Erneuerung Partikelfilter
- Jethro.Gibbs
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2.0 TDI BMM DPF Beladungszustand und Reinigung
Hallo zusammen,
ich musste heute wegen einem Niveausensor für die Xenon's in die Werkstatt und die haben mir gesagt das mein Partikelfilter einen Aschemassefüllwert von 69 Gramm hat, und dieser voll ist und wahrscheinlich bald getauscht werden muss. Die Werkstatt sagte was von ca. 2000 Euro.
Wieviel Aschemasse passt in den Filter von einem 2.0 TDI BMM?
Gibt es dazu auch Alternativen?
Im Juni wäre mein neuer Superb da, deswegen ärgert mich das gerade...
Danke.
ich musste heute wegen einem Niveausensor für die Xenon's in die Werkstatt und die haben mir gesagt das mein Partikelfilter einen Aschemassefüllwert von 69 Gramm hat, und dieser voll ist und wahrscheinlich bald getauscht werden muss. Die Werkstatt sagte was von ca. 2000 Euro.
Wieviel Aschemasse passt in den Filter von einem 2.0 TDI BMM?
Gibt es dazu auch Alternativen?
Im Juni wäre mein neuer Superb da, deswegen ärgert mich das gerade...
Danke.
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Re: 2.0 TDI BMM DPF Beladungszustand und Reinigung
Fahr mal in die Werkstatt Deines Vertrauens, die kennen bestimmt Firmen die die DPFs ausbrennen und leeren.
Der Filter ist hinterher (fast) wie neu und es kostet ca. 300-400 Netto.
Dein Wagen ist dabei allerdings 1 Woche stillgelegt. Ein Leihwagen ist aber billiger als ein komplett neuer Filter.
Gruß von der Küste
Der Filter ist hinterher (fast) wie neu und es kostet ca. 300-400 Netto.
Dein Wagen ist dabei allerdings 1 Woche stillgelegt. Ein Leihwagen ist aber billiger als ein komplett neuer Filter.
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Re: Erneuerung Partikelfilter
Die Frage von @Jethro.Gibbs hier angehängt.
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Re: 2.0 TDI BMM DPF Beladungszustand und Reinigung
Bis sie wieder rausfällt bzw. durchgeblasen wird - fahre einfach weiter.Jethro.Gibbs hat geschrieben: Wieviel Aschemasse passt in den Filter von einem 2.0 TDI BMM?
Lese meinen Beitrag dazu http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 90#p892361Jethro.Gibbs hat geschrieben: Gibt es dazu auch Alternativen?
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
- Jethro.Gibbs
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Re: 2.0 TDI BMM DPF Beladungszustand und Reinigung
OK, also einfach ganz normal weiter fahren. Auto hat jetzt 253000 drauf und sollte noch ca. 12000 halten, dann ist der neue da. Zum Glück merkt man ja wann das Auto den Filter Regeneriert, daher fahre ich dann immer noch ein wenig durch die Gegend bis diese fertig ist, hab ich schon seit dem ersten KM so gemacht, es wurde also nie eine Regeneration abgebrochen.
Was passiert wenn die Lampe angeht? Kann ich dann noch 200 - 300 KM fahren? Frage deshalb wenn ich mit dem Auto weiter weg bin ob ich dann noch wenigstens nach Hause fahren kann.
Wieviel Km hat deiner jetzt runter?
LG Benny
Was passiert wenn die Lampe angeht? Kann ich dann noch 200 - 300 KM fahren? Frage deshalb wenn ich mit dem Auto weiter weg bin ob ich dann noch wenigstens nach Hause fahren kann.
Wieviel Km hat deiner jetzt runter?
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Zuletzt geändert von neuhesse am 24. Januar 2016 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direktem Antworten bitte kein Fullquote.
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Re: Erneuerung Partikelfilter
Moin
Laut Berechnung ist dein filter voll, steht da ja auch im vcds 60g voll, ob die aber wirklich drin sind weiß keiner. Wenn das Auto nicht zu oft Regeneriert kannst du wohl noch fahren aber beachte das beim Verkauf ggf. Der Käufer das weiß und du dann Abzüge bekommst. Filter Reinigung gibt es für 300-400€ , filter die aufgearbeitet sind (mit neuem Inhalt) gibt es bei eBay fur um die 450-500€.
