Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel ab?
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- Frischling
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Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel ab?
Hi, ich bin neu hier,
vielleicht kann mir jemand von den versierten schraubern helfen?
Ich hatte bis vor 1 Jahr einen Audi A6 (4f) Combi 2,4 V6. Da war alles schön mit den Zündkerzen... nur der Spritverbrauch halt nicht.
deswegen (aus vernunft) habe ich mir einen sparsamen octavia I (1,9 TDI, ASV) gekauft und den audi in die tonne getreten.
beim audi war alles immer sehr schön zu wechseln und auch schön zugänglich (kerzen)
nun hab ich das problem das mein octavia schlecht anspringt wenn es draussen kalt wird. (schon so um die -3 grad)
scheint so als würde ein zylinderchen beim start nicht mitspielen.
ich hab voller vorfreude auf eine anstehende reparatur schon mal die glühkerzen besorgt, kupferpaste rausgekramt,
kompressor angeworfen und wollte nun die glühkerzen wechseln.... denkste....
muss ich hierzu wirklich den ventildeckel abnehmen? ich kenn mich leider bei den dieselmotoren nicht so aus.
wo sitzen denn die kerzen genau? auf der vorderseite hab ich nur die injektoren und an die rückseite komme ich nicht ran.
vielleicht hat jemand von euch einen rat bzw. eine anleitung für mich?
vielen dank im voraus und liebe grüsse!
Consens83
vielleicht kann mir jemand von den versierten schraubern helfen?
Ich hatte bis vor 1 Jahr einen Audi A6 (4f) Combi 2,4 V6. Da war alles schön mit den Zündkerzen... nur der Spritverbrauch halt nicht.
deswegen (aus vernunft) habe ich mir einen sparsamen octavia I (1,9 TDI, ASV) gekauft und den audi in die tonne getreten.
beim audi war alles immer sehr schön zu wechseln und auch schön zugänglich (kerzen)
nun hab ich das problem das mein octavia schlecht anspringt wenn es draussen kalt wird. (schon so um die -3 grad)
scheint so als würde ein zylinderchen beim start nicht mitspielen.
ich hab voller vorfreude auf eine anstehende reparatur schon mal die glühkerzen besorgt, kupferpaste rausgekramt,
kompressor angeworfen und wollte nun die glühkerzen wechseln.... denkste....
muss ich hierzu wirklich den ventildeckel abnehmen? ich kenn mich leider bei den dieselmotoren nicht so aus.
wo sitzen denn die kerzen genau? auf der vorderseite hab ich nur die injektoren und an die rückseite komme ich nicht ran.
vielleicht hat jemand von euch einen rat bzw. eine anleitung für mich?
vielen dank im voraus und liebe grüsse!
Consens83
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
• Stromzuführung(en) folgen
• Stromzuführung(en) lösen, Strom der einzelnen Glühkerzen messen (ca 20A, schnell sinkend, Dauerstrom einige A )
• defekte Kerzen (kein Strom) austauschen
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• defekte Kerzen (kein Strom) austauschen
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Die Glühkerzen sitzen unterhalb der Einspritzdüsen soweit ich mich da jetzt richtig erinnere...
Ventildeckel muss jedenfalls dafür definitiv nicht ab
Ventildeckel muss jedenfalls dafür definitiv nicht ab
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- Frischling
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Hi,
danke schonmal für die ersten Antworten.
werde mir das ganze heute nochmals in Ruhe ansehen.
Hätte mich auch gewundert wenn ich da anfangen muss den Motor zu demontieren.
Gottseidank bleiben mir halt bei Skoda noch so Geschichten wie Steuerketten wechseln erspart.
Ich werde wieder berichten wie es gelaufen ist.
Vielen Dank nochmal...
LG,
Consens83
danke schonmal für die ersten Antworten.
werde mir das ganze heute nochmals in Ruhe ansehen.
Hätte mich auch gewundert wenn ich da anfangen muss den Motor zu demontieren.
Gottseidank bleiben mir halt bei Skoda noch so Geschichten wie Steuerketten wechseln erspart.
Ich werde wieder berichten wie es gelaufen ist.
Vielen Dank nochmal...
LG,
Consens83
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- Alteingesessener
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Naja das liegt aber nur an deinem Modell...frag mal einen TSI-Fahrer
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- Frischling
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Glühkerzenwechsel beim 1.9 TDI ist unproblematisch. Du benötigst aber einen Gelenkschlüssel, da 1 oder 2 Glühkerzen etwas schwer zu erreichen sind. Vorm Abschrauben warmfahren, dann WD40 drauf und es sollte klappen. Etwas vorsichtig sein und nicht mit roher Gewalt rausschrauben, sonst können die GK abreißen!
WIe mein Vorredner schonn sagte, sitzen die Dinger unterhalb der Einspritzdüsen vorm Motorblock. Du kommst also gut von vorne dran. Motorabdeckung ab, dann die schwarze Verbindungsschiene, die alle 4 GK mit STrom versorgt, mit etwas Kraft nach oben abziehen und loslegen.
Ich hatte mir vom GK-Wechsel nach fast 300000KM besseres Kaltstartverhalten erhofft, aber die Startprobleme hat er danach immer noch. Naja, ein alter Herr darf auch mal ein bißchen husten . Ich lebe seitdem mit dem Orgeln.
WIe mein Vorredner schonn sagte, sitzen die Dinger unterhalb der Einspritzdüsen vorm Motorblock. Du kommst also gut von vorne dran. Motorabdeckung ab, dann die schwarze Verbindungsschiene, die alle 4 GK mit STrom versorgt, mit etwas Kraft nach oben abziehen und loslegen.
