Mängel und Serienfehler im Octavia III

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frankenbiker
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Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

Michal hat geschrieben:Insider und TorstenW - ihr seid ja richtig schlaue Köpfchen...
Was wäre dieser Thread ohne diese hochtrabenden Ergüsse?

Mannomann, die Climatronic pustet mir im Sommer bei zu warmem Innenraum ZU VIEL kalte Luft ins Gesicht und im ganzen Innenraum umher, von mir aus an die Scheibe und was weiss ich wohin. Und das nervt (nicht nur) mich!
Daher reguliere ich dies gern SELBST nach meinen klimatischen Wünschen - und dafür ist eine dauerhaft gute Information (auch) über die LEDs für MICH wichtig und hilfreich!

Könnt ihr das verstehen?
Und auch eine andere Meinung akzeptieren, wie von Eurer abweicht?

Würde mich freuen. :wink:

Gruß Michal
Das mit der zu kalten Luft kann ich gut nachvollziehen.

Im Golf 4 hat die Climatronic es noch geschafft, ein Wohlfühlklima zu erzeugen. ( Sommerkompensation manuell eingestellt vorrausgesetzt )

Im A3 als auch im OIII kann ich eine Zulufttemperatur mit knapp unter 7 °C messtechnisch bestätigen.
Das ist definitiv unangenehm als auch nicht gesundheitsfördernd.

Beeinflussen kann man dass allerdings nicht. Mit dem Ändern des Sollwertes ändert sich nur die Luftmenge , nicht aber die Temperatur.

Selbst bei Aussentemperaturen, wo kein Klimakompressor nötig wäre, wird unsinnig gekühlt.

Da wünsche ich mir ( unglaublich nach dem Golf 4 , daß ich so etwas sage ) glatt die manuelle Klima zurück. ( Daihatsu Sirion )

Da habe ich ein Zuluftthermometer eingebaut und Luftmenge und Temperatur manuell eingestellt. Und das war um Welten besser als die Automatik im A3 oder OIII.

Sorry, aber die Automatik taugt absolut nicht. ( Unabhängig von den LED Anzeigen )
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TorstenW
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Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von TorstenW »

Moin,

sissu, so unterschiedlich können die Ansichten sein.....
Ich bin mit der Automatik völlig zufrieden und habe außer gelegentlich (Qualmwolke vorher gesehen) mal die Umluft manuell einzuschalten den manuellen Betrieb noch gar nicht genutzt.
Das einzige, wo meine GöGaIn mal dran dreht, ist der Temperaturregler. ;)
Grüße
Torsten
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Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Octi_TDI »

Ich bin mit der Automatik auch meist zufrieden. Man kann ja schließlich das Profil (schwach, mittel, intensiv) wählen. Aber gut.

Ich bitte darum, wieder zum Thema zurückzukommen, sonst muss der Radiergummi ran.
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Mängel oder Serienfehler im Octavia III

Beitrag von widder72 »

Hier mein Fazit nach 25TKM in 4 Monaten: 1.6, TDI, Schlechtwegefahrwerk

Ich hatte jetzt den 1er, 2er und nun den 3er Octavia Combi. Im 2er hat mir der Motor bisher am besten gefallen, vom Durchzug und von der Elastizität her, ebenso von der Endgeschwindigkeit.

Ob es an dem Schelchtwegepaket liegt oder nicht - das Fahrwerk ist viel zu hart abgestimmt oder einfach nur schlecht abgestimmt. Poltern und Stöße werden ungefiltert nach innen weiter geleitet.

Beide Frontscheinwerfer beschlagen im unteren Bereich ca. 10cm lang und 3cm hoch bei den Tiefsttemperaturen der letzten Tage.

Die Heizung ist für mich kein Stand der Technik - es dauert 6-8km bis man die warme Luft ordentlich merkt (wohlgemerkt bei Temperaturen um die (nur) -10Grad. Stellt man den Lüfter auf volle Stufe um die Scheiben abzutauen, dauert es noch länger, ehe sich die Temepraturanzeige mal über 50 Grad bewegt. Der 2er Golf konnte das besser. Also muss ich jetzt wohl wieder eine Pappe vor den Kühler stellen, wie beim Trabant oder Wartburg?
Ach ja - Scheiben abtauen....die seitlichen Luftauslässe im Amaturenbrett, welche ich ja verstellen und auf die Seitenscheiben richten kann, sind viel zu tief für diese Aufgabe eingebaut. Oder es stört die komische Seitenlinie der Türverkleidung. Somit steht die Kunststoffverkleidung höher als die dahinter liegende Scheibe und das Abtrocknen der Scheibe dauert länger....zu lange.

Bei kalten Außentemperaturen starkes Quitschen der Innentürverkleidung Fahrerseite. Andrücken während der Fahrt mit dem Arm schafft teilweise Abhilfe, ist aber nicht dauernd machbar.

Kofferraumklappe geht nach längerem Öffnen verhältnissmäßig schwer wieder zu....Stoßdämpfer eventuell fehlerhaft?

Hier noch ein kurzer Patzer aber den muss ich mir selber zuschreiben, denke ich. Ich hatte ein Radio SWING bestellt, nicht gewusst oder überlesen, dass ich damit aber nur Lautsprecher im vorderen Bereich des Autos dazu bekomme. Nachfrage beim Freundlichen hat ergeben, hintere Lautsprecher sind beim SWING nicht nachrüstbar, da Radio keine FADER Einstellung hat um die hinteren Boxen mit anzusteuern....ärgerlich. Ob schon Kabel in den Türen liegen, weiß auch niemand.

Was noch ungemein nervt, ist das lange Nachlaufen des Lüfters, verbunden mit großer Geräuschbelästigung und Geruch von Gummi. Muss so etwas 2015 noch gebaut werden? Irgendwo ist das für mich ein Baufehler.