Laut Berechnung ist dein filter voll, steht da ja auch im vcds 60g voll, ob die aber wirklich drin sind weiß keiner. Wenn das Auto nicht zu oft Regeneriert kannst du wohl noch fahren aber beachte das beim Verkauf ggf. Der Käufer das weiß und du dann Abzüge bekommst. Filter Reinigung gibt es für 300-400€ , filter die aufgearbeitet sind (mit neuem Inhalt) gibt es bei eBay fur um die 450-500€.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
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Re: Erneuerung Partikelfilter
@Jethro.Gibbs
Eine Garantie wird dir keiner geben. Versuch macht klug. Falls du aber vorhast deinen O² in 12.000 km an einen Skoda/VW-Dealer zu verkaufen/zurückzugeben, ist damit zu rechnen, das jener den vollen Filter mitbekommt und bei der Restwertermittlung aller Wahrscheinlichkeit den nach SAD-Vorgaben nötigen Tausch berücksichtigen wird.
Eine Garantie wird dir keiner geben. Versuch macht klug. Falls du aber vorhast deinen O² in 12.000 km an einen Skoda/VW-Dealer zu verkaufen/zurückzugeben, ist damit zu rechnen, das jener den vollen Filter mitbekommt und bei der Restwertermittlung aller Wahrscheinlichkeit den nach SAD-Vorgaben nötigen Tausch berücksichtigen wird.
- Jethro.Gibbs
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Re: Erneuerung Partikelfilter
So ehrlich war ich auch denn der Aufkäufer weiß das es der erste Filter ist bzw. dieser so ziemlich voll ist, O-Ton "Da wo der hingeht stört das niemanden".
Wollte nur wissen ob der Octavia dann sofort stehen bleiben muss wenn die Lampe angeht oder ob wenigstens die Heimfahrt noch gesichert ist. Was meint ihr was los ist wenn die Lampe bei meiner Frau angeht und diese stehen bleiben muss
:motz:
Benny
Wollte nur wissen ob der Octavia dann sofort stehen bleiben muss wenn die Lampe angeht oder ob wenigstens die Heimfahrt noch gesichert ist. Was meint ihr was los ist wenn die Lampe bei meiner Frau angeht und diese stehen bleiben muss

Benny
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Re: Erneuerung Partikelfilter
Moin
Die Lampe geht ja erstmal nur an wenn du Regeneration fehlschlägt bzw. ein bestimmter Rußeintrag überschritten wurde und man soll dann erstmal eine Regenerationsfahrt machen, wenn das dann immer noch nicht klappt kommt natürlich irgendwann die MKL mit Notlauf und leistungsreduzierung. Nach Hause sollte man es damit ggf. noch schaffen.
Aber ich glaube nicht das da viel passiert, jetzt zeigt der 69g an, es fuhren schon welche mit deutlich mehr rum und in 12tkm kommt vielleicht 2-4 Gramm hinzu.
Die Lampe geht ja erstmal nur an wenn du Regeneration fehlschlägt bzw. ein bestimmter Rußeintrag überschritten wurde und man soll dann erstmal eine Regenerationsfahrt machen, wenn das dann immer noch nicht klappt kommt natürlich irgendwann die MKL mit Notlauf und leistungsreduzierung. Nach Hause sollte man es damit ggf. noch schaffen.
Aber ich glaube nicht das da viel passiert, jetzt zeigt der 69g an, es fuhren schon welche mit deutlich mehr rum und in 12tkm kommt vielleicht 2-4 Gramm hinzu.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
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Re: 2.0 TDI BMM DPF Beladungszustand und Reinigung
Das kann ich dir nicht sagen. Den Wagen habe ich dann mit knapp 280.000km verkauft und der DPF war immer noch der erste.Jethro.Gibbs hat geschrieben:Wieviel Km hat deiner jetzt runter?
Hatte immer noch volle Leistung gebracht, kein Leuchten im Tacho oder sonstwas.
Also bin ich nach dem Auslesen von 76g bei 265.000km noch mind. 15.000km gefahren.
Der Wagen ging dann zurück in die Heimat

jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)