Jetzt wird es aber arg pauschal. Was die Steuerkettenproblematik angeht, so waren fast alle VAG TSI Motoren dabei, nur die Ursachen waren unterschiedlich. Das geht beim 1.2 TSI los, geht mit dem 1.4 TSI und 1.8 TSI weiter und macht auch vor dem 2.0 TSI nicht halt. Das Problem ist, dass es beim 1.8 TSI die Kettenspanner sind, die (zumindest bis BJ 2012) zusätzlich Probleme machen und den Motor dann auch mal ohne Vorwarnung ins Nirvana befördern können.tieflieger hat geschrieben:Der CDAA ist leider kein dankender Motor.
Wenn nicht die Steuerkette/-spanner, dann die Kolbenringe.
Das Problem mit den Kolbenringen ist laut Skoda (TPI 2027920/2) ab dem Motorproduktionsdatum 17.10.2011 behoben. Auch hat VW/Skoda beim 1.8 T(F)SI im Gegensatz zum 2.0 T(F)SI erst spät überhaupt ein Problem eingeräumt. Auch die Anzahl der Meldungen hier im Forum sprechen für mein Gefühl eher nicht dafür, dass das ein Massenproblem ist. Bei den horrenden Reparaturkosten würde ich vermuten, dass sich sonst mehr Betroffene melden. Meiner zumindest hat jetzt fast 140 tkm runter. Hab aufgrund der Berichte hier mal testweise den Ölverbrauch auf den letzten 5000 km gemessen und bin unterhalb von 1l/5000 km gelandet. D.h. <0,2l/1000 km und das Ganze bei einem bunten Mix aus Kurzstrecke, Überland und Vollgas auf der Autobahn.
Grundsätzlich ist die Qualität der neueren VAG Motoren m. E. eher bescheiden. Das fing mit den Alu-Motoren im Golf 4 an. Irgendwas ist immer ... egal welcher VAG Motor :motz: Das war jetzt aber natürlich auch sehr pauschal