Letzte Woche wurde ich auch von der roten Lampe während der Fahrt an fehlendes Kühlmittel erinnert. Ein neues Auto und Kühlmittel fehlt? Marderbiss habe ich ausschließen können...also wo soll das hin sein? Selber aufgefüllt und seit dem ist Ruhe aber in einem geschlossenen Kreislauf sollte bei desen Dichtheit doch kein Kühlmittel verloren gehen?
Wer weiß...ich lass mich überraschen
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Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

Vielleicht heisst das Schlechtwegefahrwerk ja eventuell auch so, damit man nicht im Unklaren über den Strassenzustand bleibt :-)
Über das Sportfahrwerk kann ich zumindest nicht klagen ( da waren A3 härter , Daihatsu Sirion mit Eibach FW bretthart )

Was die Heizung anbelangt braucht der Diesel nunmal lange/länger - 6 bis 8 km bei -10 °C finde ich ok. Geht mit Zusatzheitzer etwas schneller. ( Trabbi und Kühler ?? )

Tür rechts bereitet bei meinem auch Probleme - mittlerweile ist aus anfänglichem Klappern bei tiefen Temperaturen ein starkes Rasseln geworden ( niedrige o. wie diesen Sommer hohe Temperaturen, gerne nach Aussteigen Beifahrer beginnend ). Chance auf Heilung aufgegeben.

Kühlwasser siehe Octavia III Technik Thema Kühlwasserverlust.
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Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Lupolaner »

Fahre nun 10 Monate mit dem O3 - bisher eigentlich ganz zufrieden, selbst im heißen Sommer während der Urlaubstour quer durch Frankreich und Benelux-Staaten... - alles bestens - eigentlich.
Zwei Sachen, die mich ärgern, sind wohl softwaremäßig abzustellen: Fernlichtassi könnte bereits bei geringeren Geschwindigkeiten schalten als 60 km/h und das Regenschließen des Glasdachs und der Scheiben gibt's ja wohl auch nicht mehr...
Was aber so richtig nervig ist - und ich habe lange nach den Ursachen gesucht - waren Klappergeräusche im Fahrgastraum.
1. Das Gurtschloß der Beifahrerseite vibrierte am Mitteltunnel, muß da wohl noch eine kleine Filzunterlage dazwischenkleben.
2. Der Schalter für die Scheibenhebersperre des Fonds in der Fahrertürverkleidung klappert, egal ob warm oder kalt. Ist kein lautes Geräusch, aber extrem nervig, auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist.

Aber das sind dann auch bisher die einzigen Macken, die ich so bisher mitbekommen habe.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
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Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von insideR »

widder72 hat geschrieben:Poltern und Stöße werden ungefiltert nach innen weiter geleitet.
Nach meiner Erfahrung ist es nicht strammer als ein Sportfahrwerk. Ein wenig mehr Härte als das Noramlfahrwek ist gut gegen die stärkeren Wankbewegungen. Hört sich ja an, als wären noch Begrenzer drin.
widder72 hat geschrieben:Die Heizung ist für mich kein Stand der Technik...
Die höhere Effizienz söllte durch effektive Zuheizer kompensiert werden, da stimme ich zu. Ansonsten zitiere ich mich gern selbst mit meiner bereits getätigten Aussage, dass ältere Motoren im Vergleich zu modernen Aggregaten ihre Bezeichnung nicht verdienten, sondern eher rollende Öfen waren.
widder72 hat geschrieben:...das lange Nachlaufen des Lüfters, verbunden mit großer Geräuschbelästigung und Geruch von Gummi. Muss so etwas 2015 noch gebaut werden? Irgendwo ist das für mich ein Baufehler.
Wenn du eine bessere Idee hast, wie die Ingenieure den Partikelfilter in seiner technischer Gesamtheit besser in den Griff bekommen, wird man dir sehr dankbar sein.
Dass technische Lösungen im Einzelfall nervig sein können, ist halt so. Irgendwie kann man den ersten Hauptsatz der Thermodynamik ja auch so interpretieren: Irgendwas ist ja immer.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
frankenbiker
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Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

So heute war ich mal wieder beim Freundlichen.

Geräusche aus der rechten Tür habe ich nach ca. 1 Monat erstmals bemängelt. Die waren zugegeben eher noch gering.
Meist sind die aufgetreten bei niedrigen Temperaturen.

Mit der Zeit wurde das mehr. Dieses Jahr mit den extremen Temperaturen im Sommer trat das auch im Sommer auf - und zwar deutlicher als im Winter.

Kurz vor Ablauf der Garantie trat das auf - kein Meister verfügbar. Am letzten Tag Garantie kein Geräusch verfügbar.

Heute und gestern war das unzumutbar nervig - bis sich der Meister neben mir in das Auto setzte. Das Geräusch war schlagartig weg !!
Da fiel mir auf, dass das auch schon vorkam, wenn meine Frau ausgestiegen ist. ( dann setzte das Geräusch ein )

Das klingt fast so, als wenn sich eine kleine Plastekugel im Takt der ( eher niedrigen ) Motordrezahl zwischen Tür und Türverkleidung hin und her bewegt.
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Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von diemaus99 »

@Frankenbiker Vielleicht hilft es ja, wenn der Meister sich dann hinten links mit dazu setzt.
(im Optimalfall wären dann Geräusch und Meister an Bord)
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Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von RPGamer »

Kann es das Gurtschloss sein, welches gegen die Mittelkonsole schlägt? Sobald jemand (angeschnallt) sitzt, ist das dann natürlich weg (ich hatte das beim Superb und dachte wochenlang das käme vom Panoramadach).

Oder der Gurt selbst, der gegen die B-Säule kommt?
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
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