Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Hugo23 »

tieflieger hat geschrieben:Der CDAA ist leider kein dankender Motor.
Wenn nicht die Steuerkette/-spanner, dann die Kolbenringe.
Jetzt wird es aber arg pauschal. Was die Steuerkettenproblematik angeht, so waren fast alle VAG TSI Motoren dabei, nur die Ursachen waren unterschiedlich. Das geht beim 1.2 TSI los, geht mit dem 1.4 TSI und 1.8 TSI weiter und macht auch vor dem 2.0 TSI nicht halt. Das Problem ist, dass es beim 1.8 TSI die Kettenspanner sind, die (zumindest bis BJ 2012) zusätzlich Probleme machen und den Motor dann auch mal ohne Vorwarnung ins Nirvana befördern können.

Das Problem mit den Kolbenringen ist laut Skoda (TPI 2027920/2) ab dem Motorproduktionsdatum 17.10.2011 behoben. Auch hat VW/Skoda beim 1.8 T(F)SI im Gegensatz zum 2.0 T(F)SI erst spät überhaupt ein Problem eingeräumt. Auch die Anzahl der Meldungen hier im Forum sprechen für mein Gefühl eher nicht dafür, dass das ein Massenproblem ist. Bei den horrenden Reparaturkosten würde ich vermuten, dass sich sonst mehr Betroffene melden. Meiner zumindest hat jetzt fast 140 tkm runter. Hab aufgrund der Berichte hier mal testweise den Ölverbrauch auf den letzten 5000 km gemessen und bin unterhalb von 1l/5000 km gelandet. D.h. <0,2l/1000 km und das Ganze bei einem bunten Mix aus Kurzstrecke, Überland und Vollgas auf der Autobahn.

Grundsätzlich ist die Qualität der neueren VAG Motoren m. E. eher bescheiden. Das fing mit den Alu-Motoren im Golf 4 an. Irgendwas ist immer ... egal welcher VAG Motor :motz: Das war jetzt aber natürlich auch sehr pauschal :wink:
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
tieflieger
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 23. Februar 2013 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TSi
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von tieflieger »

Vollzitat entfernt - Mod. Timmey
Pauschal ist es auch nicht gemeint, sondern eigene Erfahrung.
Mein Motor ist bei 89tkm am Ölverbrauch von 0,3-0,4L/1000km am Motorschaden gestorben.
Und das bei eher schonender Fahrweise, im Gegensatz zu den Golfs vorher die >250tkm geschafft haben.

Die Kolbenringe wurden meines Wissens nur am 2.0TSi verbessert.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Hugo23 »

Nachdem es jetzt sonst hier gleich nur noch um Ölverbrauch geht, hab ich mal im Ölverbrauchs-Thread auf deinen Beitrag geantwortet.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 80#p937480
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von daBlue »

So schlimm wie alles ist (sinnlose Motorschäden), muss ich auch mal was positives Schreiben.
Diagnose , Kette 1 Zahn übersprungen, Schuld wohl der Spanner. Nockenwelle wohl irgendwie in Mitleidenschaft gezogen.
Alles in allem wohl halber Motorschaden ~ 3700€ (Auto und Rechnung/Aufstellung hab ich erst am Montag wieder). Ich habe meinem Unmut Luft gemacht und Kulanzantrag stellen lassen. (War erst vor 1000km zur großen 90000er durchsicht)
Überraschung, Skoda beteiligt sich zu einem sehr großen Teil. Ich bleibe auf ca 400€ sitzen. (Damit kann ich als Alterserscheinung leben)
Zusätzlich tauscht das Autohaus gleich ein Teil, was bei der letzten durchsicht aufgefallen war, da der halbe Motor ja eh gerade auseinander gebaut ist. (super, da mitgedacht und so nur Materialkosten anfallen!)

Jetzt schreibt ihr was (glaube anderer Thread) von Kolbenringen die zum Motortod beim 1.8 TSI führen können, was ist das den nun wieder fürn Murks? noch so ein schleichender Tod? Meiner hatte bis jetzt noch fast garkeinen ausserplanmäßigen ÖL Bedarf.... :o
Ja ich habe Longlife mit 5W30 da so vorgeschrieben laut Serviceplan, da ich Kulanz haben will, halte ich mich strikt an den Quatsch der da im Heft steht. Sonst sind sie doch wieder fein raus... ;-)

Erklärt mir nochmal einer was der Kettenspanner oder Kette mit dem Ölkreislauf bzw. 5W30 zu tun hat, bzw. warum die dann weniger lang halten soll, oder habe ich das falsch verstanden? Danke!

Ich überlege ernsthaft wieder die ZusatzGarantie für ca 780€ (2 Jahre) abzuschließen. (mit Dekra Check des Fahrzeug was verrechnet wird) (Hab die Garantie schonmal für anderes Teil in Anspruch genommen, keine Probleme)
https://www.bnpparibascardif.de/files/p ... rotect.pdf
Aber wäre da auch der Kolbenschaden und daraus resultierender Motortod abgesichert!?
Glaube ja oder da... "alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile" abgesichert sind

ATU bietet jetzt wohl auch eine Reparaturabsicherung, aber man kennt ja die Arbeitsweise von ATU und eventuell mauscheln die da auch was, die gebotene Leistung wirkt mir zu gut für das geforderte Geld!
150€ Selbstbeteiligung, 100% Kostenübernahme (Lohn und Teile). keine Kilometeranrechnung... !!??
http://www.atu.de/pages/meisterwerkstat ... erung.html
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Hugo23 »

