genau so ist es, die meisten Batterien sterben einen langsamen Tod. Merkt man vor allem in den kalten Monaten oft auch deutlich wenn sich der Anlasser mehr quält und mit jeder Umdrehung langsamer wird bis der Motor angeht. Bei meiner gerade mal zwei Jahren alten Markenbatterie hats letztes Jahr ne Woche rum so gedauert bis sie erlöst war. Bei jedem Kaltstart oha, immer auf den letzten Drücker ist der Motor noch angegangen. Ladespannung/Verbraucher gemessen, okay. Tag später war sie mausetot. Hab mir ne originale bei VW geholt und die sind top.Sockenralf hat geschrieben: tu doch nicht lange rum.
Wenn ich auch nur den kleinsten Zweifel an meiner Batterie habe kommt sie raus und eine neue rein
Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
Moin,
Natürlich tauscht man verbrauchte Batterien, was sonst.
Die Batterie des TE zeigt aber keine Anzeichen für ein nahes Ende, der TE befürchtet dies nur, möglicherweise aus Unwissenheit.
Meine Meinung ist: ein Auto durch vorsorglichen (d.h. ohne dass bereits erkennbare Mängel vorliegen) Tausch der Batterie winterfest machen zu wollen… und sonst nix zu tun… ist nix ganzes und nichts halbes.
Die beschriebenen Werkstatttests und die „Protokolle” vom Format Kassenzettel kenne ich auch. Taugt nicht für den TE, weil das Kriterium Kälte fehlt. Taugt für den - er verkauft dem Kunden eine Neue für schlappe 200€. Fällt nach meiner bescheidenen Ansicht unter die Kategorie „ersetze Autoverstand durch Geldbeutel”.
Aber jedem seine Ansicht, die ihn glücklich macht.
falsch. Batterien sind über die Ladezyklen Verbrauchsmaterial.Offroader hat geschrieben:…
genau so ist es, die meisten Batterien sterben einen langsamen Tod. …
Natürlich tauscht man verbrauchte Batterien, was sonst.
Die Batterie des TE zeigt aber keine Anzeichen für ein nahes Ende, der TE befürchtet dies nur, möglicherweise aus Unwissenheit.
Meine Meinung ist: ein Auto durch vorsorglichen (d.h. ohne dass bereits erkennbare Mängel vorliegen) Tausch der Batterie winterfest machen zu wollen… und sonst nix zu tun… ist nix ganzes und nichts halbes.
Die beschriebenen Werkstatttests und die „Protokolle” vom Format Kassenzettel kenne ich auch. Taugt nicht für den TE, weil das Kriterium Kälte fehlt. Taugt für den - er verkauft dem Kunden eine Neue für schlappe 200€. Fällt nach meiner bescheidenen Ansicht unter die Kategorie „ersetze Autoverstand durch Geldbeutel”.
Aber jedem seine Ansicht, die ihn glücklich macht.
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
Was viele nicht wissen und einem die Werkstatt natürlich auch nicht verrät:
Viele als "wartungsfrei" gekennzeichnete Autobatterien sind gar nicht wartungsfrei, man hat lediglich über die 6 Einfüllstutzen für die Batteriezellen einen großen Aufkleber geklebt, damit man sie nicht sofort sieht.
Wenn man den großen Aufkleber oben abzieht, kommen darunter die altbekannten 6 Deckelchen zum Vorschein, die sich wie gewohnt aufdrehen lassen. Darunter sieht man dann das Elend, dass der Füllstand meist nicht mehr dem Soll entspricht.
Nach alter Methode kann man nun mit destilliertem Wasser vorsichtig (Achtung: Vor Spritzern schützen (Augenschutz, alte Klamotten), sehr vorsichtig nachfüllen) die Zellen wieder auffüllen. Anschließend mit einem Ladegerät wieder nachladen, am besten mit einem Ladegerät mit Revitalisierungsfunktion.
Diese Pseudo-wartungsfreien Batterien hatte ich schon im Passat, ebenfalls in meinem Octavia. Das ist schlicht reiner Betrug! Rechtzeitig nachgefüllt haben so die Batterien nochmal locker 2 Jahre Lebenszeit vor sich. Das habe ich schon erfolgreich bei Autobatterien praktiziert, die vom Batterietester als hoffnungsloser Fall als defekt erklärt wurden und weil "wartungsfrei" angeblich nicht nachfüllbar. Nach dem Nachfüllen wurde die Autobatterie bei der nächsten Inspektion wieder als GUT bewertet
Viele als "wartungsfrei" gekennzeichnete Autobatterien sind gar nicht wartungsfrei, man hat lediglich über die 6 Einfüllstutzen für die Batteriezellen einen großen Aufkleber geklebt, damit man sie nicht sofort sieht.
Wenn man den großen Aufkleber oben abzieht, kommen darunter die altbekannten 6 Deckelchen zum Vorschein, die sich wie gewohnt aufdrehen lassen. Darunter sieht man dann das Elend, dass der Füllstand meist nicht mehr dem Soll entspricht.
Nach alter Methode kann man nun mit destilliertem Wasser vorsichtig (Achtung: Vor Spritzern schützen (Augenschutz, alte Klamotten), sehr vorsichtig nachfüllen) die Zellen wieder auffüllen. Anschließend mit einem Ladegerät wieder nachladen, am besten mit einem Ladegerät mit Revitalisierungsfunktion.
Diese Pseudo-wartungsfreien Batterien hatte ich schon im Passat, ebenfalls in meinem Octavia. Das ist schlicht reiner Betrug! Rechtzeitig nachgefüllt haben so die Batterien nochmal locker 2 Jahre Lebenszeit vor sich. Das habe ich schon erfolgreich bei Autobatterien praktiziert, die vom Batterietester als hoffnungsloser Fall als defekt erklärt wurden und weil "wartungsfrei" angeblich nicht nachfüllbar. Nach dem Nachfüllen wurde die Autobatterie bei der nächsten Inspektion wieder als GUT bewertet
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Bj. 5/2005, von 6/2007 - 05/2022
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
Zum einen, geh zum Händler mit einem Multimeter. Die Dinger liegen teils ewig dort. Finger weg von allen neuen unter 12,5V. Die Batterien sind schon vorgeschädigt und werden keine 5 Jahre leben.
Ich wäre auch Vorsichtig bei allem was von Varta/JC kommt, VW, Bosch, Berga, ect..
Mehr sag ich dazu nicht.
Ich wäre auch Vorsichtig bei allem was von Varta/JC kommt, VW, Bosch, Berga, ect..
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Octavia 1 Combi
81kw, bj 2002 / Verkauft mit 455.000km
Superb 3 Combi, inkl diversem Schnickschnack
2l TdI 110KW
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
Hiho, ich nochmal.
Ne Neue auf Verdacht kauf ich nicht, dafür ist mir die Kohle zu schade.
War beim Boschdienst, die wollen ne halbe Stunde Arbeitszeit bezahlt haben fürs Testen. Da mußte ich mal laut lachen.
Alte Batterie bleibt jetzt erstmal drin.
Ne Neue auf Verdacht kauf ich nicht, dafür ist mir die Kohle zu schade.
War beim Boschdienst, die wollen ne halbe Stunde Arbeitszeit bezahlt haben fürs Testen. Da mußte ich mal laut lachen.
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
Den ultimative Test bestanden: 8 Tage gestanden bei -10 Grad und heute bei ebenfalls -10 Grad einwandfrei angesprungen.
Batterie top, Octi top!
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
Na siehste!
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie
So, 2 1/2 Jahre später ist sie dann doch übern Jordan gegangen
Jetzt wirds die Exite...
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