nach Kupplungstausch - heftiges Stottern beim Beschleunigen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
mylo_74
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

nach Kupplungstausch - heftiges Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von mylo_74 »

Aloha Gemeinde,

leider habe ich über die SuFu nichts passendes gefunden oder nicht richtig gesucht. Sollte es zum nachfolgenden Thema schon einen Fred geben, dann bitte dort anhängen.

Ich habe heute bei meinem Auto die Kupplung, das ZMS, das Ausrücklager und den getriebeseitigen Nockenwellendichtring tauschen lassen. Nach ca 104.000 km war das leider fällig. Nach dem Abholen lief das Auto problemlos, ließ sich sauber schalten und ich war happy. Allerdings musste ich ein Stückchen Autobahn fahren. Als ich dann kurz vom Gas gehe musste und danach dann aus dem 6. Gang hochbeschleunigen wollte, fing das Auto stark an zu stottern und wollte nicht so recht die Kraft übertragen. Das Spielchen habe ich ca. 3-4 mal wiederholt. Auf der nachfolgenden Landstraße dann das Gleiche. Im Drehzahlbereich zwischen 3.000-4.000 Umdrehungen ging das wieder los. Nicht nur im 6. Gang, sondern auch im 4. und 5. Der gute Werkstattmeister kann sich das mal gar nicht erklären und ich soll morgen früh wieder hin. Ich habe keinerlei auffällige Nebengeräusche feststellen können.

Kennt jemand zufällig dieses Phänomen?

Wäre klasse, wenn ihr helfen könntet.

Achso: Ocativa RS TFSI mit ca. 104.000 km. Der Reparaturssatz von LUK (600 0148 00) und der Wellendichtring von ELRING (012.370)

Beste Grüße aus Berlin

Jens
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
mylo_74
Alteingesessener

Re: nach Kupplungstausch - heftiges Stottern beim Beschleuni

Beitrag von mylo_74 »

So....war heute noch einmal in der Werkstatt. Der Werksattmeister hat eine längere Probefahrt gemacht und die Kupplung oder das Getriebe ausgeschlossen. Bedingt durch das Rucken / Stottern beim Beschleunigen vermutet er einen Fehler in der Zündanlage oder bei der Drosselklappe. Am Montag soll eine Tiefendiagnose gemacht werden. Vielleicht ist ein Fehler hinterlegt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Nice Weekend

Jens
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Sockenralf
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

an solch "unglaubliche" Zufälle glaube ich nicht so recht --> ich tippe mal eher auf eine Steckverbindung, eine Masseverbindung oder sowas, die beim Getriebeausbau angetatscht, demontiert oder so wurde.

MfG
mylo_74
Alteingesessener

Fehler: Ladungsbewegungsklappe ( Thementitel geändert)

Beitrag von mylo_74 »

Aloha,

heute wurde ja die Diagnose in der freien Werkstatt gemacht. Es trat ein Problem bei der "Ladungsbewegungsklappe" auf. Sollwert laut Tester ca. 1,5V, Istwert 3,7 - 3,8. Ich soll jetzt noch einmal zu Skoda fahren und ihn dort noch einmal testen lassen.

Heisst das jetzt : Turbolader Schrott? :-?

Grüsse Jens

Edit: Die Ladungsbewegungsklappe wird ja auch Saugrohrklappe genannt. Das habe ich grad mal selber rausbekommen :D Diese kann man doch einzeln austauschen, oder?
Octavia² V/RS
mylo_74
Alteingesessener

Beitrag von mylo_74 »

Guten Abend Forum,

nun habe ich Klarheit. Skoda hat festgestellt, dass die Zündkerze auf dem 3. Zylinder geschmolzen ist. Wie es dazu kommen konnte kann sich Skoda auch nicht erklären, denn es sind keine weiteren Fehler abgespeichert. Einzig der LMM ist etwas lose, da eine Nase von Klickverschluss bissel ausgeleiert ist. Ich habe wohl saumäßiges Glück gehabt, denn solche Geschichten enden meist mit einem kapitalen Motorschaden. Komisch ist aber, dass die Kerzen erst knapp 3 Monate alt waren. Inspektion mit Kerzenwechsel hatte ich an November letzten Jahres machen lassen. Allerdings nicht bei Skoda, sondern in einer freien Meisterwerkstatt. Es wurden damals die gleichen Kerzen verbaut, wie auch Skoda heute erneuert hat. NGK PFR7S8EG oder 06H 905 601 A Der Annahmemeister bei Skoda tippt auf einen Materialfehler und räumte noch beiläufig ein, dass der RS Benziner eh ein Sorgenkind in Sachen Brennraumtemperatur ist. Ich soll immer schön Super+ oder besser noch das V-Power von Shell tanken und die Sache beobachten. :o

Ganz wohl ist mir bei der Sache nicht. :-?
Dateianhänge
Zündkerze.jpg
Zündkerze.jpg (264.16 KiB) 2450 mal betrachtet
Octavia² V/RS
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

So wie ich das Bild von der Zündkerze interpretiere (weiße Masseelektrode) war das Gemisch zu mager.
Das hat also eher etwas mit der schadhaften (undichten) Verbindung des LMM als mit einem Materialfehler der Zündkerze zu tun.
mylo_74
Alteingesessener

Beitrag von mylo_74 »

Hallo RS200,

da es augenscheinlich keine andere Fehlerquelle zu geben scheint, werde ich den LMM austauschen. Skoda hat ihn jetzt mit einem Kabelbinder fixiert. Kann schon sein, dass er sich gelöst hat und dadurch falsche Werte abgegeben hat.
Octavia² V/RS
Master-D
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Beitrag von Master-D »

Da es aber nur den 3te Zylinder betrifft... würde ich das Ansaugrohr mal prüfen... nicht das der da irgendwo Falschluft zieht... hatte das letztens bei nen Mazda 3
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“