Wenn der Ölverbrauch deines Octavia im normalen Rahmen ist dann ist alles in Ordnung. Und mit deinem Öl machst du auch nix falsch. 5W30 ist das normale LL Öl. Das Ganze hat auch mit deinem Kettenproblem nix zu tun. Am Besten beobachtest du deinen Ölverbrauch halbwegs aufmerksam und falls dieser ungewöhnlich hoch werden sollte liest du dir den entsprechenden Thread durch. Präventiv kannst du eh nicht viel tun und die Wahrscheinlichkeit dass du damit in nächster Zeit Probleme bekommst würde ich persönlich auch nicht allzu hoch einschätzen. Vom Baujahr her könnte es aber sein.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
tieflieger
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 23. Februar 2013 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TSi
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von tieflieger »

Mit der 5W30-Empfehlung und dann noch im LL-Modus bin ich nicht ganz einverstanden.
Die LL-Öle neigen gerne zur Verschlammung der Motoren und haben nicht so gute Additive,
neben den schlechteren Temperaturstabillitäten (Vollgas/Sommer).
Wie gut die Verschlammung den feinen Ölkanälen um die Kette herum gut tut,
möchte ich gar nicht wissen.

Hier mal paar gute Grundlagen zu dem Thema:

http://www.a3quattro-forum.de/index.php ... eadID=6568

http://www.a3quattro-forum.de/index.php ... post103683

Wenn man nicht gerade >15tkm im Jahr fährt empfiehlt es sich Festintervall mit HighSaps Ölen zu nutzen.
Hat zudem den Vorteil das man 30tkm oder 2Jahre zwischen den Inspektionen ausnutzt, da nach einem Jahr nur ein Ölservice fällig ist.
Im LL-Modus kommt man meist nur 15-18tkm/12-15Monate.

Worüber es sich steiten lässt, ob man die Grätsche mit M1 ESP 0w40 macht.
Bessere Visko/TBN als 5W30 und weniger Asche als bei HighSaps.

Möge der Shitstorm über mich einbrechen. :wink:
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
ursel666
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 10. Oktober 2010 19:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 Benzin
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von ursel666 »

ich habe mir im november letzten jahres..einen Skoda combi facelift 9/08 erstzulassung..er ist 7jahre alt..und hatt mal grade 40.000km auf der uhr..nun habe ich mich auch diese foren durchgelesen..und auch in werstätten mich erkundigt..weil ja nunmal solche meldungen einem bange werden lassen können..diese meinten unabhängig..das der 1.8 eher selten bis garnicht aufällig ist..auch nicht in der sogenanten todesliste steht..wie der 1.2 bis 1.6ser..des weiteren wurde mir aber auch gesagt..das sich ein steuerketten problem durch rassel geräusche ankündigt..dan aber umgehend zum freundlichen kommen soll..weil dan dauerts nicht mehr lang und motor ist tot..zudem wurde mir gesagt..das die kette nicht wärend der fahrt überspringt..sondern beim anlassen..machts klag..und dan wars das..ja was ist nun dran an all diesen ausagen..?habe ja nun auch bange mit meinem scotti..einen grossen motorschaden zu bekommen..und finanziel ist halt auch sone sache ..fahre ja nur rund 6000km im jahr..solte ihn den wohl rechtzeitig verkaufen..?zumindest bald..oder was wäre euer radschlag..??
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Hugo23 »

Das Problem ist beim 1.8er weniger die Kette sondern eher der Kettenspanner der brechen kann wenn die Kette sich über ein gewisses Maß hinaus gelängt hat. Dann klappert da vorher eventuell nix. Wenn du deshalb Angst hast würde ich den Kettenspanner beim Service jeweils mit prüfen lassen. Das ist einfach, da hierfür eine Öffnung an der unteren Kettenabdeckung existiert. Das ist ein Stöpsel direkt oberhalb des Kettenspanners. Ist er zuweit ausgefahren müssen die Ketten+Spanner getauscht werden.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
ursel666
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 10. Oktober 2010 19:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 Benzin
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von ursel666 »

ja habe weiter oben gelesen das mit dem stöpsel ..aber dazu muss ich ne mänge abmontieren bis ich daran komme..oder ?so einfach sieht das wohl nicht aus..nun..der freundliche könnte das doch auch tun..oder wie müste ich den vorgehen wenn ich das selber prüfen möchte..gibt es den jetzt schon bessere bzw..qualitativere ersatzteile..die das problem den entgültig lösen..wo all diese probleme den auch nicht mehr auftreten..und die autos den ein normales auto leben haben..ohne gravierenden tamtam..??
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Hugo23 »

Du musst das linke Rad, den Innenkotflügel und einen Teil des Ladeluftschlauchs abbauen. Das ist auch für Laien ohne weiteres möglich. Der Stöpsel ist laut Skoda danach zu ersetzen und die Schlauchschellen des Ladeluftschlauchs sind mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Die beiden Dichtungen am Ladeluftschlauch würde ich bei der Gelegenheit auch gleich mitwechseln ... ansonsten sollte das ja auch die Werkstatt zu vernünftigen Kosten hinbekommen

Und ja, es gibt eine neuere Variante des Kettenspanners ... durch das Guckloch kann man den aber nicht wechseln. Die vorsorgliche Reparatur wird somit 4-stellig. Kosten findest du auf den vorangegangenen Seiten.
Zuletzt geändert von Hugo23 am 28. April 2016 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“