Hallo Gemeinde,
seit August 2015 fahre ich einen Octavia II 2,0TDI mit DSG und stelle deutliche Geräusche ab ca. 80km/h fest, die sich auch durch Vibrationen im Bodenblech bemerkbar machen. Diese Geräusche treten nur unter Last, also beim Beschleunigen oder Konstantfahren als schwellendes Geräusch auf. Es ist eine Art Dröhnen oder Scheppern, wie lose Abgasanlagenteile oder drehende Wellen. Es klingt ähnlich wie wenn der Straßenbelag auf rauere Oberfläche wechselt. Auch klingt das Motorgeräusch recht kernig beim Beschleunigen, aber das kann ja auch normal sein.
Zwei Werkstätten haben schon erfolglos nach der Ursache gesucht. Ansonsten wurden Verkleidungen ab- und wieder angebaut, Leitungsverlegungen, Radlager, Abschirmbleche geprüft. Alles ohne Verbesserung.
Beim Wechsel der Räder habe ich vorn links Fett in der Felge festgestellt, woraufhin die radseitige Schelle der Manschette nachgezogen wurde. Sind die Gelenke sehr empfindlich auf Fettverlust???
Ich möchte den Wagen gern behalten und möchte deshalb während der Gewährleistung noch eine Lösung finden. Kommt vielleicht jemandem so etwas bekannt vor?
Vielen Dank und LG von Jens
Geräusche/Vibrationen ab 80km/h
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2,0D, 140PS
- Kilometerstand: 73000
Geräusche/Vibrationen ab 80km/h
Octavia II Combi 2.0TDI 140PS DSG