Seltsame Gasannahme 1.8T

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Rahmenlos
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 1996
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 0

Seltsame Gasannahme 1.8T

Beitrag von Rahmenlos »

Hallöchen! Mein 2004èr 1.8T läuft eigentlich sehr gut...bis auf eine Keinigkeit die sehr schwer zu beschreiben ist! Zwischen Schubabschaltung und Teillastbereich, verändert sich manchmal die Gasannahme, ohne die Stellung des Gaspedals zu verändern. Beispiel: Beim schalten in den 2.Gang, ändert sich die Leistung (bei leichtem betätigen des Gaspedals) ohne dass man die Stellung des Gaspedals verändert! Wenn man etwas flotter beschleunigt (ab halbgas), tritt dass Problem nicht auf! Fühlt sich so an, als würde irgendetwas die Motorleistung drosseln und man spürt schon einen deutlichen Ruck. Wie gesagt, Problem lässt sich Extrem schwer beschreiben...ansonsten alles i.O. Fehlerspeicher ist leer, Verbrauch i.O. und Leistung ist da

Alles in allem fühlt es sich so an, als würde man, beim Beschleunigen nach Schaltvorgang, den Fuß vom Gas nehmen

Danke schonmal
Prizo
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Seltsame Gasannahme 1.8T

Beitrag von Prizo »

Hallo,
könnte eine verschmutzen Drosselklappeeinheit herrühren, die manchmal erst hängenbleibt und dann doch weiterkommt. Ich habe just seit einer "unvollständigen" Reinigung meiner DK gelegentlich ein ähnliches Phänoemen. Selten ist es beim Hochschalten auch so, dass er erst kein Gas annimmt...
Rahmenlos hat geschrieben:Alles in allem fühlt es sich so an, als würde man, beim Beschleunigen nach Schaltvorgang, den Fuß vom Gas nehmen
...und erst einen Augenblick (vielleicht 0,3s) später loszieht. Das EPC ist diesbezüglich offenbar sehr tolerant, kein Fehlereintrag. Gruß, Prizo
Zuletzt geändert von Prizo am 10. Januar 2016 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
dsg-driver
Alteingesessener

Beitrag von dsg-driver »

was ich mich erinnern kann, kommt da eig. keine Warnlampe diesbzgl.
DK ausbauen, säubern u wieder einbauen...
beim 1.8T weiß ich jetzt aber nicht mehr, ob man die auch danach neu anlernen muss od ob die Grundkalibrierung das Fzg. selbst macht - zumindest wenn man dazu auch vorher die Batterie abgeklemmt hat!
Offroader
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

kommt das erst seit neuestem oder hatte er das schon immer?
Ich kenn das bei unseren Turbos auch, vor allem wenn sie gechippt sind. Liegt daran das sich trotz unveränderter Gaspedalstellung der Ladedruck erst aufbaut und dann mehr Leistung kommt.
Rahmenlos
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 1996
Motor: 1.8T

Beitrag von Rahmenlos »

Danke schonmal! Das Phänomen ist aber anders herum! Es kommt erst der Leistungsschub und danach flacht sie ab (aber nur bei sehr wenig Gas)...sobald ich stärker beschleunige, ist dass Problem nicht da! Fühlt sich so an, als würde mann kurz Gas geben und danch den Fuß vom gas nehmen! Bekommt man das irgendwie raus, ob der Motor gechippt ist? Ich weiß vom Vorbesitzer nichts, aber mir kommt es schon so vor, als wäre er gechippt (geht erstaunlich gut für einen 1.8T)
Prizo
Alteingesessener

Beitrag von Prizo »

Hallo,
Rahmenlos hat geschrieben:Das Phänomen ist aber anders herum! Es kommt erst der Leistungsschub und danach flacht sie ab
Dann sind wir - die Drosselkappe und ich - raus. Gruß, Prizo
Offroader
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

Ja gut, wenn ich jetzt davon ausgehe das er gechippt ist, dann ist dieses Verhalten "normal". Wie gesagt du gibst im unteren Drehzahlbereich minimal Gas, Motor baut trotz gleichbleibender Gaspedalstellung verzögert Ladedruck auf. Der Leistungsschub kommt welchen du dann auch in Form von selbstständigen Beschleunigen wahr nimmst, flacht dann wieder ab weil wegen der steigenden Drehzahl und der unveränderten Drosselklappenstellung der Luftdurchsatz ab nimmt. Folglich bricht diese Drehmomentspitze wieder ein.

Bei meinem exakt genau so, denke mal noch etwas heftiger mit den Ladedrücken die ich fahre :D ...ich selber bins ja gewohnt, aber wenn wer Fremder mit meinem Auto fährt der zuckt dann schon mal mitm Gasfuss :rofl: . So gehts ja aber in der Stadt must als Nichtsahnender schon aufpassen. Du fährst im 1. Gang weg, gibst bei 1500u/min bischen Gas und paar Umdrehungen später macht das Ding aus dem Nichts einen Satz nach vorne.

Das jetzt meine Theorie, wie es um dein Fahrzeug steht sehen wir hier leider nicht. Ein serien 150psler ist im Prinzip so was lahmarschig das ich mir dieses Verhalten da kaum vorstellen kann. Nen gechippten erkennt man sofort, denn die explodieren ja im Vergleich zur Serie vor allem von unten raus förmlich.
Du selber könntest jetzt z.B. den Ladedruck messen, sei es mit nen Messinstrument oder eine Logfahrt mit VAG-COM. Serie haben die Dinger max. ~0,5bar Ladedruck, bei gechippten je nachdem wie der Tuner hinlangt können es im unteren/mittleren Drehzahlbereich (Overboost) bis an die 1,4bar sein.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“