Ich hatte mir vom GK-Wechsel nach fast 300000KM besseres Kaltstartverhalten erhofft, aber die Startprobleme hat er danach immer noch. Naja, ein alter Herr darf auch mal ein bißchen husten . Ich lebe seitdem mit dem Orgeln.
- Michal
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Oft liegen Startprobleme auch an schwächelnden Batterien bzw. einem verschlissenen Anlasser, der die benötigte Drehzahl nicht mehr erreicht. Es wird zum reibungslosen Starten nämlich eine gewisse Drehzahl benötigt, der Unterschied beim "Orgeln" fällt zunächst aber nicht auf...
Gruß Michal
Gruß Michal
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- Frischling
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Hallo Zusammen,
ich glaube ich war da freitag abends einfach blind.
Ich dachte schon die GK sind rückseitig montiert.
Jetzt habe ich nochmal genau geschaut und es hat sich herausgestellt das der Vorbesitzer
ganz elegant ein Schutzblech drübermontiert hat wahrscheinlich wg. marderbiss oder so.
Beim Tauschen hab ich zuerst den Motor schön warm gefahren (knapp vor 90 grad).
danach leitungen abgezogen, motorreiniger in die Kerzensitze und kurz einwirken lassen.
Danach habe ich alles mit dem Kompressor ausgeblasen damit der dreck nicht in den brennraum reinfällt.
An die Kerzen bin ich schön dran gekommen, aber ein gelenk für den Schlüssel kann nicht schaden.
Dann noch kupferpaste (nicht übertreiben) auf die gewinde und überschüssige Kupferpaste wieder abgestreift.
Danach wie gesagt handwarm angezogen (nicht mit gewalt) also besser einen ordentlichen Dremo besorgen.
Mal sehen wie er sich morgen früh macht bei minus 5 grad.
Die GK sind übrigens ziemlich verrußt. Lediglich die vom ersten Zylinder sieht ein bischen besser aus also nehm ich an
das die schonmal getauscht wurde.
LG,
Consens83
ich glaube ich war da freitag abends einfach blind.
Ich dachte schon die GK sind rückseitig montiert.
Jetzt habe ich nochmal genau geschaut und es hat sich herausgestellt das der Vorbesitzer
ganz elegant ein Schutzblech drübermontiert hat wahrscheinlich wg. marderbiss oder so.
Beim Tauschen hab ich zuerst den Motor schön warm gefahren (knapp vor 90 grad).
danach leitungen abgezogen, motorreiniger in die Kerzensitze und kurz einwirken lassen.
Danach habe ich alles mit dem Kompressor ausgeblasen damit der dreck nicht in den brennraum reinfällt.
An die Kerzen bin ich schön dran gekommen, aber ein gelenk für den Schlüssel kann nicht schaden.
Dann noch kupferpaste (nicht übertreiben) auf die gewinde und überschüssige Kupferpaste wieder abgestreift.
Danach wie gesagt handwarm angezogen (nicht mit gewalt) also besser einen ordentlichen Dremo besorgen.
Mal sehen wie er sich morgen früh macht bei minus 5 grad.
Die GK sind übrigens ziemlich verrußt. Lediglich die vom ersten Zylinder sieht ein bischen besser aus also nehm ich an
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LG,
Consens83
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Es wird eher so so sein, dass diese eine GK diejenige war, die noch funktioniert hat.
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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Re: Starten bei Minusgraden schwer. Glühkerzen? Ventildeckel
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem ASV jetzt 1/4Mio km drauf.
Habe auch ein sher schlechtes Kaltstartverhalten, gerade wenn es Minusgrade hat.
Da ich noch nie die GK ausgewechselt habe und mein vorgänger bestimmt auch nicht, tippe ich drauf, dass diese noch aus dem Werk kommen.
Gibt es hier erfahrungen zwecks abreißen, festgammeln oder ähnlichem?
Würde die GK gerne wechseln.
Habe vor mir einen guten Rostlöser zhu kaufen und die GK schon vorher immer wieder mal einzusrprühen.
Dann bei warmen Motor ausbauen.
Nen Drehmomentschlüssel für 15Nm bekomme ich auch her, hochtemperturpaste ist auch schon da.
Wechsel an sich von der Arbeit her habe ich keine Probleme.
Da das Fzg. allerdings meine Alltagskiste ist, darf da nichts schiefgehen.
Viel Text aber nochmal kurz: GK-Wechsel unproblematisch / problemlos mit Vorarbeiten / öfters probleme beim wechsel?
Danke euch.
ich habe auf meinem ASV jetzt 1/4Mio km drauf.
Habe auch ein sher schlechtes Kaltstartverhalten, gerade wenn es Minusgrade hat.
Da ich noch nie die GK ausgewechselt habe und mein vorgänger bestimmt auch nicht, tippe ich drauf, dass diese noch aus dem Werk kommen.
Gibt es hier erfahrungen zwecks abreißen, festgammeln oder ähnlichem?
Würde die GK gerne wechseln.
Habe vor mir einen guten Rostlöser zhu kaufen und die GK schon vorher immer wieder mal einzusrprühen.
Dann bei warmen Motor ausbauen.
Nen Drehmomentschlüssel für 15Nm bekomme ich auch her, hochtemperturpaste ist auch schon da.
Wechsel an sich von der Arbeit her habe ich keine Probleme.
Da das Fzg. allerdings meine Alltagskiste ist, darf da nichts schiefgehen.
Viel Text aber nochmal kurz: GK-Wechsel unproblematisch / problemlos mit Vorarbeiten / öfters probleme beim wechsel?
Danke euch.