Hallo zusammen,
mein Skoda Octavia Combi 1.6 mit 102 PS vibriert beim Bremsen - jedoch nur bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 kmh. Ich habe schon etwas recherchiert und gelesen, dass es verzogene Bremsscheiben sein könnten. Habe das Auto vorhin kurz aufgebockt - beide Vorderräder lassen sich nur schwer drehen, dabei kann ich etwas deutlich schleifen hören. Komisch dabei - vor ca. 2000km habe ich die Radlager austauschen lassen. Der Mechaniker meinte dabei zu mir, die Bremsen wären noch gut in Ordnung. Können es eventuell auch die neuen Lager sein? Vielleicht falsch verbaut?
Leider gibt es für mein Modell verschiedene Scheibengrößen - im Scheckheft finde ich nur die PR-Nummer für die Trommelbremsen (1KG) hinten. Im Anhang der Aufkleber mit den PR-Nummern - könnt jemand von euch vielleicht sehen, welche Scheibengröße ich brauche? (Sorry für das schlechte Bild, ich habe es ganz hektisch in der dunklen Garage gemacht.)
Danke schon mal für eure Hilfe und viele Grüße
Lenkrad vibriert - neue Bremsscheiben? Welche PR-Nummer?
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6
- Kilometerstand: 147000
- Spritmonitor-ID: 651673
Lenkrad vibriert - neue Bremsscheiben? Welche PR-Nummer?
- Dateianhänge
-
- PR-Nummer Octavia.jpg (35.43 KiB) 2503 mal betrachtet
-
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Lenkrad vibriert - neue Bremsscheiben? Welche PR-Nummer?
Standartmäßig sollten die 256iger verbaut sein, ob Du das mit neuen Bremsen vorn etwas weg bekommst wage ich zu bezweifeln, zumindest bei mir ist immer noch etwas von diesem Bremsenflattern zu spüren.
-
- Frischling
Danke für deine Antwort. Morgen schaut meine Werkstatt mal drüber. Ich bin gespannt, an was es liegt.
- Victorix
- Frischling
- Motor: keine Angabe
Hey,
bei meinem alten Wagen trat einmal etwas ähnliches auf, allerdings nicht nur beim Bremsen. Da lag es daran, dass die kurz zuvor montierten Reifen schlecht ausgewuchtet waren, ließ sich schnell in der Werkstatt meines Vertrauens beheben und trat anschließend nicht mehr auf. Da ich wie gesagt ähnliche Probleme hatte, würde mich interessieren, was deine Werkstatt bei dir feststellen konnte, wenn die Bremsen scheinbar in Ordnung sind. Hat sich da schon etwas ergeben?
bei meinem alten Wagen trat einmal etwas ähnliches auf, allerdings nicht nur beim Bremsen. Da lag es daran, dass die kurz zuvor montierten Reifen schlecht ausgewuchtet waren, ließ sich schnell in der Werkstatt meines Vertrauens beheben und trat anschließend nicht mehr auf. Da ich wie gesagt ähnliche Probleme hatte, würde mich interessieren, was deine Werkstatt bei dir feststellen konnte, wenn die Bremsen scheinbar in Ordnung sind. Hat sich da schon etwas ergeben?
Immer schön cool 8) bleiben.
-
- Frischling
- Baujahr: 2000
- Motor: 2.0 Liter Benzin
- Kilometerstand: 180
Hey,
ich habe leichte Vibrationen ab ca 140kmh bei meinem Oci. Das wird wohl an schlecht ausgewuchteten Reifen liegen (die sind auch älter als 10 Jahre! - müssen eh neu).Zwei Kollegen hatten das ebenso bei einem 4er Golf Combi und normalen 5er Golf, aber nur beim Abbremsen ab 100-120km/h. Ein Tausch der Bremsscheiben löste bei beiden die Probleme.
ich habe leichte Vibrationen ab ca 140kmh bei meinem Oci. Das wird wohl an schlecht ausgewuchteten Reifen liegen (die sind auch älter als 10 Jahre! - müssen eh neu).Zwei Kollegen hatten das ebenso bei einem 4er Golf Combi und normalen 5er Golf, aber nur beim Abbremsen ab 100-120km/h. Ein Tausch der Bremsscheiben löste bei beiden die Probleme.
-
- Frischling
Hi,
bei mir waren/sind es die Bremsscheiben. Die haben bei genauerer Betrachtung auf der Innenseite schwarze Riefen. Hätten wohl noch ca. 5000 km gehalten, werden aber morgen trotzdem gewechselt, da es die Manschette vom Traggelenk ebenfalls zerfetzt hat.
PS: Sind bei meinem Combi die 256er Scheiben.
bei mir waren/sind es die Bremsscheiben. Die haben bei genauerer Betrachtung auf der Innenseite schwarze Riefen. Hätten wohl noch ca. 5000 km gehalten, werden aber morgen trotzdem gewechselt, da es die Manschette vom Traggelenk ebenfalls zerfetzt hat.
PS: Sind bei meinem Combi die 256er Scheiben.