Hallo.
Die letzten beiden Winter hatte ich eher keine Probleme mit beschlagenden Scheiben.
Dieses Jahr ist es extrem. Momentan steige ich ein und die Scheiben sind nahezu zu.
Auch schafft es das Auto kaum im Automatikmodus die Scheiben freizuhalten. Mit Einstellung Scheibe Max - und handreguliert in
der Lüfterdrehzahl ( damit auch Sperre für Start Stop ) geht es so leidlich.
PS: Wagen war im Dezember zum KD, auch mit Bemerkung dieses Problems. Innenraumfilter wurde laut Protokoll auch getauscht.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum es 2 Jahre keine Probleme gab und jetzt so massiv.
Beschlagene Scheiben
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
- Kilometerstand: 23500
- Spritmonitor-ID: 7
- RPGamer
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 505687
Re: Beschlagene Scheiben
Moin moin,
Frontscheibe (von innen) reinigen kann helfen.
Und Fußmatten trocknen.
Gruß,
Frontscheibe (von innen) reinigen kann helfen.
Und Fußmatten trocknen.
Gruß,
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
- O²inSpe?
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 1069634
Hi,
manchmal reicht es ja schon, wenn ein oder mehrere Personen sich mit nassgeregneten Klamotten ins Auto setzen, dadurch hat man schon eine Menge Feuchtigkeit im Wagen.
Einige schwören darauf, alte Zeitungen unter die Fußmatten im Fond zu legen, oder packen sich ein oder mehrere mit Katzenstreu und/oder Entfeuchtergranulat gefüllte Stoffbeutel oder Socken ins Auto.
Auch sinnvoll, wenn es frostfrei ist und die Scheiben beschlagen sind: mit Küchenpapier o.ä. rundherum Scheiben trocken wischen und die Tücher außerhalb des Autos entsorgen.
All das beseitigt zwar nicht die Ursache für die Feuchtigket im Auto, hilft aber, sie wieder 'rauszukriegen ..
LG O²inSpe?
manchmal reicht es ja schon, wenn ein oder mehrere Personen sich mit nassgeregneten Klamotten ins Auto setzen, dadurch hat man schon eine Menge Feuchtigkeit im Wagen.
Einige schwören darauf, alte Zeitungen unter die Fußmatten im Fond zu legen, oder packen sich ein oder mehrere mit Katzenstreu und/oder Entfeuchtergranulat gefüllte Stoffbeutel oder Socken ins Auto.
Auch sinnvoll, wenn es frostfrei ist und die Scheiben beschlagen sind: mit Küchenpapier o.ä. rundherum Scheiben trocken wischen und die Tücher außerhalb des Autos entsorgen.
All das beseitigt zwar nicht die Ursache für die Feuchtigket im Auto, hilft aber, sie wieder 'rauszukriegen ..
LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
- Kilometerstand: 23500
- Spritmonitor-ID: 7
Feuchte Fussmatten und oder viele Personen mit nasser Kleidung scheiden als Ursache aus.
Was habe ich gemacht um dass Problem zu lösen.
Aktivierung meiner 3 Entfeuchter ( Luftentfeuchtersack Airdry ) und dann noch ein zusätzlicher Entfeuchter mit Salzgranulat.
Den Innenraumfilter habe ich an der Heizung getrocknet, wenngleich der nicht wirklich feucht war. ( dafür nach einem Monat nach KD schon erstaunlich schwarz )
Viel hat tatsächlich das Reinigen aller Scheiben gebracht. Die Feuchte setzt sich weit schlechter ab.
Warum und wieso jetzt allerdings so ein Problem auftrat ( die letzten 2 Winter hatte ich das definitiv nie ) - das kann ich nicht sagen.
Was habe ich gemacht um dass Problem zu lösen.
Aktivierung meiner 3 Entfeuchter ( Luftentfeuchtersack Airdry ) und dann noch ein zusätzlicher Entfeuchter mit Salzgranulat.
Den Innenraumfilter habe ich an der Heizung getrocknet, wenngleich der nicht wirklich feucht war. ( dafür nach einem Monat nach KD schon erstaunlich schwarz )
Viel hat tatsächlich das Reinigen aller Scheiben gebracht. Die Feuchte setzt sich weit schlechter ab.
Warum und wieso jetzt allerdings so ein Problem auftrat ( die letzten 2 Winter hatte ich das definitiv nie ) - das kann ich nicht sagen.
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2,0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 92000
- Spritmonitor-ID: 642763
Bei mir war 2013 von Anfang an ein Sensor kaputt, der die Luftfeuchte im Innenraum misst. Also ab zum
.
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)