Hallo Leute,
ich habe bemerkt das ich sehr viel Kondenswasser im Wagen habe (angelaufene Scheiben morgens, mittlerweile Eisschicht auf den Scheiben bei diesen Temperaturen) und hatte die Vermutung das dieses wahrscheinlich ausgelöst wird von irgendeinem Fehler am elektrischen Dach.
Übrigens habe ich auch ein wenig Kondenswasser hinter der Beifahrer Fußmatte (war festgefroren) - da tippe ich auf Abläufe des Wasserkasten.
Fragen:
1. Die Abläufe am Dach sind wohl verstopft, selbst mit Druckluft und langem Draht bekomme ich da nichts frei - kann zwar bis nach unten zu den Radkästen durchstoßen, aber sickern tut trotzdem nichts ab. Enden die Abläufe in den Kotflügeln, einfach als Schlauch iwo?
2. Der Wasserkasten endet meines Wissens ebenfalls in den vorderen Kotflügeln in so einem eingelassenen "Abwasser"schlitz im Radkasten - ist das beim Octavia auch so?
3/4. Hinter den hinteren Radschalen habe ich beim Basteln auch lose Schlauchenden gesehen - Abläufe? Wovon sind die?
Welche Abläufe oder Dichtungen kämen insgesamt noch in Frage die für starkes Kondenswasser sorgen. Sind die Folien hinter den Türpappen eventuell auch relevant?
Vielen lieben Dank!
Viel Kondenswasser im Wagen
- Octi_TDI
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Re: Viel Kondenswasser im Wagen
Schau mal hier, vielleicht ist etwas dabei?
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- Frischling
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Re: Viel Kondenswasser im Wagen
In der Tat, mit viel Eigenfleiss konnte ich wichtige aber auch einige fehlerhafte Informationen rausfinden.
Das Dach hat nur zwei und nicht vor Abläufe wie es teilweise geschrieben steht. Beide gehen von den vorderen Ecken des Dachs runter zwischen die vordere Türen und Karosse. Ein kleiner schwarzer Nippel.
- Ich habe mir einen Draht zurecht gebogen und von unten die Ausgänge gereinigt. Ich musste auch von oben (mit einem langen geflochtenen Draht) reinigen. Wenn die Abflüsse richtig Durchgang haben, kommt es unten mit einem sehr starken Schwall wieder raus.
Der Schlauch der im hinteren rechten Kotflügel sitzt, ist kein Ablauf sondern müsste die Tankentlüftung sein / könnte aber auch ein Ablauf des Tankdeckels sein. Jedenfalls hat das Dach damit nichts zu tun.
Der Wasserkasten wurde großzügig ausgesaugt und auch hier habe ich wieder voll Durchlass. Ich bin in diesen 2-3 Tagen seit der Reparatur bereits über 500Km gefahren und kann mich sehr glücklich schätzen - kein Kondenswasser mehr. Danke für die Hilfe.
Das Dach hat nur zwei und nicht vor Abläufe wie es teilweise geschrieben steht. Beide gehen von den vorderen Ecken des Dachs runter zwischen die vordere Türen und Karosse. Ein kleiner schwarzer Nippel.
- Ich habe mir einen Draht zurecht gebogen und von unten die Ausgänge gereinigt. Ich musste auch von oben (mit einem langen geflochtenen Draht) reinigen. Wenn die Abflüsse richtig Durchgang haben, kommt es unten mit einem sehr starken Schwall wieder raus.
Der Schlauch der im hinteren rechten Kotflügel sitzt, ist kein Ablauf sondern müsste die Tankentlüftung sein / könnte aber auch ein Ablauf des Tankdeckels sein. Jedenfalls hat das Dach damit nichts zu tun.
Der Wasserkasten wurde großzügig ausgesaugt und auch hier habe ich wieder voll Durchlass. Ich bin in diesen 2-3 Tagen seit der Reparatur bereits über 500Km gefahren und kann mich sehr glücklich schätzen - kein Kondenswasser mehr. Danke für die Hilfe.
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Re: Viel Kondenswasser im Wagen
Das Schiebedach hat VIER Abläufe! Die Hinteren enden hinter den Radkästen... Wenn du die Seitenfächer hinten im Kofferraum auf machst, siehst du einen schlauch der hinten aus der D-Säule kommt und direkt am Radkasten in einem schwarzen Gumminippel endet - das sind die hinteren Abläufe!
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Re: Viel Kondenswasser im Wagen
Und die "Eingänge" sitzen hinten am Rahmen des Schiebedachs, so wie die vorderen in den Ecken?
Das prüfe ich, entschuldigt die Falschaussage.
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- MR Action
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Re: Viel Kondenswasser im Wagen
Jup, tun sie. Am Ende der Schienen vom Schiebedach - das Ende erkennste an der Wulst im Himmel... Also da, wo der Himmel wieder nach oben geht... Entsprechend wirst du die blind aber sicherlich auch nicht treffen...
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Re: Viel Kondenswasser im Wagen
Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Es war sogar so schlimm, daß ich hätte Goldfische zu meinen Füßen halten können. Das Problem war, die Schläuche vorn waren nicht mehr richtig in dieser Gummiführung drin und die Gummis waren außerdem verstopft. Nur wie die Schläuche wieder feste in die Gummis stecken???? Das war unmöglich bei der beschissenen Konstruktion von den Seitenholmen, da kommt man nämlich an die Schläuche so gut wie überhaupt nicht dran. Also habe ich die Gummis rausgemacht (an die kommt man wenigstens dran) und habe je ein kurzes Stück 12er Kupferrohr, so ca 3cm lang, reingestopft (innen und außen entgratet). Der Innendurchmesser ist ein Kleinwenig größer als der Ablaufschlauch, paßt dann nachher so ziemlich exakt. Habe aber noch diesen Kreuzverschluß an der Außenseite abgeschnitten, damit die Leitung nicht wieder mit Sand und feinem Staub sich zusetzt. Verstehe sowieso nicht warum die so einen Verschluß dran machen. Hatte bei meinem Uralt-Passat auch Schiebedach und da waren die Ablaufschläuche direkt bis unter den Fahrzeugboden und offen, haben so etwa 2 cm unter dem Fahrzeug rausgeschaut.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut