dadurch bessere Heizwirkung. Reicht (natürlich stark abhängig von den Außentemp. und der Heizzeit) um das ganze Auto aufzutauen. Bei 20cm Schnee auf dem Auto darf man keine Wunder erwarten: selbst nach 60 min heizen bleiben 17cm liegen. Aber: das Auto ist warm...
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Dominik
ich selbst habe die ThermoTop C. Durch die höhere Heizleistung ist diese eher für den Combi geeignet. Sie heizt das Auto schneller durch und erreicht dadurch bessere Heizwirkung. Reicht (natürlich stark abhängig von den Außentemp. und der Heizzeit) um das ganze Auto aufzutauen. Bei 20cm Schnee auf dem Auto darf man keine Wunder erwarten: selbst nach 60 min heizen bleiben 17cm liegen. Aber: das Auto ist warm...
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Dominik
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
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- frankw
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Hallo Amatius,
würde auch ehr zu ThermoTop C greifen aber noch wichtiger wäre die Frage: Wie lange fährst Du am Morgen auf Arbeit bzw. wie viel km sind es bis auf Arbeit? Wenn es unter 10 km sind, würde ich es mir überlegen eine Standheizung einzubauen, denn da bist Du regelmäßig am Wechseln der Batteriet. Eine Standheizung zieht ordentlich Saft und das muss man bedenken.
Gruß Frank
würde auch ehr zu ThermoTop C greifen aber noch wichtiger wäre die Frage: Wie lange fährst Du am Morgen auf Arbeit bzw. wie viel km sind es bis auf Arbeit? Wenn es unter 10 km sind, würde ich es mir überlegen eine Standheizung einzubauen, denn da bist Du regelmäßig am Wechseln der Batteriet. Eine Standheizung zieht ordentlich Saft und das muss man bedenken.
Gruß Frank
-
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Hallo!
Eine Eberspächer DW5SC in Verbindung mit Climatronic benötigt etwa 12A. Da Webasto fast identische elektrische Werte angibt sollte das bei beiden Herstellern in etwa gleich sein.
Die Heizung selbst nimmt etwa 5A auf (~60W).
Es ist weniger die Kurzstrecke das Problem. Die üblichen Batterien sind nicht für Zyklenanwendung konzipiert ("Starterbatterie"), so dass teilentladene Batterien Schaden nehmen. Auch sind Starterbatterien oftmals nicht in der Lage in kurzer Zeit viel Ladung aufzunehmen.
Ich fahre seit langer Zeit erfolgreich mit einer Optima Yellow. Sie passt zwar von den Anschlüssen (Plazierung der Terminals) her nicht optimal (Nacharbeit erforderlich), ist aber als Zyklenbatterie hervorragend für diese Anwendung geeignet. Obwohl die Nennkapazität nur 55Ah beträgt gibt es keinerlei Probleme (TDI). Auch bei den derzeitigen Extremtemperaturen und nur knapp 15km Weg zur Arbeit.
BYE
TDI-Schrauber
Eine Eberspächer DW5SC in Verbindung mit Climatronic benötigt etwa 12A. Da Webasto fast identische elektrische Werte angibt sollte das bei beiden Herstellern in etwa gleich sein.
Die Heizung selbst nimmt etwa 5A auf (~60W).
Es ist weniger die Kurzstrecke das Problem. Die üblichen Batterien sind nicht für Zyklenanwendung konzipiert ("Starterbatterie"), so dass teilentladene Batterien Schaden nehmen. Auch sind Starterbatterien oftmals nicht in der Lage in kurzer Zeit viel Ladung aufzunehmen.
Ich fahre seit langer Zeit erfolgreich mit einer Optima Yellow. Sie passt zwar von den Anschlüssen (Plazierung der Terminals) her nicht optimal (Nacharbeit erforderlich), ist aber als Zyklenbatterie hervorragend für diese Anwendung geeignet. Obwohl die Nennkapazität nur 55Ah beträgt gibt es keinerlei Probleme (TDI). Auch bei den derzeitigen Extremtemperaturen und nur knapp 15km Weg zur Arbeit.
BYE
TDI-Schrauber
- tintifaxxx
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9TDI 127PS - 330Nm
- Spritmonitor-ID: 0
Kosten?
Begrüsse,
was sind die ungefähren Kosten für die oben genannten Standheizungen (inkl. Einbau)?
Danke!
was sind die ungefähren Kosten für die oben genannten Standheizungen (inkl. Einbau)?
Danke!
Skoda Octavia Combi "Drive", blackmagic, Dachreling, abgedunkelte Scheiben
90PS, 210Nm -> 127PS, 330Nm
90PS, 210Nm -> 127PS, 330Nm
Standheizung
Servus Amatius!
Fahre seit drei jahren einen L&K Combi auch mit einer Thermotop E, kann sie dir nur empfehlen. Ein C ist sicher zu schwach bei Aussentemperaturen unter 0 grad.
Bin eher ein Kurzstrecken fahren und deshalb wird die Batterie 2 mal im Jahr aufgeladen, so vermeidest du Start-Probleme.
Und das Gerät hat bis jetzt auch keine Macken
Gruß
Aron
Fahre seit drei jahren einen L&K Combi auch mit einer Thermotop E, kann sie dir nur empfehlen. Ein C ist sicher zu schwach bei Aussentemperaturen unter 0 grad.
Bin eher ein Kurzstrecken fahren und deshalb wird die Batterie 2 mal im Jahr aufgeladen, so vermeidest du Start-Probleme.
Und das Gerät hat bis jetzt auch keine Macken
Gruß
Aron
Octavia L&k Combi, 225/40/ZR18.sportfahrwerk,Sportbremsenanlage mit Stahlbremsschläuche. Vorfeldbeleuchtung.Elektrochromspiegel.Standheizung.
- viatorcaeli
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Re: Standheizung
Na na naaron hat geschrieben: Ein C ist sicher zu schwach bei Aussentemperaturen unter 0 grad.
erst die Werte (Wärmestrom) im Handbuch nachlesen:
ThermoTop E = 4,2KW
ThermoTop C= 5,2kW
Und als es letztens -13°C hatte, war mein Combi trotzdem knubbelig-warm...
Dominik
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
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- Joker1976
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- Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
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- Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
- Kilometerstand: 41000
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Amatius hat geschrieben:Folgendes vom Bosch-Service
Nachstehend das "Winter-End"Angebot" von Webasto
Thermo Top C mit T80 - Euro 1590,00
Thermo Top C mit HTM - Euro 1690,00
Thermo Top E mit T80 - Euro 1390,00
Thermo Top E mit HTM - Euro 1490,00
Ich bin weiter am überlegen.
Schönen Abend noch!!! 8)
Habe in etwa die gleichen Preise genannt bekommen - aber nur für die Geräte selbst. Da kämen dann noch zwischen 300 und 400€ Einbau dazu...
Schon ist man bei über 1700€... War mir eindeutig zu viel.
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
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